HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tipps für Objektfotografie gesucht (Blitz etc...)

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
nürnberg324
wenige Posts

Tipps für Objektfotografie gesucht (Blitz etc...)

Beitrag von nürnberg324 » Di Sep 08, 2009 9:10 am

Hallo zusammen

ich habe eine EOS 450D und den externen Blitz Nikon Speedlight SB-24 auf Stativ. Der blitzt in einen Reflektorschirm. Als Hintergrund benutze ich weißes Papier

Nun mein Problem:
Ich fotografiere eigentlich nur Objekte wie z.B. Jacken auf Büsten und Gegenstände wie Ansichtskarten oder Ü-Ei-Figuren etc...

Mein Problem ist, dass gerade bei den Jacken auf Büsten der Hintergrund einfach nicht schön weiß wird und immer ungleich ausgeleuchtet ist. Bei den Gegenständen habe ich oft zu viel Schatten und muss immer wieder Abstand, Winkel etc.. des Blitzes einstellen.

Außerdem nervt mich die ständige Batterieaufladerei.

Da pro Woche bestimmt 500 Fotos mache, wäre ich schon bereit in besseres Equipment zu investieren.

Nun meine Bitte an Euch Profis: Was könnte meine Problem lösen? Gerade was die ungleich Ausleuchtung und die Schatten angeht?
Eine kleine Fotostudiobox kommt nicht in Frage, da die Gegenstände oft nicht hineinpassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Michael

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Sep 08, 2009 1:54 pm

Nimm einen 2. Blitz, der dann nur fuer den HG zustaendig ist.

Gruss
Heribert

nürnberg324
wenige Posts

Beitrag von nürnberg324 » Di Sep 08, 2009 7:14 pm

danke.

wie gesagt, hätte es gern ein wenig "professioneller" mit vernünftigen Blitz mit Stromanschluss.

Irgendwelche Ideen. Brauch ich mit einer vernüftigen Blitzanlage vielleicht nur noch einen Blitz?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Sep 08, 2009 8:08 pm

Nein, mit einem Blitz klappt das nie. Der wuerde ja entweder das Motiv beleuchten und so Schatten werfen, oder den HG schoen ausleuchten und das Motiv bleibt dunkel. Das geht nur bei ganz kleinen Gegenstaenden und mit einem Lichtzelt.
2, oder besser 3 Blitze braucht man fuer eine gute Ausleuchtung schon. Oder man nimmt Lampen oder ein grosses Fenster und Aufheller.

nürnberg324
wenige Posts

Beitrag von nürnberg324 » Di Sep 08, 2009 8:10 pm

ok, danke.
und was wären deiner Meinung nach vernünftige Blitze mit Stromanschluss, um das ständige Batterieaufladen zu umgehen.
Wie gesagt, es werde keine Katalogfotos, aber sollte halt etwas aushalten.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Sep 08, 2009 8:58 pm

Dafuer reichen oft genug auch schon diese guenstigen Blitzanlagen von Walimex.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<