HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welchen Doppelset UV + POL filter kaufen?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
alex2009
wenige Posts

Welchen Doppelset UV + POL filter kaufen?

Beitrag von alex2009 » Fr Nov 20, 2009 3:57 pm

Wollte mal mir Pol und UV filter zulegen weis noch net ob ich billigen kaufen soll oder tiefer in die tasche greif um profi qauli hollen soll

ich benütze sigma 18 - 200 os Objektive

die hätte ich zu auswahl

1 . vom HOYA HMC UV + Pol Filter circular 72 mm Polfilter 72mm 121 euro
2 . vom Kenko Digital UV + Pol Filter CPL 72mm Polfilter 72 52 euro

Beide sind mehrschichtvergütet so weit ich raus lessen konnte sind beide Marken baugleich schätze das kenko china produckt und hoya deutschland bestimmt ?? wer weis da mehr

baugleich kann vieles heisen die frage ist wie qualitativ hergesetellt wurde

bestes beispiel ist ja ASUS und ARshrock. in ARshrock sind asus teile nur halt net so qalitaitiv zusammen gesetzt sollte aber net heißen das ARshrock schneller kaput geht

und beide POL filter sind circular

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Nov 20, 2009 4:04 pm

Statt dem UV-Filter würde ich dir lieber eine Streulichtblende empfehlen - außer Du fotografierst in Sandstürmen, beim Lackieren oder Schweissen.
Beim Polfilter käms drauf an, ob Du besondere Anforderungen hast, was die Beständigkeit angeht.
Dann wären Modelle nach Käsemann vorteilhaft - bei deinem Durchmesser kosten die aber einiges.

alex2009
wenige Posts

Beitrag von alex2009 » Fr Nov 20, 2009 5:00 pm

haben alle POl filter diesen einstel (einer art Stift) an der Seite
??

Umbruchästhetik
postet ab und zu

Beitrag von Umbruchästhetik » Fr Nov 20, 2009 5:04 pm

alex2009 hat geschrieben:haben alle POl filter diesen einstel (einer art Stift) an der Seite
??
Ja. Vielleicht gibts da irgendwelche billigen China-Produkte bei denen das nicht so ist, aber das spielt ja keine Rolle. Man braucht den "Stift".

Vim UV-Filter rate ich ab, weil jedes STück Glas vor der Linse die Bildqualität verschlechtert - sehe es so wie Nasus.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Nov 20, 2009 5:22 pm

alex2009 hat geschrieben:haben alle POl filter diesen einstel (einer art Stift) an der Seite
??
der wird nicht nur bei den Billigen weggespart (er ist allerdings auch nicht als Qualitätsmerkmal zu sehen) sondern auch bei Slimfiltern.
18mm kann schon zu leichten Abschattungen mit normalen Filter führen - bis zu welcher Brennweite die passen ist aber angegeben. Bei deinem recht großen Frontdurchmesser könnte aber ein normaler reichen.

Umbruchästhetik
postet ab und zu

Beitrag von Umbruchästhetik » Fr Nov 20, 2009 5:35 pm

Nasus hat geschrieben:der wird nicht nur bei den Billigen weggespart (er ist allerdings auch nicht als Qualitätsmerkmal zu sehen) sondern auch bei Slimfiltern. .
Ich glaube wir reden aneinander vorbei - der Stift ermöglicht das Drehen der Fassung, und das kann jeder zirkulare Polfilter.
Die Slim-Filter haben dafür zwar keinen Stift sondern einen Grip, aber in der Praxis macht das keinen Unterschied. :wink:

alex2009
wenige Posts

Beitrag von alex2009 » Fr Nov 20, 2009 6:15 pm

wir reden echt aneinander vorbei die frage war ja soll ich den billigen kenko "schrott" oder hoya kaufen

hoya ist ja sehr große firma ich vermutte die

(Link wurde entfernt)

will ja schon was gutes haben und nicht so kenko mist

aber viele sagen das ist gleiche filter nur anderen namen

hoya liefert ja europa weit und noch nach japan oder china

oder ist hier jemand andere meinung ???

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Nov 20, 2009 6:29 pm

alex2009 hat geschrieben:wir reden echt aneinander vorbei die frage war ja soll ich den billigen kenko "schrott" oder hoya kaufen
Wir reden jedoch nicht nur einfach aneinander vorbei, sondern warten auf eine Antwort von dir, den benötigten Typ des Polfilters betreffend - eben obs nach Käsemann sein muss oder obs auch n einfacher tut.

alex2009
wenige Posts

Beitrag von alex2009 » Fr Nov 20, 2009 7:14 pm

momentant tendire ich zu hoya und
habe gerade

billiger gefunden

(Link wurde entfernt)

es sieht ja nach einem slim model aus

also ohne den sitft einstelbar über den ring oder?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 21, 2009 1:22 pm

Ich glaub, bei dem Objektiv, das Du verwendest, kannst mit dem Kenko nicht soviel falsch machen.

Meine 2 Cent als Anzahlung...

alex2009
wenige Posts

Beitrag von alex2009 » Sa Nov 21, 2009 4:59 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Ich glaub, bei dem Objektiv, das Du verwendest, kannst mit dem Kenko nicht soviel falsch machen.

Meine 2 Cent als Anzahlung...

meinst du etwa mein objaktive ist scheiße ?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 21, 2009 5:10 pm

Es ist ein Zoom mit einem riesigen Brennweitenbereich eines Fremdherstellers, insofern ist die optische Leistung eingeschränkt. Kenko-Filter gehören zur LowCost-Linie von Hoya, ich denke nicht, dass ein besseres, deutlich teureres Polfilter bei diesem Objektiv einen Unterschied zum Kenko macht. Warum also was teureres kaufen als nötig?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<