Moderator: ft-team
mein dad (fotografiert noch analog) meinte der filter schütz auch ein bisschen das opjektiv! ?FütterMeinEgo hat geschrieben:Den UV-Sperrfilter kannst weglassen, es sei denn, Du brauchst den als Schutz vor herumfliegenden Sand in der Wüste oder am Strand oder ähnliches. Im Alltag würde ich den nicht benutzen, kostet Abbildungsqualität.
Für die Kamera erstmal nix, denn die Sensorreinigung bei Olympus funktioniert recht ordentlich, soll die beste am Markt sein. Fürs Objektiv ein feines Mikrofaser-Optiktuch, bloss nix mit irgendwelchen Flüssigkeiten, Antistatik oder Feuchttücher, die greifen die Vergütung an.skusi18 hat geschrieben:was mir jetzt noch eingefallen ist ... was würdet ihr zur reinigung der kamera empfehlen?
lg, skusi
Aus purem Eigeninteresse: Weisst Du, ob man damit auch als Brillenträger das Sucherbild noch komplett überblicken kann? Ich find den Sucher auch arg klein, kann ihn aber trotz Brille komplett überblicken und möchte nicht den einen Vorteil gegen einen anderen eintauschen...heribert stahl hat geschrieben: Eine Sucherlupe gibt es von Olympus fuer ca 30 Euro.
Damit sieht man das Sucherbild ca 20% groesser und gibt der Nase etwas mehr Platz hinter der Kamera.