Hallo Stefan,
Deine Kamera hat doch einen eingebauten Blitz. Taugt der nichts?
Meist haben die Kamerablitze eine Leitzahl von 12. Das reicht nicht sehr weit. Der von Dir erwähnte Metz hat zwar LZ 20, aber das ist nicht viel mehr. Wenn Du einen zusätzlichen Blitz brauchst, dann empfehle ich dir einen mit wenigstens LZ 30.
Erste Wahl sollte da doch ein Systemblitz sein: Fuji Blitz FPF-54. Vielleicht gibt es noch andere Fuji Blitze; da hab ich nicht geforscht.
Wenn das preislich ganz aus dem Rahmen fällt, dann gibt es da noch aus der guten "alten" analog Zeit so genannte Automatikblitze bis Leitzahl 40. Also regelrechte Licht-Kanonen
Viele behaupten zwar dass die nichts taugen. Das ist aber Unsinn. Das einzige was man beachten muss ist die Zündspannung. Bei manchen alten Geräten ist die über 10 V, ja sogar Werte über 200V gibt es. Es gibt jedoch viele Geräte mit "digital tauglichen" Zündspannungen. Viele davon haben eine Automatik, die auch beim Betrieb an einer Digitalkamera bestens funktioniert. Ein Sensor im Blitz steuert dabei die Belichtung genau so exakt, wie die TTL-Technik in der Kamera bei den Systemblitzen.
Viele Modelle von Metz, aber auch Regula, Braun, Porst, Carena und noch andere zu Preisen unter 40 Euro sind dafür geeignet. Wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Gerät zu einer bestimmten Kamera passt, findet man im Forum bestimmt kompetente Auskunft.
MfG. Emil