Ich unterstelle nun hier einfach mal das sich die meisten einen BG einfach nur kaufen damit ihre Kamera nen bissl größer und professioneller wirkt.
Und sie begründen das dann damit das sie ja auch gleizeitig besser in der Hand liegt
Und bevor jetzt alle über mich herfallen, kurz Luft anhalten, in Euch gehen und erst mal überlegen
dann könnt ihr los schiessen ich liege in Deckung ^^
Was aber kein Wunder bei der heutigen Mentalität potentieller Kunden wie Brautpaar, etc ist.
Stell doch mal nen Newbee mit D90 BG, und fettem SB-800 drauf mit dem 18-200 Nikkor "Rohr" hin
und
daneben nen alten Hasen mit D200 / D300 ohne BG mit FB.... und frag mal wer toller aussieht und somit wohl auch die vermeindlich besseren Fotos macht...
Das ist nunmal die derzeitge schneller, höher,weiter Mentalität....
Meiner Meinung vergisst man aber das das nen Zubehör ist und nix an den Bildern ändert !!!
Ich hab auch nen BG nutze den aber nur seltest.
Meine Pro / conta für einen BG:
+ Hochformatauslöser
+ besseres Handling bei Teleobjektiven
+ 2 Akkus ( die man eh nicht alle macht)
+ bessere Haptik ???? (vielleicht wenn man Klo-Pfoten hat)
- kostet Geld was man besser in sinnvollere Ausrüstung stecken kann
- Kamera wird schwerer / größer
- Kamera passt nicht mehr in Revolvertaschen,nix mehr für Radtouren
etc.
- Konzerte etc. kannst damit auch vergessen, kommste nich rein
- unauffälliges fotografieren kaum möglich (aber das will wohl der
geimeine Griff dranstecker auch nicht)
Mein Fazit:
Für Leute die viel Hochformat (Shootings, Hochzeit, Aufträge,Pay, etc) schiessen und ihre Kamera eigens dazu nutzen und mitbringen ist es sinnvoll !!!
Für den Gemeinen Familien, Landschafts, Kinder, Stativ und Naturfotografen ist das Zusatzgewicht eher lästig und es macht ab nem gewissen Punkt einfach keinen Sinn mehr. Es sei denn mal will auf Volksfesten wie einer von der Presse aussehen und den Coolboy spielen das geht dann natürlich nur mit BG^^.
Und nen 2. Akku kann man ja in de Hosentasche stecken, wird ja keiner nackich auf Fototour gehen ^^.
Das war ne Meinung von nem Otto-Normalo-Knipser der zwar nen BG hat ihn aber selten nutzt....
Und nun kommen die Profis...
Wünsche allen nen guten Rutsch und nen Erfolgreiches 2010^^
LG Marcel