HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Batteriegriff testen?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
michel93
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 18, 2008 6:25 pm

Batteriegriff testen?

Beitrag von michel93 » Mi Dez 30, 2009 1:21 pm

Hallo liebe User.
Ich will mir eventuell einen Batteriegriff kaufen für die 5D Mk2. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob der was bringt, desshalb das eventuell. Am besten wäre es wohl, wenn ich ein, zwei Tage mit einem BG fotografieren könnte. Denn ich denke, es wäre schwachsinnig, einfach mal einen zu kaufen, ohne zu wissen, ob ich soeinen überhaupt für nützlich befinde. Ich bin aber total ratlos, wie ich so Einen testen soll. Habt ihr irgend eine Idee? Oder sonst Kommrntare zu meinem Vorhaben?

lg michel

Benutzeravatar
Köwa
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Do Aug 02, 2007 3:33 pm
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Köwa » Mi Dez 30, 2009 1:46 pm

machst Du viele Fotos am Stück ? wenn ja,kaufen.
machst Du viele Fotos im Hochformat ? wenn ja,kaufen.
soll die Kamera besser in der Hand liegen ? wenn ja,kaufen.
benutzt Du schwere Objektive ? wenn ja,kaufen.(Gewichtsausgleich)
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruss Kai
_______________________________________
Canon EOS 500 D + BG-E5
Sigma 17-70mm F2,8-4,5 DC Macro
Sigma 70-200mm F2,8 APO EX DG Macro
Mecablitz 48 AF-1 digital

Benutzeravatar
bea559
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 26, 2007 8:59 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von bea559 » Mi Dez 30, 2009 1:49 pm

Hallo Michel,

also ich hab mich damals für den BG (an meiner 400D) entschieden, wg.
dem (für mich) besseren Handling und halt wg. den Akkus

Nun ist die 5 D ja eine ganz andere Liga, ich würd die mal mit in
ein Fotogeschäft nehmen und einfach mal einen BG dran machen und
ausprobieren wie sie Dir dann in der Hand liegt

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Dez 30, 2009 1:57 pm

Hallo Michel,
Ich denke, es kommt darauf an, was für ein Aufgabengebiet Du hast.

Fotografierst Du z. B. viel auf Hochzeiten o.ä., dann ist so ein Teil eine gute Investition.
Auch bei Fotoshootings wo viel fotografiert und insbesondere auch viel Hochformat gemacht wird, ist der Griff angebracht.

Im normale Alltag, ist es jedoch eher ein zusätzliches Gewicht, das herumgeschleppt werden muß und daher nicht unbedingt nötig.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Do Dez 31, 2009 4:22 pm

Ich unterstelle nun hier einfach mal das sich die meisten einen BG einfach nur kaufen damit ihre Kamera nen bissl größer und professioneller wirkt.
Und sie begründen das dann damit das sie ja auch gleizeitig besser in der Hand liegt :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Und bevor jetzt alle über mich herfallen, kurz Luft anhalten, in Euch gehen und erst mal überlegen 8) dann könnt ihr los schiessen ich liege in Deckung ^^

Was aber kein Wunder bei der heutigen Mentalität potentieller Kunden wie Brautpaar, etc ist.

Stell doch mal nen Newbee mit D90 BG, und fettem SB-800 drauf mit dem 18-200 Nikkor "Rohr" hin

und

daneben nen alten Hasen mit D200 / D300 ohne BG mit FB.... und frag mal wer toller aussieht und somit wohl auch die vermeindlich besseren Fotos macht...

Das ist nunmal die derzeitge schneller, höher,weiter Mentalität....

Meiner Meinung vergisst man aber das das nen Zubehör ist und nix an den Bildern ändert !!!

Ich hab auch nen BG nutze den aber nur seltest.

Meine Pro / conta für einen BG:

+ Hochformatauslöser
+ besseres Handling bei Teleobjektiven
+ 2 Akkus ( die man eh nicht alle macht)
+ bessere Haptik ???? (vielleicht wenn man Klo-Pfoten hat)

- kostet Geld was man besser in sinnvollere Ausrüstung stecken kann
- Kamera wird schwerer / größer
- Kamera passt nicht mehr in Revolvertaschen,nix mehr für Radtouren
etc.
- Konzerte etc. kannst damit auch vergessen, kommste nich rein
- unauffälliges fotografieren kaum möglich (aber das will wohl der
geimeine Griff dranstecker auch nicht)

Mein Fazit:

Für Leute die viel Hochformat (Shootings, Hochzeit, Aufträge,Pay, etc) schiessen und ihre Kamera eigens dazu nutzen und mitbringen ist es sinnvoll !!!

Für den Gemeinen Familien, Landschafts, Kinder, Stativ und Naturfotografen ist das Zusatzgewicht eher lästig und es macht ab nem gewissen Punkt einfach keinen Sinn mehr. Es sei denn mal will auf Volksfesten wie einer von der Presse aussehen und den Coolboy spielen das geht dann natürlich nur mit BG^^.
Und nen 2. Akku kann man ja in de Hosentasche stecken, wird ja keiner nackich auf Fototour gehen ^^.

Das war ne Meinung von nem Otto-Normalo-Knipser der zwar nen BG hat ihn aber selten nutzt....
Und nun kommen die Profis...

Wünsche allen nen guten Rutsch und nen Erfolgreiches 2010^^
LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Do Dez 31, 2009 6:15 pm

basco hat geschrieben:...
Würd ich meine Unterschrift drunter setzen! :D

michel93
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 18, 2008 6:25 pm

Beitrag von michel93 » Fr Jan 01, 2010 9:08 pm

Hallo Leute
Also, ich glaube, basco hat es sehr schön beschrieben. Eigentlich, und da muss ich mich selber an der Nase nehmen, wollen die meisten einfach nur besser aussehen damit. Wenn sich mir die Gelegenheit bietet, werde ich mal den Batteriegriff ausprobieren, eventuell sagt er mir dann so zu, dass ich ihn doch kaufe. Aber erst investiere ich das Geld wohl besser in ein Objektiv, bzw. spare noch länger.
Danke an alle die mir hier eine Antwort geschrieben haben.

lg michel

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Sa Jan 02, 2010 11:43 am

Ich wollte Dich mit meinem Text auch keineswegs davon abbringen einen zu kaufen :wink: wenn er für Dich nützlich ist und du ihn für die von mir gennaten pro Punkte brauchst dann nur zu.

Nur wollte ich mal meine Meinung dazu darlegen, weshalb die meisten Hobbytheker sowas haben obwohl sie es warscheinlich techn. garnicht rechtfertigen können, denn ich erlebe auf Festen oft Hobbytheker mit BG die bei Hochformat trotzdem den normalen Auslöser nehmen..... und da sieht man dann eben wiso sie nen BG haben 8) 8) 8) 8)

Wenn einer den Arsch dazu in der Hose hat und mir sagt er hat nen BG nur gekauft damit er und seine Kamera damit toller aussehen dann ist das doch auch nen Argument und völlig ok.
Nur die meisten haben den Arsch dazu nicht in der Hose und versuchen das immer mit besserer Haptik für die großen Hände und schön nen 2.Akuu dabei zu haben etc. zu rechtfertigen^^.

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

BentBale
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Jan 27, 2009 7:48 pm

Beitrag von BentBale » Sa Jan 02, 2010 5:47 pm

Wobei das mit der Haptik nicht immer gelogen ist :wink:
Für meine 450D hatte ich mir auch einen BG gegönnt, jedoch keinen orig..
Ich muss jedoch auch sagen das ich wirklich nicht die kleinsten Hände habe und beim normalen "in die Hand nehmen" der Kamera den Ringfinger bereits nicht mehr richtig an die Kamera legen konnte.

Meine neue 50D ist allerdings groß genug, weßhalb ich es bis jetzt auch nicht eingesehen habe die 100-200€ (was auch immer der BG zur Zeit kostet) für einen BG auszugeben. Da hab ich dann immer lieber was draufgelegt und mir davon lieber ein Objektiv geholt :P

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<