HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stativ & Stativkop

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
FotoTU
postet ab und zu

Stativ & Stativkop

Beitrag von FotoTU » Di Aug 25, 2009 4:54 pm

Hi!
Ich habe momentan eine Nikon D80 mit 18-200er und 105er Micro VR.
Möchte aber später (so als Endziel) eventuell eine D700, 70-200 mit Telekonverter und vielleicht BAttereiegriff ahben (also die Info ist nur Zwecks Gewicht!)

Ich habe nicht vor mir später gleich wieder ein anderes Stativ zu kaufen.
Das Problem ist, dass ich ein sehr flexibles Stativ suche. eines dass ich für Landschaft wie auch Makroaufnahmen verwenden möchte. Also auch Bodennahe Aufnahmen. Wenn möglich sehr schnell eingerichtet.
Weiters nehme ich meine Ausrüstung gern in die Natur zum Wandern und so mir, d.h. ich weiß so einen schweren sperrigen Stativriegel würde ich vorwiegend zuhause stehen lassen. Und was nützt das beste Stativ wenn es zuhause ist!!

Was käme denn da in Frage?
Habe mir mal das Manfrotto 055 angesehen, aber das ist halt schon relativ groß um es einfach an den Rucksack zu binden.
Wie sieht es denn da mit dem kleineren Modell 190cxpro4 aus? Das wäre deutlich kleiner. aber bietet es mit genannter Ausrüstung vor allem auch bei langen Belichtungszeiten (Wasser, HDR, etc.) genügend Stabilität?
Es wäre halt vom Gewicht und Größe sehr gut.
Ich bin im Übrigen nicht auf Manfrotto fixiert. Mein Händler führt nur leider keine anderne Produkte weshalb ich da noch keine gesehen habe. Aber es kann auch Gitzo & Co sein.

Das zweite wäre dazu ein passender Stativkopf.
Also ich denke ich will da auf jeden Fall einen stabilen Kugelkopf, da der einfahc toll zu handhaben ist. Allderdings will ich auch Panorama Fotos machen!! Er sollte dazu also auf jedne Fall diese Drehung isoliert zulassen!

Was würdet Ihr mir da bitte empfehlen? Vielen Dank

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Aug 25, 2009 5:11 pm

Stabilitaet
Packmass
Flexibilitaet
Preis
Gewicht
sind leider alles Eigenschaften, die sich gegenseitig beeinflussen, teilweise extrem.
Deshalb waeren 2 Stative nicht schlecht:
eins fuer Bodennahes, das leicht und gut transportabel ist. Z.B. das Berlebach mini
Und eins, dass man mitnimmt, wenn man genau weiss, dass man nicht aus der Hocke fotografieren will und es nichts zum draufstellen gibt. Da gibt es viele gute Modelle von Sachtler, Gitzo, Velbon, Bilora, Feisol, Benbo, Benro, Manfrotto und auch Berlebach.
Ob es Holz, Alu, Carbon oder Basaltfaser sein soll, ist dann Sache des Anspruchs, Gewichts, Preises, Widerstandsfaehigkeit.
Koepfe sind empfehlenswert von Arca, Linhof, Markins, Gitzo, Novoflex usw.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 25, 2009 5:58 pm

das von Heribert würd ich so unterschreiben... nur die Gitzo-Köpfe find ich nun garnicht so toll. Für das Geld würde ich mir keinen Gitzo-Kopf kaufen.

FotoTU
postet ab und zu

Beitrag von FotoTU » Sa Jan 02, 2010 12:26 pm

Hallo!
also ich habe nun eine D300s mit Batteriegriff.
Dazu ein 24-70 (ohne Stativschelle)
Möchte in zukunft noch 70-200er und VIELLEICHT wenn ich wieder mal Geld habe das 200-400er.
Als Kopf tendiere ich zum RRS BH-55.
Würde da das Manfrotto 055 CXPRO (3 oder 4) ausreichen?
Wie sieht es da mit den Gitzos aus?
Reicht ein 1er oder müßte es dann schon ein 2 oder vielleicht sogar 3er sein?

Gerade auf Reisen oder auch beim Wandern sollte es halt schon noch tragbar sein (Gewicht und Größe)
Für Makros aber auch sehr universell (Bodenhöhe und Einstellrictung)
Danke

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<