HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Linsen für FZ38

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Domitian
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 20, 2010 4:23 pm

Linsen für FZ38

Beitrag von Domitian » Sa Feb 20, 2010 4:48 pm

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum. Der Grund: ich habe mir eine FZ38 zugelegt und will mich nun ein bisschen eingehender mit der Fotografie beschäftigen. Der Fototalk hat mir dabei schon ziemlich weitergeholfen.

Natürlich habe ich direkt ein paar Fragen, in diesem Fall zu Linsen:

Hier im Forum wird immer wieder erwähnt, dass UV-Filter ziemlich unnütz seien und die einzige Linse, die wirklich in jede Grundausstattung gehöre, ein Polarisationsfilter sei.
Also habe ich beschlossen, mir einen solchen zuzulegen. Panasonic bietet als passendes Zubehör einen Polfilter für satte 90€ an. Da ich als Schüler jedoch mit Geld nicht um mich schmeißen will/kann (brauche schließlich noch Fototasche, Stativ, vl. Graufilter etc.), suche ich nach einer günstigeren Alternative.

Allerdings bin ich mir auch nach längerem Lesen hier im Forum und auf verschiedenen Verkaufsseiten nicht ganz schlüssig. Es wird zwar immer wieder erwähnt, so ein Filter koste nunmal sein Geld und man solle in diesem Fall nicht knausern, aber gerade das muss ich leider ;)

Daher meine Frage: Welchen Filter für max. 40€ würdet ihr wählen? Kann man jeden Filter mit 46 mm Durchmesser verwenden? Ginge der "Hama 72646 Pol-Filter circular (46,0 mm)" in Ordnung (ist laut Beschreibung mehrfach HTMC vergütet)?
Ich erwarte keine Oberklasseergebnisse (kann ich bei dem Budget ja auch nicht erwarten).

Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten.

Domitian

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » Sa Feb 20, 2010 6:45 pm

UV-Filter bringen tatsächlich kaum etwas, weil die Objektive schon beschichtet sind und UV-Licht generell kaum durch lassen.

Polarisationsfilter muss man ebenfalls nicht unbedingt haben. Wenn überhaupt, dann setzt man sie wesentlich häufiger ein, um den Himmel eine Spur blauer zu machen, als Spiegelungen zu verhindern. Dafür nehmen sie dann andererseits auch die Struktur aus dem Blattgrün heraus und die Bäume sehen aus, wie in die Landschaft geklebt.

Graufilter sind praktisch, um die Belichtungszeiten extrem zu verlängern und so verschiedene Effekte zu realisieren. z.B. menschenleere Plätze, Nebelwasser etc. Allerdings sind die auch kein must-have für den Anfang.

Wichtig, in dieser Reihenfolge sind:

- Speicherkarte
- Zweit-Akku
- Pinsel zum Linsen putzen
- Fototasche
- Stativ
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

Domitian
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 20, 2010 4:23 pm

Beitrag von Domitian » Sa Feb 20, 2010 6:56 pm

Hey, danke für die Anwort. Speicherkarten habe ich mehr als genug, mit den Pinseln verhält es sich genauso, ein Zweitakku ist auf dem Weg und - der Zufall kann manchmal schon eigenartige Züge annehmen - eben kommt mein Vater nach Hause und drückt mir ein altes Stativ in die Hand :D

Da ich den Effekt mit dem Himmel doch sehr praktisch finde (mit Bildbearbeitung kenne ich mich gar nicht aus) und den Sommer an einem Ort verbringen werde, an dem die Sonneneinstrahlung (und damit auch Reflexionen) sehr hoch sind, hätte ich doch gerne einen Polfilter. Wenn er tatsächlich unnötig ist, werde ich ihn natürlich nicht auf Teufel komm raus kaufen, aber die Beispielbilder im Internet waren doch sehr beeindruckend.

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » Sa Feb 20, 2010 7:29 pm

Der ist gut:
(Link wurde entfernt)
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

Domitian
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 20, 2010 4:23 pm

Beitrag von Domitian » Sa Feb 20, 2010 8:11 pm

Wirklich? Kann der bei einem Preis von 19€ was Vernünftiges sein?

Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Kann man an die 38er jeden Filter mit 46 mm Durchmesser schrauben?

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » Sa Feb 20, 2010 8:26 pm

Ok, du kannst auch den hier nehmen:
(Link wurde entfernt)

Der macht zwar das Gleiche, aber man hat zusätzlich das Gefühl etwas Wertiges erstanden zu haben.
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

Domitian
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 20, 2010 4:23 pm

Beitrag von Domitian » So Feb 21, 2010 12:20 am

Für ein Gefühl zahle ich aber keine 28€ :wink:
Wollte halt nur sichergehen etwas qualitativ angemessenes zu erwerben. Da das erste Produkt gut zu sein scheint, werde ich´s mir wohl besorgen.
Danke für die Beratung.

P.S. Aber nochmal die Frage, auch im Hinblick auf eventuelle zukünftige Investitionen in andere Filter:
Verträgt sich jeder 46 mm Filter ohne Adapter mit der FZ38?

Domitian
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 20, 2010 4:23 pm

Beitrag von Domitian » Mo Feb 22, 2010 6:47 pm

War heute beim Fachhändler und habe nach Polfiltern im Mittelklassebereich gefragt.

Angeboten hat er mir nach einigem an Nachbohren und "Der ist aber zu teuer" einen Filter von Hama (ja, ich weiß, Katze im Sack).
Es ist der "00072646 Hama Polarisations-Filter circular, 46,0 mm, HTMC-vergütet", UVP 78€, ich würde ihn für 48,99€ bekommen.

Er meinte, auch wenn es einer von Hama ist wo man nie so genau weiß, was man bekommt,
ließe die 8fach HTMC-Vergütung darauf schließen, dass es doch ein ganz ordentlicher ist, wenn auch nichts Besonderes.

Ist dieser Filter so einigermaßen in Ordnung (wie gesagt, will keine Spitzenklasse, darf mir nur die Bilder nicht total versauen) oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron