HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Makrofotographie

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Optimist
wenige Posts

Makrofotographie

Beitrag von Optimist » Mi Mär 17, 2010 7:06 pm

Hi Leute,

interssiere mich momentan sehr für Makrofotografie und würde von euch gerne Wissen was ich so an Zubehör brauche für Makroaufnahmen mit möglichst geringer Tiefenschärfe. (ähnlich so einem Foto: Bild) Besitze eine Nikon D80 und ein Nikkor 18-70mm 1:3,5-4,8 und ein Tamron 70-300mm 1:4-5,6 Objektiv. Wie ihr an meiner bisherigen Ausrüstung wohl seht, is mein Budget nicht allzu groß um teure Optiken oder Kameras zu kaufen... Habe gelesen, dass Nahlinsen für so etwas gut geeignet sind. Was nimmt man da so am besten, bzw. wie viel sollte so eine kosten um eine einigermaßene Qualität zu erzielen? Ganz vergessen. Mein Teleobjektiv hat schon eine integrierte Makrofunktion, die allerdings nich so ganz zu meiner erwünschten "Tiefenunschärfe" führt. Freu mich auf eure Hilfe :-)

Danke schonmal

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 17, 2010 7:26 pm

Das Beste: ein Makroobjektiv von nicht zu geringer Lichtstärke... Brennweite je nach bevorzugtem Arbeitsabstand. An APS-C würde ich so von 50-100mm ausgehen. Die fangen neu bei knapp 300 Euro an...

Die preiswertesete Möglichkeit wäre ein Umkehrring (damit schraubt man ein Objektiv mit dem Filtergewinde falschrum dran und setzt diesen dann mit dem umgekehretn Objektiv an das Bajonett. Dazu taugen Deine Objektive aber nicht besonders, die günstigste Möglichkeit wäre ein gebrauchtes manuelles 50er, aber ob Arbeitsblendenmessung an Deiner Kamera geht, weiss ich nicht.

Optimist
wenige Posts

Beitrag von Optimist » Mi Mär 17, 2010 11:47 pm

Würde es so eine Linse auch tun? :

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 18, 2010 11:39 am

Von Vorsatzachromaten halte ich nicht so viel: die wirklich guten kosten auch wirklich geld, und für verschiedene Abbildungsmasstäbe brauchst auch verschieden stark brechende. Ausserdem werden die in Kombination mit den vorhandenen Objektiven keine besonders tolle Abbildungsleistung haben.

Wenns nicht viel kosten soll und technisch an der Kamera funzt, dann ein gebrauchtes 50/1.8 Manualfokus (bei Makro brauchst den AF eh nicht) für etwa 50 € und ein Umkehrring (um die 20 €), alternativ ein Zwischenringsatz.

Aber wenn Du das Geld hast, dann ein Makroobjektiv.

hegauer
postet ab und zu

Beitrag von hegauer » Do Mär 18, 2010 7:46 pm

Hallo,

nein, so ein Vorsatz taugt nicht für Deine Kamera. Die sind für große Objektive nicht geeignet wegen des Durchmessers.

Für Deine Objektive würde ich Dir erstmal eine Vorsatzlinse +4 empfehlen. Keinen "Billigsatz Nahlinsen Satz" aus Fernost. Kauf lieber nur eine Markenlinse und probier das mal aus. Ich habe schon hervorragende Bilder damit gemacht. Bis +4 Dioptiren erzielt man auch ohne "Achromaten" gute Ergebnisse. Über +4 würde ich nicht gehen. Die Nahlinse habe ich immer in mit meiner Fototasche dabei.

Bei +4 erreicht man mit einem Telezoom schon gute Ergebnisse zum Beispiel mit Insekten. Der Aufnahmeabstand ist dafür Ideal, wegen der Fluchtdistanz der Insekten.

Viel über das Thema Nahlinsen und Makros kann man bei "Traumflieger" lesen. (Link wurde entfernt)

MfG. Emil

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Do Mär 18, 2010 8:27 pm

Eine Alternative wäre ein gutes MF-Glas aus den 80er Jahren. Ich habe für mein Panagor 90mm 2.8 1:1 weit unter 100 € bezahlt.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<