HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kugelköpfe von Mantona und Delamax

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Kugelköpfe von Mantona und Delamax

Beitrag von Bommelnator » Sa Jun 05, 2010 9:30 pm

Benutzt einer vom Euch Kugelköpfe von den oben genannten Firmen?
Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Do Jun 10, 2010 11:52 pm

Also da kein User hier zu diesen Kugelköpfen der besagten Firmen was schreiben kann, habe ich mal so einen Kugelkopf bestellt. :wink:
Ich muss sagen, das die Qualität sehr gut ist, und der Preis stimmt auch.
Habe mir mal den "Delamax DT-7" gekauft. Er soll bis 10 Kilo halten, und kostet ca. 20-30€.
Wollen wir mal sehen, was der "Dauertest" noch so bringt.
Ich werde hier mal noch berichten. :wink:
Gruß Bommel

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 11, 2010 12:08 am

Bommelnator hat geschrieben:Er soll bis 10 Kilo halten, und kostet ca. 20-30€.
Glaubst nicht, dass sich die beiden Aussagen diametral gegenüberstehen? :mrgreen:

Aber wenn Du uns eines besseren belehren kannst, bekommst den Fototalk-Orden für den mutigsten Selbstversuch des Jahres ;-)

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Fr Jun 11, 2010 2:14 am

Naja, ich habe den Kopf für 20,50 € ersteigert. Der ist eigentlich etwas teurer. Also ist die Preisangabe etwas falsch.
Hier:
(Link wurde entfernt)

Ich habe den Kopf im Netz für 99,95€ gefunden. Darauf habe ich mal in der Bucht gesucht. :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Jun 12, 2010 7:30 pm

Bommelnator hat geschrieben:Naja, ich habe den Kopf für 20,50 € ersteigert. Der ist eigentlich etwas teurer. Also ist die Preisangabe etwas falsch.

hoho... 55.- Euro kostet das Teil bei der Spezialistin... das ist immer noch billig, falls das Ding tatsächlich ok ist. Hast Du da auch mal n 400er Tele mit Gehäuse draufgeschnallt?

Nett wäre zu wissen ob das Ding Arca-Swiss-Kompatibel ist?

Edith: Pseudokompatibel: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=442202

fibbo

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Jun 13, 2010 4:13 pm

fibbo hat geschrieben:
Bommelnator hat geschrieben:Naja, ich habe den Kopf für 20,50 € ersteigert. Der ist eigentlich etwas teurer. Also ist die Preisangabe etwas falsch.

hoho... 55.- Euro kostet das Teil bei der Spezialistin... das ist immer noch billig, falls das Ding tatsächlich ok ist. Hast Du da auch mal n 400er Tele mit Gehäuse draufgeschnallt?

Nett wäre zu wissen ob das Ding Arca-Swiss-Kompatibel ist?

Edith: Pseudokompatibel: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=442202

fibbo
Also die "Fotospezialistin" ist schon mal keine Privatperson. Hinter dem Ebaynamen steht ein Fotofachhandel aus Berlin, der hier sogar Werbung geschaltet hat. :wink:
Ob das Teil 10 Kilo halten kann, kann ich nicht sagen, da ich leider kein so "großes" Objektiv besitze. Wobei die "Kilo-Angaben" bei den meisten Herstellern wohl eher "Wunschdenken" entspricht (naja, bis auf Novoflex die mir das auf einer Messe vorgeführt haben :wink: ). Da sind wir dann auch schon bei dem "billigen weißen Plastik" was in dem anderen Forum beschrieben wurde ( dein Link zum dslr-forum). Das ist ein hochwertiger Kunststoff der auch "Teflon" enthält. Naja, den benutzen wir in unserer Firma auch, und der ist wirklich sehr robust.( Der wird auch in den MagicBall`s von Novoflex verwendet, und funst dort prima. :wink:)
Die Pulverbeschichtung scheint auch recht hochwertig zu sein, und auf die zwei Faktoren kommt es bei Kugelköpfen an.
Zumindest bei einem "Nachbau Versuch" haben wir festgestellt ,das die Beschichtung der Kugel und der richtige Kunststoff sehr wichtig ist.
Kurz um :Ich würde sagen, das die Qualität bei dem Produkt stimmt, der Preis fair ist, und Hobbyfotografen damit zufrieden sein werden. Das Kugelköpfe immer etwas "größer" ausgelegt sein sollten, ist ja auch kein großes Geheimnis. :wink:
Die Zeit wird es zeigen, ob Kunststoff und Beschichtung auch Langlebig genug sind. :wink:
Acra Swiss?
Naja zumindest sieht das Teil genau so aus! :wink:
(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 13, 2010 6:19 pm

Also, das Ding, was Du hier zu EBAY verlinkt hast, sieht eher aus wie der Benro als der Arca... sieht man schon unten am "Panoramaring".

Sicher, für etwa 30 Euro kann man nicht viel falsch machen, aber den auf eine Stufe mit Arca zu stellen halt ich doch für etwas zu vermessen.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Jun 13, 2010 7:55 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Also, das Ding, was Du hier zu EBAY verlinkt hast, sieht eher aus wie der Benro als der Arca... sieht man schon unten am "Panoramaring".

Sicher, für etwa 30 Euro kann man nicht viel falsch machen, aber den auf eine Stufe mit Arca zu stellen halt ich doch für etwas zu vermessen.
Erstens: Ich habe da nix "auf eine Stufe" gestellt.
Zweitens: War die Frage ob die Platten passen könnten, auf dem Acra Zeugs. Für mich sieht das nach dem gleichen Doppel-Schwalbenschwanz aus.
Drittens: Mein ebay Link zeigt kein Acra Swiss Modell. Den letzten Link habe ich nach fibbo's Frage eingestellt, ob die Teile wohl "Acra tauglich" sind. Da ging es dann um die "Klemmplatte oben" und nicht ob das die selben Köpfe sind.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<