HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage bezüglich Tasche und Transport

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
khaos
postet ab und zu

Frage bezüglich Tasche und Transport

Beitrag von khaos » Di Jun 22, 2010 6:21 pm

Hallo.

Ich habe mir für meine neue DSLR gleich eine Tasche dazu gekauft. Eine Tamrac Aero Zoom 25 um genau zu sein. Hier mal ein Bild davon
(Link wurde entfernt)

Meine Frage ist nun, ob das überhaupt Sinn macht die Kamera so zu transportieren/Lagern. Klar, wenn man unterwegs ist, ist es nicht schlecht, weil schnell einsatzbereit, aber zum rumliegen im Zimmer etc?

- Kommt da nicht zwischen dem Body und dem Objektiv Staub in die Kamera rein?

- Wäre es nicht besser, das Objektiv abzubauen und die Schutzkappen auf den Body und das Objektiv zu stecken?

viele Grüße
:wink:

KaoTai

Re: Frage bezüglich Tasche und Transport

Beitrag von KaoTai » Di Jun 22, 2010 9:10 pm

khaos hat geschrieben: - Kommt da nicht zwischen dem Body und dem Objektiv Staub in die Kamera rein?

- Wäre es nicht besser, das Objektiv abzubauen und die Schutzkappen auf den Body und das Objektiv zu stecken?
Nein, eigentlich sind die Bajonett-Anschlüsse ziemlich dicht.

Staub kommt dort nur rein, wenn Du das Objektiv wechselst.

Das spricht auch gegen einen Transport/Lagerung im zerlegten Zustand - dann mußt Du noch öfter Gehäuse und Objektiv trennen und so frischen Staub herein lassen.

Wenn das Objektiv am Gehäuse bleibt, dann kommt Staub auch beim Zoomen durch das Objektiv-Gehäuse in die Kamera.
Wenn Du die Frontlinse nach vorne bewegst, vergrößert sich das Volumen im Objektiv, dadurch entsteht ein Unterdruck der von außen Luft ansaugt - Luft und Staub.

Was für mich gegen die gezeichnete Tasche spricht, ist die Tatsache daß da anscheinend kein Platz für Wechselobjektive und Blitz ist.

khaos
postet ab und zu

Re: Frage bezüglich Tasche und Transport

Beitrag von khaos » Di Jun 22, 2010 9:55 pm

Mit Wechselobjektiven beschäftige ich mich momentan noch nicht. Habe erstmal genug mit dem Originalen zu tun :D Für Akkus und Speicherkarten ist immerhin Platz.
Die Tasche ist sehr handlich und wenn ich mir in ein paar Monaten ein anderes Objektiv kaufe, wird auch eine neue Tasche kommen.

Gut zu wissen, dass die Objektive dicht sind und auch das mit dem Unterdruck beim Zoomen wusste ich noch nicht. Ist ja eigentlich klar, aber kommt man so als Anfänger nicht drauf.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<