HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung für einen zirkularen Polfilter

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
sMiNt
wenige Posts

Kaufberatung für einen zirkularen Polfilter

Beitrag von sMiNt » So Sep 26, 2010 11:14 am

Hallo Fototalk-Community,

ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung für den Kauf eines Polfilters weiterhelfen könnt. Es fällt mir nämlich nicht wirklich leicht, mich für einen Filter zu entscheiden. Immerhin hat sich meine Auswahl jetzt auf vier Filter beschränkt, nachdem ich mich in den letzten zwei Tagen eingehend über Polfilter informiert habe.

Es muss auf jeden Fall ein zirkularer Filter sein, außerdem möchte ich schon den Filter eines namhaften Herstellers kaufen, sprich keinen No-Name-Filter für 8€ bei eBay. Meine bisherige Auswahl beläuft sich auf die folgenden vier Filter:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Dies sind die einzigen Marken-Filter, dich in meinem Preislimit bis 40€ gefunden habe. Ich muss dazu sagen, dass ich mich auch eher als Hobby-Fotograf bezeichnen würde, der Filter ist für meine Ricoh GX100, ich habe aber schon die Ansprüche, "gute" Fotos zu schießen.

Jetzt zu meinen Fragen, die ich leider nicht geschafft habe, selber zu klären:
  1. Würdet ihr mir erstmal grundlegend empfehlen, einen vergüteten Filter zu kaufen?
  2. Sind die B+W Filter vergütet? Ich konnte da keine Informationen zu finden.
  3. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der Hama-Filter einen kleinen Hebel am Rand hat, zum besseren einstellen wahrscheinlich. Sinnvoll oder eher hinderlich?
  4. Was ist der Unterschied der beiden B+W Filter, bis auf dass der zweite etwas dezenter ausschaut?
  5. Zu guter letzt: Zu welchem der vier Filter würdet ihr mir raten? Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee, der Preis sollte 40€ aber nicht übersteigen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus, Chris

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » So Sep 26, 2010 11:31 am

Ich würde mit Sicherheit nicht die von Hama nehmen, weil man da nicht mal weiss wo in China sie produziert wurden!
B&W kann ich sehr empfehlen haben vor Jahren bei einem Fotomagazin Test mit denen von Heliopan + Rodenstock das Prädikat Super gekriegt!
Selbst die Hoya's haben damals alles andere als gut abgeschnitten, was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Ich habe Hoya gegen B&W Polfilter auch selber ausgetestet und seit diesem Test kommt mir kein Hoya Polfilter mehr vor mein Objektiv!
Alle andere Hoya sind gut, nur nicht die Pol's!!!
Denn bei der Qualität der Polfilterfolie scheint es enorme Unterschiede zu geben!
Wenn du das beste vom besten willst dann ein Käsemann B&W Polfilter, das ist wie ein RR.

Gruss Armin

sMiNt
wenige Posts

Beitrag von sMiNt » So Sep 26, 2010 11:41 am

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, also schonmal kein HAMA :).
Johnars hat geschrieben:Wenn du das beste vom besten willst dann ein Käsemann B&W Polfilter, das ist wie ein RR.
Das würde dann aber mein 40€ Limit sprengen, außerdem denke ich, dass das eher für den professionellen Einsatz notwendig ist, nicht für einen Hobbyfotografen wie mich.

Stellt sich für mich also nurnoch die Frage, zu welchem B+W Filter ich greifen soll, mir ist der Unterschied der beiden Varianten nicht so ganz klar, also zwischen "normal" und "slim".

Bullzeye
postet sehr oft!

Beitrag von Bullzeye » So Sep 26, 2010 1:22 pm

Der slim ist halt einfach etwas dünner gebaut, wie der Name schon sagt.

Das wird oder kann notwendig werden, wenn man ihn an ein Weitwinkelobjektiv schraub und ein normaler Filter dan für dunkle Ecken sorgt. Das passiert aber erst beim extremen Weitwinkel.

Wenn es keine oder kaum Mehrkosten ausmacht, würde ich einfach den slim nehmen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<