ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung für den Kauf eines Polfilters weiterhelfen könnt. Es fällt mir nämlich nicht wirklich leicht, mich für einen Filter zu entscheiden. Immerhin hat sich meine Auswahl jetzt auf vier Filter beschränkt, nachdem ich mich in den letzten zwei Tagen eingehend über Polfilter informiert habe.
Es muss auf jeden Fall ein zirkularer Filter sein, außerdem möchte ich schon den Filter eines namhaften Herstellers kaufen, sprich keinen No-Name-Filter für 8€ bei eBay. Meine bisherige Auswahl beläuft sich auf die folgenden vier Filter:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
Dies sind die einzigen Marken-Filter, dich in meinem Preislimit bis 40€ gefunden habe. Ich muss dazu sagen, dass ich mich auch eher als Hobby-Fotograf bezeichnen würde, der Filter ist für meine Ricoh GX100, ich habe aber schon die Ansprüche, "gute" Fotos zu schießen.
Jetzt zu meinen Fragen, die ich leider nicht geschafft habe, selber zu klären:
- Würdet ihr mir erstmal grundlegend empfehlen, einen vergüteten Filter zu kaufen?
- Sind die B+W Filter vergütet? Ich konnte da keine Informationen zu finden.
- Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der Hama-Filter einen kleinen Hebel am Rand hat, zum besseren einstellen wahrscheinlich. Sinnvoll oder eher hinderlich?
- Was ist der Unterschied der beiden B+W Filter, bis auf dass der zweite etwas dezenter ausschaut?
- Zu guter letzt: Zu welchem der vier Filter würdet ihr mir raten? Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee, der Preis sollte 40€ aber nicht übersteigen?
Schonmal vielen Dank im Vorraus, Chris