HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ratschläge bei Studiobeleuchtung/Ausleuchtung

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Don86
wenige Posts

Ratschläge bei Studiobeleuchtung/Ausleuchtung

Beitrag von Don86 » Mi Sep 22, 2010 7:08 pm

Hallo Community,
ich interessiere mich seit mehr als 5 Jahren nun für Produktfotografie und übe dieses Hobby auch freizeitmäßig aus. Leider habe ich immer und immer wieder mit ein und demselben Problem zu kämpfen: Die Beleuchtung.

Nun habe ich mir gedacht dieses Problem mal in einem Forum anzusprechen in der Hoffnung wertvolle Tipps zu bekommen.

Nun zu meinem Problem.

Wenn ich eine Fotoserie über ein Produkt erstelle habe ich das Problem kein vernünftiges Weiß bzw. gute und helle Ausleuchtung hinzu bekommen.
Manchmal klappt es richtig gut, dann wiederum sind die Bilder viel zu dunkel oder haben einen gelblichen Farbton. Besonders stark fällt dies bei schwarzen Objekten auf. Unterschiedliche Strukturen auf den Oberflächen bekomme ich bei schwarzen Objekten nur selten auf einem Foto unterschieden.

Mit was arbeite ich?
Nun, ich will dazu sagen, dass dies ein reines Hobby von mir ist und ich deshalb auf "alles" was in meinem Umkreis steht, zurückgreifen muss.
Als Digitalkamera kommt, die in meinen Augen nicht schlechte, Sony DSC-H1 zum Einsatz. Ich fotografiere auf einen weißen Tisch mit einer, leider schon 20 Jahre alten, weißen Leinwand als Hintergrund. Für die Ausleuchtung lasse ich einen ebenfalls 20 Jahre alten 2000 Watt Handstrahler, montiert auf einem Stativ, gegen die Decke scheinen und so den Raum erhellen (REVUE 2341 - 2000 (2x1000) Watt Halogenstrahler).

Ich würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen, vor allem über eine Kaufberatung von kostengünstigen Stativen mit Dauerbeleuchtung. Bei Ebay findet man die haufenweise, aber ich weiß nicht ob diese Teile taugen.

Auf eine angenehme Diskussion!
Don

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 22, 2010 8:55 pm

Ich kenn die Kamera nicht, aber überwiegend schwarze oder weisse Motive irritieren den Belichtungsmesser, der ja, weil eben doof und nicht denkfähig, von allem, was er anmisst, davon ausgeht, dass alles ein mittleres Grau (18% Reflektion) ist.

Wenn es also geht, Belichtung manuell einstellen und bei vorwiegend weissen Sujets mal 2-4 Blenden über- und bei vorwiegend schwarzen mal 2-4 Blenden unterbelichten. So als ersten Schritt... Sollte manuelles Einstellen mit der Kamera nicht möglich sein, hat sie ja vielleicht die Möglichkeit der Belichtungskorrektur, das dann eben entsprechend dem gesagten.

Falls das alles nicht geht, die Kamera aber wenigstens einen Messwertspeicher hat, kann man auch auf eine Graukarte messen.
Zuletzt geändert von Gast am Mi Sep 22, 2010 8:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Ratschläge bei Studiobeleuchtung/Ausleuchtung

Beitrag von Gast » Mi Sep 22, 2010 8:56 pm

Don86 hat geschrieben:Unterschiedliche Strukturen auf den Oberflächen bekomme ich bei schwarzen Objekten nur selten auf einem Foto unterschieden.
Das bekommt man über die Beleuchtung hin, mal mit Streiflicht versuchen.

Don86
wenige Posts

Beitrag von Don86 » Fr Sep 24, 2010 7:30 pm

Ich glaube nicht, dass ich bei dieser Cam. Blenden einstellen kann. Leider funktioniert Streiflicht auch nicht super, wirft leider Schatten. Deshalb dachte ich evtl. von 2 Seiten beleuchten. Dann kommt aber wieder so eine Studiobeleuchtung in Frage, womit ich mich aber nicht wirklich auskenne. Beispielsweise werden bei Ebay haufenweise Studiolampen mit Energiesparbirnen betrieben. Kann ich mir z.b. kaum vorstellen, dass so schönes Licht zum Vorschein kommt.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 25, 2010 12:09 am

Das Streiflicht dient ja nur dazu, die Struktur hervorzuheben - nicht als einzige Lichtquelle, von vorne/schräg vorne muss natürlich auch was drauf. Mit nur einer Lampe kannst das vergessen.

Das Zeug von Ebay würd ich nicht anfassen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Vermeide auch punktförmige Lichtquellen, zumindest als Hauptlicht ist eine Softbox ratsam.

Bei Studiofotografie ist die Bedienung der Kamera auch eher Nebensache, es kommt auf die Lichtführung an. Und das ist je nach Sujet richtig diffizile Feinarbeit, die schonmal einige Stunden für ein Foto in Anspruch nehmen kann.

Wo kommste denn her?

Don86
wenige Posts

Beitrag von Don86 » So Sep 26, 2010 9:39 pm

Ja genau das habe ich mir auch schon gedacht. Und da ich bisher nur den Handstrahler habe, der ja mehr oder weniger nur eine punktförmige Lichtquelle ist, wird es dementsprechend verdammt schwer. Deshalb wären mehr Lampen angebracht.

Hast du da evtl. einen Tipp für mich oder auch gerne jemand anders? Wo kauft man am besten solch ein Equipment? Vor allem soll es nicht zu teuer sein, da ich für richtig teure Studioausrüstig einfach eine zu schlechte Kamera habe. Die Sony DSC-H1 ist wirklich eine super digitale Kamera, aber eine Spiegelreflex ersetzt sie natürlich in keinster Weise. Worauf muss man beim Kauf besonders achten? Kann auch gut und gerne Gebrauchtware sein, solange sie ihren Dienst und Zweck erfüllt.

Ich komme aus dem Raum Osnabrück, wozu möchtest du das wissen wenn ich fragen darf?

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 26, 2010 10:22 pm

Wenns in der Nähe gewesen wär, hätt ich Dir mal zeigen können, wie ich das mit der Lichtführung mein.

Ohne Kamera mit manueller Eingriffsmöglichkeit in die Belichtung würde ich nicht in teures Licht investieren. Die billigste Möglichkeit sind Baustrahler, da kannst ja mal nach googeln, das Netz ist voll mit Tips dazu.

Ausserdem könnte für Deine Zwecke die Anschaffung von Diffusionsfolie ratsam sein, um eine flächigere Ausleuchtung billig hinzubekommen.

Don86
wenige Posts

Beitrag von Don86 » So Sep 26, 2010 11:04 pm

ah verstehe! Du meinst sowas wie in (Link wurde entfernt) zu sehen stimmt’s?

Die Frage ist dann natürlich ob es 4 oder 2 sein müssen um vernünftiges Licht zu erzeugen. Im Moment verwende ich wie gesagt einen Strahler mit 2000 Watt. Wenn ich diesen an die Decke strahlen lasse wird der Raum gut aufgehellt, reicht aber dennoch nicht aus, wie du dir evtl. vorstellen kannst. Kleine und Makroaufnahmen von Elementen und Details die eine Größe von zwei Handflächen nicht übersteigen werden übrigens richtig schön weiß damit, größere Objekte dagegen nicht mehr, wohl weil der Lichtkegel nicht so wunderbar funktioniert.

Meine Kamera hat übrigens keine Möglichkeit in die Belichtung einzugreifen, sie hat nicht mal einen Blitzschuh, lediglich eine integrierte Lösung.

EDIT: oder soetwas: http://www.youtube.com/watch?v=43LGog1o3oE

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<