Beitrag
von Topfenfranz » Mo Feb 20, 2012 1:40 pm
Die meisten von uns machen Urlaub wohl nicht, 'um gute Bilder zu machen'. Aber es spricht auch nichts dagegen, den Urlaub in diesem Sinne zusätzlich zu nutzen.
Natürlich können Bilder auch als Gedächtnisstütze für Erlebtes dienen, aber ginge es ausschliesslich um diesen Zweck, dann dürfte dazu auch ein x-beliebiges Handy reichen und die Frage nach der passenden Ausrüstung wäre obsolet.
Wenn ich schon nicht ünber die Zeit und die Mittel verfüge, jederzeit beliebig lange Urlaub machen zu können, dann möchte ich ihn für mich persönlich effizient gestalten. Dazu gehört für mich auch, für mögliche Fotomotive sowohl mental als auch ausrüstungsmässig gewappnet zu sein. Das Manko ist nämlich ganz einfach. Bilder, die nicht gemacht werden konnten, weil dazu Grundsätzliches fehlt, sind schlecht wiederholbar. Ich selbst würde nie auf die Idee kommen, einen Urlaub allein mit meinen LX-3 anzutreten und auf Tele ganz zu verzichten, auch wenn ich zugegebenermassen klarer Weitwinkelfan bin.
Urlaub ist übrigens auch eine Chance auf andere Blickwinkel, die einem zuhause versagt bleiben. Sei es die Konfrontation mit einer anderen Kultur, sei es der Umgang mit einer möglicherweise weitgehend unberührten Natur und vieles mehr. Womit ich natürlich nicht die Dutzendmotive meine, die man auf tausenden von Postkarten sieht.
Mir wäre es zu einseitig, den Urlaub auf 'ein Erlebnis auf Speicherkarten' zu reduzieren. Der Urlaub ist das eine, Fotografieren das andere, aber beides lässt sich durchaus kombinieren.
Und manches Mal ist es das Ergebnis sogar wert.
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)
Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt