HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tipps für ein Blitzgerät für Canon (10D und später 5D)?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » So Feb 04, 2007 12:06 am

Ich habe gestern meinen neuen Blitz bekommen (Fl-36) und bin begeistert. Kein Blitzgewitter mehr für den Autofokus und das indirekte Blitzen ist wirklich klasse; keine harten Schatten mehr und rote Augen sowieso nicht. So gute Innenaufnahmen mit Blitz hatte ich noch nie. Viel Spaß mit Deinem neunen Blitzgerät.

Gruß,
Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 05, 2007 1:54 pm

Update:

Heute morgen ist wie erwartet mein Blitz angekommen. Nachdem ich mir eine frische Packung Eneloops besorgt habe ging es zum ersten "Aufsitzen" auf der Kamera.

Erste Eindrücke:

Selbst wenn man den Blitz auf dem Blitzschuh aufgesetzt und durch zwei volle Umdrehungen befestigt hat, wirkt der Blitz insgesamt etwas kippelig. Mag etwas umständlich beschrieben sein, aber ich bin der festen Überzeugung, dass der Blitz an größeren Kameras (5D) bombenfest sitzt.

Die Druckknöpfe zum Verstellen des Blitzwinkels sind mit einer Hand kaum zu bedienen. Ich hab mir zwar die Bedienungsanleitung jetzt noch nicht zum Lesen geschnappt (will die intuitive Bedienung testen), aber es scheint so, als ob ich nur durch festes Drücken auf den rechten Druckknopf den Blitz neigen kann.

Dann mal das wichtigste Nerv-Argument aus dem anderem Forum: der Ton für die Blitzbereitschaft ist überhaupt nicht nervig! Klar: der meldet sich 2 Sekunden lang, aber er ist weder zu laut noch in einer unangenehmen Frequenzhöhe. :D

Was mich etwas verwundert hat war das fehlende USB-Kabel für die Update-Funktion. Entweder hat der Vorbesitzer das beim Einpacken vergessen, ich muß es mir bei Metz extra nachkaufen oder ich bin zu blöde, die naheliegende Lösung zu erkennen. Der Anschluß ist jedenfalls am Blitz so klein, dass nur solche Kabel zum USB-Port führen könne, wie ich es von meinem Samsung-Handy kenne, also ziemlich schmal.

Die ersten Probefotos mit Blitz sollten mir eigentlich lediglich zeigen ob das Gerät 100%ig funktionstüchtig ist. Dies scheint der Fall zu sein, alles andere bedarf längerer & ausführlicherer Tests.

Zusammenfassend kann ich nur als ersten Eindruck sagen, dass das Gerät durchaus einem dem Preis angemessenen qualitativen Eindruck vermittelt. Die Probefotos zeigen bereits bei den ersten Versuchen vernünftige Belichtungen, nur der etwas unsichere Stand auf der Kamera bereitet mir etwas Sorge. :?

Mehr demnächst auf diesem Sender...

:wink:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron