HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitz Frage zum entfesselt blitzen.

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Franz79
postet ab und zu
Blitz Frage zum entfesselt blitzen.

Beitrag von Franz79 » Mi Feb 07, 2007 10:00 pm

Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit einen riesen Fehler gemacht und wieder einmal nicht genau gelesen.
In der Annahme den 430 EX als Slave mit dem internen Eos 400d Blitz auszulösen hab ich den gekauft. :oops:
Was soll's der Blitz ist eigentlich eh spitze. So nun möchte ich aber entfesselt Blitzen was für die Makros im Aquarium ganz wichtig ist. Da mir die Ringblitze zu unflexibel sind kommen diese einmal garnicht in betracht.
So nun meine Eigentliche Frage:
Soll ich mir zur Ansteuerung des 430'er ein Blitzfernauslösegerät ST-E2 zulegen oder soll ich mir gleich lieber den Sigma 500 Super.
Von der Handhabung wäre ich mit dem ST-E2 sicherlich flexibler. Mit dem Sigma hätte ich aber für etwas mehr einen zusätzlichen stärkeren Blitz den ich ebenso als Master für den 430 EX verwenden könnte.
Was meint Ihr ? :roll:
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 08, 2007 11:57 am

Moin,

ich hab mir gerade auch einen Blitz gekauft und stand daher zumindest auch vor der Frage, was denn nun sinnvoll sei.

Immer wieder habe ich dabei in verschiedenen Foren von Problemen mit den Sigmablitzen gelesen, in durchaus verschiedenen Konfigurationen.

Das muß zwar nichts heißen, verursacht aber durchaus bei mir ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, denn auch einen Sigmablitz gibt es nicht umsonst.

Was mich bei den Canonblitzen bisher neben den (natürlich) höheren Preisen stört ist die mangelhafte Sicherung der Röhren vor Überhitzung.

Sonst hätte ich mir vielleicht auch den 580er Speedlite geholt. Denn wenn ich schon den 430er ansteuern will und für den ST knapp 200 Euro bezahlen muß ist der Aufpreis für den 580er in Anbetracht der hinzugewonnenen Leistung und Möglichkeiten ja gering. Da ich den ST ansonsten für nichts gebrauchen kann wären mir die 200 Euro alleine für das Gerät zuviel Geld.

Wenn es etwas günstiger sein darf schau dir mal den Metz 58 AF-C an. Der kostet eine Ecke weniger als der große Speedlite und kann auch den 430 ansteuern.

Gruß

Odin

Franz79
postet ab und zu
Beitrag von Franz79 » Fr Feb 09, 2007 4:37 pm

Hallo,
Odin hat geschrieben:schau dir mal den Metz 58 AF-C an. Der kostet eine Ecke weniger als der große Speedlite und kann auch den 430 ansteuern.
Ich habe jetzt wieder gelesen, daß der Metz Blitz nur an Metz-Geräten ETTL-master/slave-fähig ist.
hmmm...Bild
mfg Franz

Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
Canon 430 EX

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 09, 2007 4:58 pm

DEr MEtz soll mit 430ex und 580ex kompatibel sein, mit einer ausnahme (irgendwas mit MEtz als manueller Slave im Super gedöhns was weis ich modus mit variabel verringerter [und da hatte ich dann beim lesen schon abgeschaltet] Leistung).

Steht irgendwo im DSLR-Forum (aber nicht erschrecken, die gehen da mit Rasterelektronenmikroskopen auf die Linsen los und testen und testen und testen :-)

Dirk

Franz79
postet ab und zu
Beitrag von Franz79 » Fr Feb 09, 2007 5:25 pm

Hi Dirk,
Ich hab die Info von aus der flieger page (Marktübersicht Blitzgeräte).
Hier steht :
Masterfunktion: ja (nur Metz)
drahtlose Slave-
Funktion : ja (nur Metz)

und bei Besonderheiten steht da noch:
via Adapter SCA 3083 über Lichtsensor drahtlos steuerbar.
Was ich jetzt leider erst gesehen handelt es sich hier um den 54MZ 4C.
Wie sieht das beim 58'er den Odin erwähnt hat aus ?
Denn wenn ich beim 58'er Metz auch den Adapter SCA 3083 benötige bin ich nur mehr 40 Euro unter dem Canon 580 EX. Ob das lohnt ? Denn den Sigma 500 Super bekomme ich um 210 Euro (das wäre die hälfte).
mfg Franz

Canon EOS 400D
Canon 430 EX

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 09, 2007 9:26 pm

Den 58er Metz bekommst du ohne Adapter...die werden nämlich je nach Kameramarke (Nikon, Canon etc.) gefertigt. Du brauchst also keinen Adapter wie bei dem 54er Modell. :wink:

Einziger Unterschied zwischen dem Speedlite 580 von Canon und dem Metz: man kann den Metz nicht mit dem ST-Dingsbums im manuellen Modus leistungstechnisch ansteuern bzw. regeln. Diese Funktion ist aber mit dem Canon-Modell möglich. Ist eigentlich nur für Leute interessant, die öfter gleich mehrere Gruppen von Blitzgeräten mit dieser ST-Fernsteuerung ansteuern wollen. Also eher nicht so wichtig für Herrn Otto Normalverbraucher.

Ansonsten: der Metz ist voll ETTL-2-kompatibel und wird sogar per USB-Anschluß upgedatet und kann somit an jede Canon-Kamera zukünftiger Generationen angepasst werden. :shock:

Franz79
postet ab und zu
Beitrag von Franz79 » Sa Feb 10, 2007 9:20 am

Hallo,
Ok das heißt dann den 58 C kann man bedenkenlos kaufen. Werde wieder weiter grübeln welchen ich jetzt nehmen soll. *grrrr*.
mfg Franz

Canon EOS 400D
Canon 430 EX

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<