HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sphärischer Panoramakopf

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Sphärischer Panoramakopf

Beitrag von Gast » Do Jan 11, 2007 2:02 pm

Mir steht eine schwierige Aufgabe bevor: Ich soll ein 3D-Bild für eine Flugsimulator-Software aufnehmen, also nicht nur einen 360-Grad-Blick rund um die Kamera, sondern auch nach oben. Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass das nur mit einem sphärischen Panoramakopf richtig klappen kann - siehe (Link wurde entfernt)

Das gute Stück kostet jedoch 300 Euro!

Hat jemand von Euch schon einmal versucht so etwas zu machen? Gibt es dafür auch eine billigere Lösung?

Grüße
Sabine

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Sphärischer Panoramakopf

Beitrag von Cano » Do Jan 11, 2007 3:44 pm

smedia hat geschrieben: Hat jemand von Euch schon einmal versucht so etwas zu machen?
Es gibt Sachen, die überlasse ich gerne denen, die technisch entsprechend ausgerüstet sind.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 11, 2007 3:58 pm

Ein nomaler Kugelkopf müsste auch gehen.

Sofern keine nahen Objekte aufs Bild kommen dürfte die Verschiebung so gering sein, das jeder gute Stichtcher damit klar kommt.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 14, 2007 5:53 pm

Mittlerweile bin ich stolze Besitzerin eines sphärischen Panoramakopfs, bei dem der Nodalpunkt genau zu arretieren ist. Ich habe ihn in den USA bestellt, da er dort deutlich günstiger zu haben ist. Dank eines Fotokollegen, der ebenfalls einen bestellt hat, kam das gute Stück auf 215 Euro inklusive aller Kosten (Versand, Steuer, Zoll). In dieser Qualität würde das bei uns auf ca 500 Euro kommen.
Es wird bestimmt noch eine Weile dauern, bis ich das erste vorzeigbare Resultat habe - ich muss mich erst mit der Materie der Kugelpanoramas auseinander setzen. Hier zeigen kann ich es ohnehin nicht wegen der Komplexität einer solchen Datei.

Grüße
Sabine

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<