HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Polfilter für 16 € ...

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Claudi_B
postet ab und zu

Polfilter für 16 € ...

Beitrag von Claudi_B » So Feb 18, 2007 9:27 pm

Hallo liebe Fachmänner/-frauen,
ich habe durch Anregung hier im Forum mal einen Polfilter ausprobieren wollen. Für den Anfang dachte ich, mal nicht so teuer nehmen und habe mir einen bei Ebay neu für 16 € gekauft. (Firma CPL, zirkular)
Nun meine Frage an Euch: was haltet ihr von sowas? Kann ein teurerer für bessere Bilder sorgen?
Habe ihn dieses Wochenende ausprobiert. Man sieht schon die gewünschten Effekte eines Polfilters, aber so blau, wie hier manche Himmel dargestellt wurden, habe ich meinen Berliner Himmel nicht sehen können (ein wenig diesig zwischen dem wolkenlosen Himmel war es schon).
Claudi

Andy
postet ab und zu

Beitrag von Andy » Di Feb 20, 2007 10:31 pm

Hallo,

da Du bis jetzt keine Antwort bekommen hast, gebe ich einfach mal meinen Senf dazu.
Für den Anfang dachte ich, mal nicht so teuer nehmen und habe mir einen bei Ebay neu für 16 € gekauft. (Firma CPL, zirkular)
Also grundsätzlich gibt es lineare, sowie zirkulare Polfilter. Wenn AF oder Belichtung durch das Objektiv eingestellt bzw. gemessen werden, sollte ein zirkularer Polfilter verwendet werden (Gefahr von Fehlmessungen), welcher in der Regel teurer ist wie ein linearer. Das hast Du ja auf jeden Fall schonmal richtig gemacht. Ich kenne nun nicht den von Dir genannten Polfilter, jedoch sind diese normalerweise schon wesentlich teurer wie 16€, zumindest im Neupreis. Auch bei den zirkularen Polfiltern gibt es wieder Qualitätsunterschiede, wie z.B. unvergütet (ca. 55€), vergütet (ca. 85€) oder gar nach Käsemann (ca. 120€).
Nun meine Frage an Euch: was haltet ihr von sowas? Kann ein teurerer für bessere Bilder sorgen?
Es heißt zumindest, daß man am Polfilter nicht sparen sollte. Ob man das nun tatsächlich sieht sei dahingestellt. Da gibt es hier im Forum doch bestimmt noch jemanden der da bereits ausgiebige Erfahrungen gesammelt hat, oder ? Bitte melden !
Habe ihn dieses Wochenende ausprobiert. Man sieht schon die gewünschten Effekte eines Polfilters, aber so blau, wie hier manche Himmel dargestellt wurden, habe ich meinen Berliner Himmel nicht sehen können (ein wenig diesig zwischen dem wolkenlosen Himmel war es schon).
Bei der Anwendung des Polfilters gehört Erfahrung dazu.
Der Hauptanwendungszweck ist eigentlich die Minderung von Reflexionen auf Wasser, Glas und sonstigen glatten nichtmetallischen Gegenständen. Um diesen Effekt optimal auszunutzen, muß der Aufnahmewinkel zur Reflexion ca. 30-45 Grad betragen.
Ein Nebeneffekt ist die Verstärkung von Farben/Kontraste, wie z.B. Himmel/Wolken. Das funktioniert aber auch nur wenn der Himmel auch wirklich blau ist und Wolken vorhanden sind. Der Aufnahmewinkel sollte hier ca. 90 Grad zur Sonne sein.
Grundsätzlich läßt sich der Polfilter ja verstellen (drehen), wobei die Wirkung verändert wird. Bei DSLRs kann das schön durch den Sucher beobachtet werden.

Gruß
Andy

Claudi_B
postet ab und zu

Beitrag von Claudi_B » Mi Feb 21, 2007 12:41 pm

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich hatte auch schon gehofft, dass der gegebene Himmel zum ausprobieren neulich nicht optimal war.
Ich fahre Ende März nach Elba, dafür wollte ich ihn unter anderem haben. Dort werde ich ihn ausgiebig testen und an die Winkel denken. Dann stell ich vielleicht mal Bilder von der hoffentlich nicht spiegelnden Wasseroberfläche, aufgenommen unter einem Winkel von 30-45° :wink:, rein!
Und: ja, ich habe eine DSLR, einen gewissen Effekt konnte ich schon beobachten, z.B. die Spiegelung oder eben gerade die Nichtspiegelung in einer Fensterscheibe.
Claudi

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<