HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

xD-Picture Card | was bedeutet der Zusatz...

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
SUG
wenige Posts

xD-Picture Card | was bedeutet der Zusatz...

Beitrag von SUG » Mi Mär 07, 2007 4:52 pm

Moin Zusammen!

Heute habe ich eine FINEPIX s6500fd ausgeliefert bekommen...

Die ersten Test's waren schon zufriedenstellend (für das was ich damit vorhabe) und was macht man danach - man sucht in Foren nach Trixx und Kniffen, um sich die Bedienungsanleitung zu sparen - ausserdem fotografier ich schon 30Jahre lang und wollte eigentlich nur "Kennertipps" abgreifen und aus gemachten "Erfahrungen" mit diesem teil klug werden...

Jetzt habe ich hier schon ordentlich gelesen und einige Details mitbekommen - dafür erstmal DANKE!

Beim detailierten Überblick musste ich feststellen, das es hier auch ansatzweise um die Speicherkarten ging - speziell bei der xDPC wurde sogar über gewisse Funktionen geschrieben - da raucht mir dann auch schon der Kopf, weil ich mich bis dato noch garnicht dafür interessiert habe...

Jetzt meine Ausgangssituation: Ich habe drei xDPC in meinem Besitz, zwei von Fujifilm und eine von Olympus. Die genauen Bezeichnungen:

FUJIFILM | 16MB (um die gehts jetzt aber garnicht)
FUJIFILM | H 256MB
OLYMPUS | M256MB

Jetzt Meine Frage: Wer hat das Wissen mir zu erklären, was die Buchstaben (M oder H) vor der Grössenangabe aussagen.
Und dann wenn möglich noch: Welche ist der Idealfall für die s6500fd?

Danke vielmals
SUG

P.S. Ich möchte mit der Kamera überwiehgend Makroaufnahmen von Modellbauobjekten - auch im Detail - machen (falls das noch wichtig sein sollte)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 07, 2007 5:23 pm

Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube H stand für HighSpeed und M waren die langsameren Karten aber mit mehr Speicherkapazität,

Problem war, daß die xD Karten in der ersten Spezifikation nur für bis x MB und bestimmte (langsame Schreib und Leseraten) ausgelegt waren.

Die Spezifikation wurde dann erweitert und um die H und M Karten erweitert (Es gibt aber meines Wissens auch noch andere Erweiterungen).

Sofern die Karten in deiner Kamera überhaupt erkannt werden dann verkraftet die Kamera schon die neue Spezifikation. Wenn nur die xD ohne H/M erkannt wird oder auf den H/M Karten nur x MB angesprochen werden können dann verkraftet deine Kamera die neue Spezifikation nicht.

Ist genauso bei SD Karten.

Die alte SD Spec. hat nur SD-Karten bis 2GB spezifiziert (mehr ist nicht machbar).

Erst die Erweiterung der Spezifikation (Kürzel HC = High Capacity) erlaubt mehr als 2GB auf einer SD Karte anzusprechen.

Nebenbei wurde bei SD auch neue Geschwindigkeiten beim Auslesen (Taktfrequenz) sowie die Anzahl der Datenleitung (Parallelles auslesen mehrerer Bits über mehrere Leitungen - SD wird an sich seriell ausgelesen im Gegensatz zu CF Karten) erweitert, hier allerdings abwärtskompatibel (Die Karten können auch die alten Protokolle).

Kameras die nur SD (ohne HC) können bekommen mit >2GB SDHC Karten echte Probleme. Kameras nach SDHC Standard können aber auch die alten SD-Protokolle (und somit die alten Karten lesen).

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Mär 07, 2007 6:41 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

SUG
wenige Posts

Beitrag von SUG » Mi Mär 07, 2007 7:12 pm

Besten Dank!

... auf Google hätt ich ja eigentlich auch kommen können...
Aber Tipps von mensch zu mensch sind schon besser!

Danke
Bis demnächst mal wieder
klickklick

SUG

v8.lover
postet ab und zu

Beitrag von v8.lover » So Mär 18, 2007 10:38 pm

..na das iss ja ma wieder prima.

Es gibt also doch ne 2gb-Kadd Typ "H", aber warum verdammt noch ma net in Dumm-Deutschland?! Das kanns doch net sein... :evil:

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 18, 2007 11:01 pm

In so Technikfeindlichen 3. Welt Melkländer wie uns werden ja auch nicht so Sachen wie Spielekonsolen früh vermarktet oder die schnellen DVD-RAM oder anderer technik Krimskrams.

Wir bekomme ndas Zeugs immer erst, wenn die in den USA und dem asiatischen Raum keiner mehr haben will (aber mindestens ein halbes Jahr später).

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<