Beitrag
von Gast » Mi Mär 07, 2007 5:23 pm
Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube H stand für HighSpeed und M waren die langsameren Karten aber mit mehr Speicherkapazität,
Problem war, daß die xD Karten in der ersten Spezifikation nur für bis x MB und bestimmte (langsame Schreib und Leseraten) ausgelegt waren.
Die Spezifikation wurde dann erweitert und um die H und M Karten erweitert (Es gibt aber meines Wissens auch noch andere Erweiterungen).
Sofern die Karten in deiner Kamera überhaupt erkannt werden dann verkraftet die Kamera schon die neue Spezifikation. Wenn nur die xD ohne H/M erkannt wird oder auf den H/M Karten nur x MB angesprochen werden können dann verkraftet deine Kamera die neue Spezifikation nicht.
Ist genauso bei SD Karten.
Die alte SD Spec. hat nur SD-Karten bis 2GB spezifiziert (mehr ist nicht machbar).
Erst die Erweiterung der Spezifikation (Kürzel HC = High Capacity) erlaubt mehr als 2GB auf einer SD Karte anzusprechen.
Nebenbei wurde bei SD auch neue Geschwindigkeiten beim Auslesen (Taktfrequenz) sowie die Anzahl der Datenleitung (Parallelles auslesen mehrerer Bits über mehrere Leitungen - SD wird an sich seriell ausgelesen im Gegensatz zu CF Karten) erweitert, hier allerdings abwärtskompatibel (Die Karten können auch die alten Protokolle).
Kameras die nur SD (ohne HC) können bekommen mit >2GB SDHC Karten echte Probleme. Kameras nach SDHC Standard können aber auch die alten SD-Protokolle (und somit die alten Karten lesen).
Dirk