Hallo,
momentan bin ich auf der Suche nach einem Universalstativ, welches auf jeden Fall mit meinem Fotorucksack transportiert werden kann. Es sollte "leicht" sein und eine ausfahrbare Mittelsäule (ohne Kurbel) haben und ausgefahren mindestens 160cm hoch sein. Der Kopf kann starr sein, da ich mit einem separaten Kugelkopf arbeite. Die Säule sollte auch umgekehrt einsteckbar sein, also für Aufnahmen in Bodenhöhe (z. B. Makro).
Standfest sollte es sein und nur wenig nachgeben. Vielleicht wird es von 2 bis 4 kg tragen müssen. Und schnell ein- und ausfahrbare Beine besitzen. Also ohne langwieriges Gefummel.
Da ich aus einem Dschungel an Stativen im Internet nicht die Möglichkeit habe, sie mir persönlich alle anzusehen, möchte ich zumindest mal eine Vorauswahl treffen. Die Fotogeschäfte in meiner Nähe haben nur 08/15 bzw. Einsteiger-Stative. Etwas professionell sollte es schon sein. Welche sollte ich eurer Meinung nach in die engere Wahl ziehen? Ich würde mich über Vorschläge freuen, die meine Punkte alle erfüllen. Der Preisrahmen kann etwa zwischen 100,- und 500,- liegen. Nur in Ausnahmefällen darüber. Ich hatte schon mal über die Gitzo Basalt Stative nachgedacht ...
Grüße, Amin