HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Streulichblende (Gegenlichlinse) für Canon Objektive ...?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
eifel-power
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 23, 2007 11:11 pm

Streulichblende (Gegenlichlinse) für Canon Objektive ...?

Beitrag von eifel-power » Fr Mär 23, 2007 11:16 pm

Hallo!
Ich habe eine Canon D400 und
* efs 18-55mm
* ef 28-80mm ultrasonic
* ef 75-300 mm ultrasonic III USM
und suche jetzt nach einer Streulichtblende!

Jetzt habe ich gelesen, dass diese vom Objektive abhägnig ist - ist das so? Wenn ja, welche würdet ihr für die obigen Objektive empfehlen - wenn nein, welches für alle 3 Objektive?

Wo bekomme ich die?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 23, 2007 11:41 pm

Früher war eine Streulichtblende in kegelstumpfförmiges, innen geschwärztes Gebilde aus Metall oder Gummi.
Dessen Kegel-Winkel war geringfügig weiter als der Öffnungswinkel des Objektivs.
Um eben alles Licht abzuhalten, was nicht auf die Linse soll, und ohne selbst dabei mit aufs Bild zu kommen.

Das ist auch weiterhin die Maxime für Streulichtblenden - selbst bei Digitalkameras.
Nur hat man da irgendwelche Super-Mega-Zooms.

Und die eine Sonneblende soll halt beim 55mm-Tele noch wirksam Streulicht abblenden, darf aber beim 18mm-Weitwinkel noch nicht die Ecken abdunkeln.

Fazit:
Ja, die Sonnenblende ist zurecht vom Objektiv abhängig.
Für diese Zoomobjektive würde ich ausschließlich die Original-Canon-Sonnenblenden empfehlen, notfalls bei Ebay.

Die werden ja auch nicht mehr auf Filtergewinde geschraubt, sondern kommen an ein extra Bajonett vorne am Objektiv.

eifel-power
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 23, 2007 11:11 pm

UND WELCHE?

Beitrag von eifel-power » Sa Mär 24, 2007 12:05 am

ja und welche? Wenn ich bei AMAZON oder so schaue, da finde ich verschiedenen :-( :?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 24, 2007 12:44 am

www.canon.de dann dein Objektiv suchen und nachsehen, welche Bestellnummer die für dieses eine Objektiv passende Streulichtblende hat.

Dirk,

der Canons Politik so ein Plastikteil nicht mit dem Objektiv mitzuliefern (Außer bei "L" Linsen) freundlich ausgedrückt behämmert findet. Bei jedem Sigma / Tamron usw. ist das Teil direkt dabei nur bei Canon (und leider auch Nikon) darf man dafür nochmal extra bezahlen.

eifel-power
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 23, 2007 11:11 pm

DANKE :-)

Beitrag von eifel-power » Sa Mär 24, 2007 12:31 pm

Hatte schon bei Canon gesucht, aber bisher nicht gefunden. Nach der Info hab ich mal genau hingeschaut :-) und in den technischen Daten die Info gefunden!

Danke! :D

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<