Wir wollen uns jetzt nicht darum streiten, welche Größe der Bilder angemessen ist, oder?
So eine Grillfeier kann man im kleinen Kreis machen, oder - wie bei mir - fernab der Heimat in einer landschaftlich reizvollen Umgebung mit Panoramacharakter mit sehr vielen Leuten.
Fakt ist einfach, dass ich die Bilder im RAW-Format besser nachbearbeiten kann und ich mich nicht bei JPG-Aufnahmen nachträglich darüber ärgern muß, dass die Nachbearbeitung nicht meinen Vorstellungen bei den Endergebnissen entspricht.
Der Nachteil ist - ohne Frage - ein erhöhter Speicherbedarf der Karten, die ich aus den eben genannten Gründen eben so auswähle, dass ich trotzdem in Massen fotografieren kann, ohne zwischendurch die Karte wechseln zu müssen.
Allerdings bin ich auch nicht sooo wahnsinnig und hole mir die neuen 12 oder gar 16 GB-Karten, sondern ich komme bequem mit 2 und 4 GB-Karten aus.
Letztlich soll das jeder für sich selber entscheiden und gerade für (Wieder-)Einsteiger ist es bestimmt sinnvoll, erst einmal mit kleineren Karten zu beginnen.
Ich will den günstigen Angeboten von Discountern auch gar nicht die Qualität generell absprechen. Es hat
für mich nur eben diesen "Grabbelkistencharakter" wie mit den Artikeln, die man üblicherweise in der Nähe der Kassenbereiche vieler Geschäfte findet.
Solange mit diesen Karten alles ok ist gibt es ja auch keine Probleme. Im anderen Fall will ich aber zumindest eine (hoffentlich) problemlose Rückabwicklung haben. Ich durfte gerade mit Plus eine unangenehme Erfahrung beim Kauf einer Festplatte machen, die ich wegen Problemen zurückgeschickt habe und bis heute auf das Geld warte. So soll es nämlich eigentlich nicht sein...
Gruß
Odin