HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ein Stativ muß her!!!

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Ein Stativ muß her!!!

Beitrag von Bommelnator » Di Apr 24, 2007 12:30 am

:? Ich suche ein stabiles Stativ, aber welches?
Ich war in der Stadt um mir mal ein paar Stative anzuschauen!
Ja was soll ich sagen! Nur wackelige Schei.... !
Selbst die "Markenhersteller" waren nicht so der Bringer, oder viel zu teuer.
Dreibeine waren die Teleskopbeine zu instabil und das selbe muss ich von den Einbeinen sagen (bogen sich durch ).
Gibts nichts Gutes für deutlich unter 300 Euro?

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Di Apr 24, 2007 7:40 am

Ich habe ein ziemlich preiswertes von Foto-Walser. Reicht vollkommen, da ich es sowieso nicht sehr oft benutze.

Gruß,
Sebastian

Gast

Hama-Stativ

Beitrag von Gast » Di Apr 24, 2007 8:56 am

Mein Objektiv ist im Media Markt gekauft worden, Fabrikat Hama irgendwas 300. Hat mich 25 Euro gekostet.

Da sind 2 Wasserwaagen dran, eine stufenlos einstellbare Mittelsäule und alles in allem wirkt es aufgebaut sehr stabil. Ausfahrbar bis ca. 2m und Belastung um die 4-5 kg möglich. Eine stabile Tasche zum Transport (zusammengeklappt sehr kompakt und super einfach) war auch dabei.

Ich habe mir auch die entsprechenden Modelle seinerzeit von Manfrotto etc. angeschaut, aber den Mehrpreis sind die IMHO nicht wert.

Gruß

Odin

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 24, 2007 9:06 am

Bei mir wie bei SolE500.

Als "Nicht tragbar aber unkaputtbar" habe ich ein Walser Stativ mit einem gesondert gekauften Aktionsgriff-Kugelkopf.

Hier der Kopf: (Link wurde entfernt)

Hier das Stativ:

(Link wurde entfernt)

Für die Touren nehme ich immer ein altes (geerbtes) Cullman. - Besser als nichts aber dafür tragbar.

Dirk

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Sa Apr 28, 2007 11:05 am

mmmmmh! Also "Tragbar" sollte es schon sein :? . Hast Du auch ein brauchbares Einbein in deinem Archiv? Die die ich gefunden habe sind nur mist. Suche ein Telescop-Einbein.

hotw
postet ab und zu

Beitrag von hotw » Mo Apr 30, 2007 4:43 pm

Ich war bei meinem Fotoladen. Der Cheffe meinte, einige Fotografen sagen, das Stativ muß so teuer sein wie die Kamera.

Die 20€ Ebay Angebote hatte ich davor schon gesehen und er hatte auch einige Stative rumstehen. Auch ab 20€ und dann in 10er Schritten aufwärts.

Habe dann eins für 50 genommen weil er mich von der Stabilität überzeugt hat. Da er mein Kumpel ist und mit mir damals ABI gemacht hat hab ich ihm das geglaubt ;) und ich bin sehr zufrieden.

Marke muß ich nochmal nachschauen, ich hab's nämlich im Auto liegen...

Es macht riesig Spaß wie ich finde mit Belichtungszeiten zu spielen...

Bild

Bild

silvano
wenige Posts

Beitrag von silvano » Mo Apr 30, 2007 9:24 pm

also ich möchte mal meine "russentonne" mal auch auf ein stabiles dreibein stellen, wiegt um die 3 kg, plus die 20D komme ich auf gut 4/5 kg ist der von walimex gut geeignet?

also der hier jetzt

(Link wurde entfernt)

bzw.hat jemanden erfahrungen mit diese konstellation??

danke

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 30, 2007 9:32 pm

Wie wäre es mit dem Cullmann 3335, das ist ein stabiles Universalstativ.

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 30, 2007 9:36 pm

Das 10/1000er habe ich mitlerweile verkauft, das Stativ steht bei mir.

Jedenfalls hat das Stativ mit dem weiter oben von mir verlinkten Kugelkopf keine Probleme mit einer 5D + 430ex + 1:2,8/150mm Makro von Sigma gehabt.

Das Teil fühlt sich sehr Stabil an (ich habe aus Kostengründen aber noch keinen Bruchtest gemacht) wobei die Beinverstellung außerhalb der Rastenposition ein bischen Wackelig gewirkt hat (allerdings hats mit obiger Kombination noch nicht gewackelt).

Wichtig ist auch, daß du dann die Linse am Stativ befestigst um nicht zuviel Hebelwirkung zu haben.

Dirk

silvano
wenige Posts

Beitrag von silvano » Di Mai 01, 2007 7:57 am

@ hercules danke für den link aber dieser stativ von dir ist nur bis 3,5 kg geeignet und meine "ausrüstung" ist doch etwas schwerer :?

@ DSP darf ich ganz dezent warum du deinen 10/1000 verkauft hast???? :?: ich glaube ich werde mal beim fachmann persöhnlich vorbeifahren mit der "tonne" und mal vor ort testen obs stabil genug ist, das wird mir bestimmt negative überraschungen ersparen´... und ja mein "Rubinar" verfügt über eine rotationschelle mit stativ gewinde so das ich diesen direkt am stativ schrauben kann, die 20D hängt quasi hinten mit dran :)

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Di Mai 01, 2007 11:16 am

:) Habe gerade eine "Leihgabe" von meinem Bruder hier!
Stativ : Velbon DGB-3B
Kopf : Velbon Panhead PH-21

Der Kopf ist aber wohl für Videokameras ausgelegt(Große Korkplatte).
Mal sehen ob ich meinem Bruder das Teil "Abluchsen"kann(Er hat ja nur noch eine IXUS V50 :wink: ).
Haben die Köpfe alle das selbe Anschlussgewinde?
Ist doch alles nach DIN ISO elfedrölfzig zwei Punkt drei , oder etwa nicht?

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » Di Mai 01, 2007 2:17 pm

Hallo,

also ich habe das Manfrotto 055PROB mit dem Manfrotto 3D Standart Kopf 029 und bin damit zufrieden. Ich bin mit der Kombination sehrzufrieden. Ich nutze die Kombination mit dem 70-200 2,8IS, EOS350 und dem 580EX und habe keine Stabilitätsprobleme. Ich glaube das Stative ist für 7kg und der Kopf für 5kg.

Ich glaube aber dass der Kopf aus dem Programm geholt worden ist, müsste es aber immer noch zu kaufen geben bis die Lager leer sind. Sollte es den 029 nicht mehr geben wäre der 229 3D SUPER-PRO HEAD oder der 160 UNIVERSAL VIEW CAMERA HEAD Alternativen.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

hotw
postet ab und zu

Beitrag von hotw » Mi Mai 09, 2007 11:09 pm

So jetzt hab ich's auch mal kräftig ausprobiert und es ist absolut gut zu handhaben, leicht und stabil!

Es ist ein Bilora Pro 27 Art. 927 EAN 40 02921 00484 2;

Belastbarkeit: 2,5kg
Gewicht: 1465g
Größe min.: 61cm
Größe max.: 187cm

Wuppi76
wenige Posts

Manfrotto oder Cullmann

Beitrag von Wuppi76 » Do Mai 10, 2007 8:46 pm

Laut der Fotozeitschrift ColorFoto ist Cullmann 3335 das beste Stativ für Einsteiger. Der Preis ist in der Zeitschrift mit 155 € angegeben. Im Internet bekommt man es aber schon ab 93€. Noch besser soll allerdings das Manfrotto 190XPROB sein. Kostet laut der Zeitung 140€. Das bekommt man im Internet aber ab 100€. Es ist allerdings ohne Kopf, welchen Du dann noch extra kaufen mußt.

Ich will mir auch gerade ein Stativ anschaffen, deswegen beschäftige ich mich auch gerade damit. Von den ganz billigen würde ich die Finger lassen.

LG Wuppi76 :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 12, 2007 1:46 am

ich stehe auch kurz vor einer kaufentscheidung und werde wohl das Manfrotto 190XProB nehmen.

Videotest hier:

(Link wurde entfernt)

Gruß
Grimm

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<