HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Polfilter für meine Kompaktkamera

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Mephisto
wenige Posts

Polfilter für meine Kompaktkamera

Beitrag von Mephisto » Mi Mai 30, 2007 2:32 pm

Hallo zusammen

Ich bin absoluter Laie im Bereich der Fotografie und habe mit meiner Kompakten, einer Kodak EasyShare DX7630, bisher auch nur "geknipst". Den Umstieg auf eine Spiegelreflex traue ich mir selbst noch nicht zu, deshalb wird meine Kompakte auch dieses Mal wieder im Urlaub mit dabei sein. Jetzt wäre meine Frage einfach, ob ich auch aus meiner Kompakten einigermaßen ansehnliche Landschaftsfotos herausholen kann. In dem Zusammenhang lese ich oft von Polfiltern (für sattere Farben und bessere Kontraste) und hab auch schon in einigen Foren gelesen und auch schon viel "gegooglet". Den Einstieg finde ich aber trotzdem irgendwie nicht. :oops:

Deshalb mal ein paar - vielleicht dumme - Fragen auch Euch: Kann ich auch für meine DX7630 einen Polfilter benutzen? Und wenn ja, brauche ich dafür noch Zubehör? Ich habe nämlich keine echte Vorstellung, wie dieser Polfilter genau aussieht und wie er an meine Kompakte angebracht werden würde. :oops:

Liebe Grüße,
Tine

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 30, 2007 2:56 pm

Moin,

vorweg: ich kenne deine Kompaktkamera nicht.

Bei den SLR´s ist es so, dass du an den Objektiven vorne i.d.R. ein Gewinde hast, auf dass du einen entsprechenden Filter raufschrauben kannst.

Dies dürfte IMHO bei Kompaktkameras nicht oder nur ganz selten möglich sein.

Sofern du einen guten Draht zu einem Fotohändler hast oder gar noch eine Bedienungsanleitung deiner Kamera nach Zuwendung schreit würde ich dort einmal erst versuchen, weitere Infos zu bekommen.

Gruß

Odin

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Polfilter für meine Kompaktkamera

Beitrag von Cano » Mi Mai 30, 2007 2:58 pm

Mephisto hat geschrieben:Kann ich auch für meine DX7630 einen Polfilter benutzen?
Ja - vorausgesetzt, das Objektiv hat ein Filtergewinde oder es gibt einen passenden Filteradapter für diese Kamera. Ob es einen solchen Adapter gibt, müßte sich aus der Gebrauchsanleitung ergeben.

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<