HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Universelle remote capture Software

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
alexh67
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jun 05, 2007 11:02 am

Universelle remote capture Software

Beitrag von alexh67 » So Jun 10, 2007 5:18 pm

Hi!

Von meiner alten Canon A80 (dürfte es auch für die A95 gegeben haben, aber bei der habe ich die beigelegte Soft nie installiert) kenne ich ein Tool, mit der man die Kamera über den USB-Anschluß quasi "fernsteuern" konnte. Also Zoom und Einstellungen verändern und natürlich eine Aufnahme auslösen, wobei das Ergebnis wahlweise auf die Speicherkarte oder gleich per USB auf den PC wanderte.

Leider war dieses Programm gnadenlos buggy bzw. sehr mimosenhaft, z.B. vertrug es sich nicht mit Treibern von Druck/Scan Kombis, die am selben Gerät angeschlossen waren.

Deshalb hat mal jemand ein alternatives remote-capture Programm geschrieben, das nicht nur mit der A80, sondern auch mit manchen anderen Canon Cams und später sogar mit Cams anderer Fabrikate lief, darunter einige Cams, bei denen der Hersteller selbst nie so ein Programm mitgeliefert hatte bzw. die entsprechende Funktion der Cam sogar einfach totschwieg.

Es gab sogar eine Kommandozeilenversion, die man zum ereignis- oder zeitgesteuerten Auslösen eines remote-capture verwenden konnte, so manche eigentlich ausgediente Kompaktknipse wurde damit zur (im vergleich zu den explizit als solche gebauten Geräten) hochauflösenden Webcam umfunktioniert.

Leider habe ich den Namen dieses genialen Tools vergessen, kennt hier jemand das Programm?

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 10, 2007 7:11 pm

(Link wurde entfernt)

hab schon wieder vergessen, wie man die links benennen kann...macht ja nichts...

das angegebene unterforum befasst sich äußerst ausführlich in englisch mit diesem thema, solltest du dir anschauen!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron