HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sonnenblende

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Sonnenblende

Beitrag von andi_himself » Sa Jul 28, 2007 10:38 pm

hi,
ich bin auf der suche nach einer sonnenblende für meine fuji finepix s6500fd. die kamera hat ja ein 58mm schraubgewinde für filter usw. , aber ich weiß eben nicht, welche sonnenblenden passen. ich würde gerne sowas wie die nikon hb-19 kaufen, da diese um einiges größer ist, als die mitgelieferte von fuji.

außerdem denke ich darüber nach, mir ein tele vorsatzobjektiv zu kaufen.
könnt ihr mir da ein günstiges empfehlen???

vielen dank schon mal^^

mfg Andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 28, 2007 11:36 pm

Passen täte alles mit dem selben Filtergewinde.

Allerdings wird sich Fuji bei der Sonnenblende etwas gedacht haben: Nämlich, das durch die Sonnenblende das Bild auch bei Weitwinkel nicht abgeschattet (Vignetiert) wird.

Dirk

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Sa Jul 28, 2007 11:41 pm

das problem ist ja nur, dass der durchmesser auf den sonnenblende meistens nicht draufsteht, so auch beim nikon.
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 29, 2007 12:08 am

Guck einfach mal für welche Nikon Objektive die Sonnenblende ist.

Bei den Objektiven steht meistens dann der Druchmesser des Filtergewindes dran.

Ob es aber vignetiert kann ich nicht sagen.

Dirk

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jul 29, 2007 12:29 am

also die filtergewinde sind meistens 52mm 67mm und 72mm durchmesser.
gibt es da irgendwelche adapterringe und den unterschied auszugleichen????

aber eig. muss man die sonnenblenden doch mit bajonettverschluss aufsetzten. was nützt mir da das filtergewinde???
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » So Jul 29, 2007 3:41 am

ja es gibt blenden mit bajonettverschluss die bekommst du aber nur als ersatzteil vom jeweiligen Objektiv Hersteller. Einfach mal bei der Fotohandlung fragen die können das bestellen. Kostenpunkt liegt hier bei ca 15€

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jul 29, 2007 11:15 am

ich denke mal alle nikon sonnenblenden sind mit bajinettverschluss, da dieser ja auch bei den objektiven vorhanden ist. das heiß, ich müsste wissen ob die sonnenblenden von nikon mit dem bajonettverschluss meiner fuji kompatibel sind, oder??

mit filtergewinde komm ich da wohl nicht weit.


andi
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » So Jul 29, 2007 12:21 pm

also, ich war nochmal auf nikon.de und da steht bei den sonnenblenden entweder mit bajonettverschluss oder oder nur sonnenblende. deshalb denke ich, dass die hb-19 mit ringverschluss ist. somit müsste ich mir noch einen adapterring von 77mm auf 58mm kaufen.
das würde dann zusammen ca. 25€ kosten.

allerdings stand bei ebay bei einer ersatzsonnenblende für hb-19 mit bajonettverschluss. jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.




und was ist mit den vorsatzt teleobjektiven????
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Di Jul 31, 2007 6:54 pm

und kann mir jemand sagen ob das Canon EF 100mm 2.8 USM Macro
einen Bajonettverschluss für die sonnenblende hat????
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » Di Jul 31, 2007 7:03 pm

ähhh wenn du dir einen Adapter von 77 auf 58 runter kaufst und da die Blende drauf gibts hast du im Bild einen dicken Schwarzen rand...

und normal ist bei dem Canon ne Blende dabei oder? Ansonsten mal bei Canon fragen wo du die passende Blende beziehen kannst. Das Objektiv sollte nen Bajonett haben

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 31, 2007 7:12 pm

Die Nikon Gummi Geli hat ein Gewinde.

Ich frage mich sowieso wieso du nicht die passende GeLi zum Objektiv holst und verzweifelst versuchst irgendwelche Sachen zusammenzufrickeln.

Bei Canon L Objektiven ist die Gegenlichtblende meistens (immer?) dabei, bei den normalen OBjektiven kann man passende Blende dazu kaufen. Welche das ist steht bei Canon auf der Homepage (Zum Objektiv gehen und dort unter Zubehör).

Gegenlichtblendenbajonette sind nicht genormt und selbst die Gelis eines Herstellers passen nicht auf alle seine Objektive.

Dirk

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Di Jul 31, 2007 9:06 pm

Also....

Ich habe eine Fuji Bridgecam und deshalb kein Canonobjektiv. Die Kamera hat ein 58mm Filtergewinde. Es gibt zu der Cam aber nur eine kleine Sonnenblende und ich bin auf der Suche nach einer größeren. Ich Suche also ständig im I-net und, da bei den Sonnenblenden immer nur das passende Objektiv steht, muss ich auf die Herstellerseiten gehen und gucken, ob das Objektiv ein Filtergewinde oder ein Bajonettverschluss hat( Beim letzteren kann ichs dann vergessen). Also bin ich auf die ET-67 Sonneblende gestoßern, wozu das Canon EF 100mm 2.8 USM Macro passt. Jetzt will ich wissen ob diese Sonnenblende vielleicht zufällig zu meiner Kamera passt!!!!!

PUH das ist die Erklärung. Klingt dumm von mir, ist aber so.
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 31, 2007 9:39 pm

Zumindest beim Foto Gregor in Köln hab ich mal Universalsonnenblenden gesehen mit Schraubgewinde (Ist aber schon ein paar Jahre her).

Vielleicht ist sowas etwas für dich.

Aber immer dran denken, die Sonnenblende sollte für die minimale (KB-Äquivalente) Brennweite passen ansonsten gibt es Vignetierungen weil die Gegenlichtblende schon auf dem Bild zu sehen ist.

Dirk

Benutzeravatar
andi_himself
postet oft
Beiträge: 154
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:54 pm
Wohnort: Peine

Beitrag von andi_himself » Di Jul 31, 2007 10:08 pm

und woher weiß ich das??
außerdem komm ich nicht nach köln und anderswo gibts die dinger anscheinend nicht. ich versteh dich doch richtig oder meinst du einfach no-name sonnenblenden. bei denne hab ich nichts gefunden.
.
Nikon D80 + Nikkor 18-70mm + Sigma 70-200 f2,8 HSM + Nikkor 105mm VR + Manfrotto 055XPROB


Schaut mal bei meiner Galerie vorbei !!!

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 31, 2007 10:19 pm

Google "Gegenlichtblende universal 58mm"

und hier eines der Ergebnisse

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<