HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

2 Fragen zu eneloop / eilt

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
morbido
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 31, 2007 8:05 am

2 Fragen zu eneloop / eilt

Beitrag von morbido » So Aug 19, 2007 11:29 am

1.
Gibts die eneloop AA Akkus nur mit einer Kapazität vom 2000m A/h?
So habe ich ie zumindest nur bei Ebay entdeckt.

2. Hat jemand Erfahrungen mit dem enneloop-Ladegerät?
Da wird eins als Schnelldegrät von Sanyo inkl. eneloops angeboten ohne jedoch die Ladezeiten anzugeben

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Aug 19, 2007 11:40 am

Meine Sanyo-Eneloops habe ich von Conrad, sie haben 2000 mAh. Bringen in der Kodak Z 740 immerhin gut über hundert Fotos.
Ich lade sie mit einem normalen Ladegerät (elektronisch geregelt) von Ansmann. Dauert schon was. Macht aber nichts, ich habe immer acht Stück dabei, zwei in der Kamera, sechs in Reserve.
Vom Schnell-Laden halte ich nichts, ich fürchte, daß das die Lebensdauer der Akkus verkürzt. Sie werden ja auch knackeheiß dabei.

morbido
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 31, 2007 8:05 am

Beitrag von morbido » So Aug 19, 2007 11:52 am

Danke für die schnelle Antwort:
Der Verkäufer gibt als Bezeichung "MQN04" des Ladegerätes an.
Also original Sanyo. Jedoch eben mit dem Zusatz Schnellladegrät durch den Verkäufer " Auf der Abbildung ist davon jedoch auf dem Gerät nichts zu erkennen.

Wie lange dauert denn das "normale" aufladen??
Habe derzeit so´n Aldi-Tiel, was mich verrückt macht.
Das braucht bei 2.500ern 1,5 Tage.

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 19, 2007 2:44 pm

Normales Laden ist normalerweise mit 10% der Nennkapazität und durch die Ladeverluste (Wärmeumwandlung aufgrund der Tatsache, das nicht alles an reingesteckter Energie gespeichert) wird war die normale Ladedauer im Bereich von 14Stunden.

Wenn das Billigladegerät allerdings älter ist und die Ladeleistung auf 10% von einem 1500mAh (oder Weniger) eingestellt ist (und die Ladeleistung nicht Prozessorgesteuert anpasst) dauert es halt länger da nur maximal 1500mAh in 10 Stunden an den Akku geschickt wird.

Bessere aktuelle "normal-Schnelllader" - ich hab noch einen älteren von Friwo - überwachen beim Laden jede einzelne Zelle, erkennen was die Batterie verkraftet und laden entsprechend. St eine Zelle voll, wird diese nicht mehr geladen sondern nur noch ab und zu ein bischen Ladung reingepumpt um die Selbst-Entladung auszugleichen. Auch können diese Meistens auch einzelne Zellen erst komplett entladen oder haben Programme zum "Regenerieren" (Versuch einen Memoryeffekt-Schaden zu beseitigen) oder sogar Tiefentladene Akkus zu reparieren (Wieder zum Leben zu erwecken und die interne Umpolung der Zelle wieder rückgängig machen).

Bei den alten Ladern wurde so langsam geladen, weil diese dumm Strom angelegt haben und um zu vermeiden das nichts in die Luft fliegt wurde dann der kleinste gemeinsame Strom genommen. Aktuelle Ladegeräte sind da "Inteligenter" und gehen da näher an die Verträglichkeitsgrenze beim Ladestrom ran, die ein Akku ohne Probleme verkraftet und so ein Akku ist normalerweise nach 2-4 Stunden wieder voll.

Die Superschnelllader die in 20 Minuten einen Akkusatz aufladen (und da dann meistens auch schon einen Ventilator brauchen um die Akkus zu kühlen brauchen spezielle Superschnelladefähige Akkus mit Ventil (Es entsteht beim Schnelladen manchmal ein Gas-Überdruck und der muß raus. Auch haben die Superschnellladefähigen Akkus intern einen leicht anderen Aufbau, so das sie die Schnelladung überstehen.

Aber mehr als vielleicht 100mal bekommt man die auch nicht ohne Probleme geladen. Wenn man aber wirklich auf Superschnellladung angewiesen ist dann interessiert die kürzere Lebensdauer wahrscheinlich weniger als die Möglichkeit so schnell zu laden.

morbido
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 31, 2007 8:05 am

Beitrag von morbido » So Aug 19, 2007 2:54 pm

Danke für Deine Info.

HolgiHSK
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:26 pm
Wohnort: Hochsauerland

Beitrag von HolgiHSK » So Aug 19, 2007 8:15 pm

Wenn du viele Akkus hast kann ich dir dies Ladegerät empfehlen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=512265
Ist zwar nicht das preiswerteste, aber funktioniert echt super. Habe so manchen Akku den ich als defekt angesehen habe wiederbelebt......


EDIT: Link geändert...
Zuletzt geändert von HolgiHSK am Di Aug 21, 2007 6:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

morbido
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 31, 2007 8:05 am

Beitrag von morbido » Di Aug 21, 2007 12:00 pm

Der Link ist tot.

HolgiHSK
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 01, 2007 10:26 pm
Wohnort: Hochsauerland

Beitrag von HolgiHSK » Di Aug 21, 2007 6:17 pm

dann probier mal den hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=512265

Sorry, aber der sollte dann funktionieren

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<