Beitrag
von Gast » Fr Mai 26, 2006 10:43 am
Bei CF gibt es zwei Sachen zu beachten
CF I und CF II (wir meistens als "Microdrive" bezeichnet - ist aber nur die halbe Wahrheit).
CF I Karten sind dünner als die CF II Karten (1999 hat es IBM nicht geschafft seine Microdrives so dünn hinzubekommen und daher haben die die Karten einfach was dicker gemacht, die damals zu bekommenen 2MB bis zu den Sündhaft teuren 16MB Flash-RAM CF KArten ware naber alles CF I Karten).
Mitlerweile verwischt die Grenze: Es gibt auch Flash RAM Karten mit CF II dickem gehäuse (vorallem die ganz großen Karten).
Die Minifestplatten (Microdrives) gibt es aber meines Wissens immer noch nur im CF II Format.
Weiter:
Ab Speichergrößen knapp über 2GB ist das FAT16 - Dateiformat nicht mehr in der Lage die Karte zu verwalten (FAT16 - allgemein auch FAT genannt schafft nur 2,2GB).
Wenn du Dir eine 4GB Karte (resp. Microdrive) oder höher holen willst dann sollte deine Kamera das FAT32 Format unterstützen (in der Werbung dann als "Tauglich für Karten > 2GB" beschrieben).
Also:
- Kann die Kamera nur CF I oder auch CF II und
- kann die Kamera nur FAT16 oder auch FAT 32
sind die beiden Kriterien die erstmal wichtig sind.
Das mit der Schreibgeschwindigkeit der Karten (die ist wichtig und nicht, ob man die Karte mit 133x auslesen kann) ist auch so eine Sache.
Was nützt mir eine Karte, die das gesammte Wissen der Welt in einer Sekunde aus dem Internet abspeichern könnte, wenn der Controller und Prozessor der Kamera die Daten nur Häppchenweise im Schneckentempo an die Karte weitergibt und diese sich zu tode langweilt?
Ich will damit sagen: Eine zu schnelle Karte kann nicht wirklich schaden, bringt aber nicht in allen Fällen einen Vorteil.
Dirk