HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit Slaveblitz

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
propionat
wenige Posts

Probleme mit Slaveblitz

Beitrag von propionat » Di Sep 18, 2007 5:23 pm

Hallo,

ich habe eine Canon PowerShot A550. Jetzt hab ich mir vor kurzem ein Blitzauslöser gekauft (für Slaveblitz mit Photozelle). Jetzt hab ich aber festgestellt, dass wenn ich mit Blitz fotografiere werden die Bilder dunkler als ohne Blitz. Ich habe schon in den Exif-Info's nachgeschaut: selbe Belichtungszeit, selbe Blende, immer mit eingebautem Blitz, nur wird das Bild mit zusätzlichem externen Blitz immer Dunkler.

Falls jemand eine Idee hat, warum das so sein könnte, einfach mal bitte bescheid sagen.

Danke

hans04
postet ab und zu

Re: Probleme mit Slaveblitz

Beitrag von hans04 » So Okt 14, 2007 8:08 pm

propionat hat geschrieben:ich habe eine Canon PowerShot A550. Jetzt hab ich mir vor kurzem ein Blitzauslöser gekauft (für Slaveblitz mit Photozelle). Jetzt hab ich aber festgestellt, dass wenn ich mit Blitz fotografiere werden die Bilder dunkler als ohne Blitz.
Ich weiß nicht, ob Du Dein Problem schon lösen konntest. Es liegt aber vermutlich (kenne die A550 nicht) an einem Vorblitz, der den Slave bereits auslöst. Der Vorblitz kommt teilweise so kurz vor dem Hauptblitz, daß ein Mensch nicht wahrnimmt, daß es 2 Blitze sind. Ein per Fotozelle ausgelöster Slave blitzt beim Vorblitz, wenn der Hauptblitz zündet, ist er aber noch nicht wieder geladen.
Lösungsansätze:
* Reduziere die Leistung des Slave-Blitzes so weit, daß er in der Lage ist, ohne Neuladung 2x zu blitzen.
* Besorge Dir einen Slave-Auslöser, der Vorblitz(e) ignorieren kann.

HTH

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Okt 15, 2007 12:19 pm

Ist das ein Slave, der einfach nur auslöszt oder ein ganz moderner, der ins TTL-System eingebunden ist und somit auch abgeschaltet werden kann?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<