HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Speedlite 580EX II vs. 430 EX

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Joker-Quinn
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 28, 2007 9:46 pm

Canon Speedlite 580EX II vs. 430 EX

Beitrag von Joker-Quinn » Sa Nov 03, 2007 1:37 pm

Hallo Leute,

ich will mir unbedingt ein Blitz kaufen, jedoch will ich nicht sinnlos Geld für Funktionen ausgeben die ich kaum nutzen werde.

Meine Vorhaben:

richtige und gute Beleuchtung bei:

- Portraits
- Naturaufnahmen
- in Clubs bzw. Diskos (eins der wichtigen Faktoren)

Ich bin bin nämlich ein armer Student ^^ und will das Geld für das Canon EF 17-40mm 1:4 L USM Objektiv sparen. Apropo was haltet ihr von diesem Objektiv? Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt. Weil eigentlich wollte ich ja das Canon EF-S 17-85 / 4-5.6 IS USM haben, aber dann wurde mir gesagt "Hol dir doch das EF 17-40mm L, das ist viel besser!".

Ich benutze immer noch das Standart Ding von Canon 400D (EF 18-55mm)

Bitte hilft mir!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 03, 2007 3:25 pm

um auch mal ohne blitz fotografieren zu können (in diskotheken etc) wäre vielleicht ein lichtstärkeres zoom angebracht, ein 2,8er.
natürlich, die abbildungsleistung des Ls ist top, aber ist der aufpreis gerechtfertigt?
noch eher gehts ohne blitz mit einer festbrennweite, zb der 50/1,8 für 100 euro.

zum blitz: beide würden dir völlig reichen. wichtig ist ein diffusor, ob der bei den beiden mitgeliefert wird weiß ich nicht, teuer ist er jedenfalls nicht.
noch wichtiger wäre eine funksteuerung, so dass du das teil in der hand halten kannst, auf den boden legen, schwenken, etc. wieder weiß ich nicht wie sich die beiden canon-blitze dort verhalten, müssten es aber beide können.

Joker-Quinn
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 28, 2007 9:46 pm

Beitrag von Joker-Quinn » Sa Nov 03, 2007 4:00 pm

Trashmonkey hat geschrieben:
zum blitz: beide würden dir völlig reichen. wichtig ist ein diffusor, ob der bei den beiden mitgeliefert wird weiß ich nicht, teuer ist er jedenfalls nicht.
Wozu genau ist er gut?

Chris G
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Chris G » Sa Nov 03, 2007 4:06 pm

Hallo Joker,

für Aufnahme in Clubs-Discos kannst Du wohl eher bei einer Blende von 2,8 oder besser Dich umschauen. Dann wirds aber bei L-Objektiven richtig teuer.
Zum beispiel das http://geizhals.at/deutschland/a44400.html

Ich habe ein Tokina mit 2,8 Blende für ein Drittel des Geldes.

Bei den Blitzen musst Du halt wissen was Du brauchst.... das größere kann Master sein und es kann nach unten blitzen, z.B. bei Macro-Aufnahmen. Des weiteren ist es wesentlich schneller und viel stärker.

Ich persönlich habe mir das 430er bestellt, was schon stärker ist als das SB600 von Nikon...

Gruß
Christoph

Joker-Quinn
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 28, 2007 9:46 pm

Beitrag von Joker-Quinn » Sa Nov 03, 2007 4:14 pm

Chris G hat geschrieben:Hallo Joker,

für Aufnahme in Clubs-Discos kannst Du wohl eher bei einer Blende von 2,8 oder besser Dich umschauen. Dann wirds aber bei L-Objektiven richtig teuer.

Ich habe ein Tokina mit 2,8 Blende für ein Drittel des Geldes.
Was is denn an der L-Serie so gut? Soweit ich weiß ist die Bildqualität auf einem sehr hohem niveau....

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 03, 2007 4:17 pm

der diffusor streut das licht mehr und macht es weicher, sehr wichtig (!)

man braucht keine L-serie um gute fotos zu machen. wenn man das geld hat, klar, zugreifen! aber ein 2,8er zoom und lichtstarke festbrennweiten sind wichtiger (letztere gibt es auch als L, aber naja, man braucht die nicht zwangsläufig :wink: )

Chris G
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Chris G » Sa Nov 03, 2007 4:24 pm

Hallo Trashmonkey,

Du hast vollkommen Recht.

Wenn ich das Geld dafür hätte würde ich es mir auch überlegen aber es nicht zwangsläufig kaufen...

Die L-Optiken haben ein besonders vergütetes Glas, sind eigentlich fast alle gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet und haben sehr gute Mechanik.

Gruß
Christoph

Joker-Quinn
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 28, 2007 9:46 pm

Beitrag von Joker-Quinn » Sa Nov 03, 2007 4:40 pm

Trashmonkey hat geschrieben: man braucht keine L-serie um gute fotos zu machen. wenn man das geld hat, klar, zugreifen! aber ein 2,8er zoom und lichtstarke festbrennweiten sind wichtiger (letztere gibt es auch als L, aber naja, man braucht die nicht zwangsläufig
Deine Worte haben mich sehr beruihgt und jetzt denke ich wieder über die EF-S-Serie nach.

Meinst du es ist ne gute Alternative sich das Sigma 17-70mm / F2,8-4,5 DC ((Link wurde entfernt)) als Canon EF-S 17-85mm / 4,0-5,6 IS USM zu holen?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 03, 2007 4:57 pm

sorry, bin pentaxianer, und kenn mich mit canon-objektive nicht aus.

aber dir kann bestimm jemand anderes hierbei weiterhelfen!



ich würde mir allerdings definitiv ne festbrennweite für diskotheken/parties kaufen... das bereits erwähnte 50/1,8 ist sehr lichtstark, hat (nachdem ich mich mal für jemand anderes nach fotos umgeschaut habe) anscheinend eine tolle abbildungsleistung, und kostet dich nur nen hunderter :wink:

Chris G
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 28, 2006 7:02 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Chris G » Sa Nov 03, 2007 5:00 pm

Hallo,

ich meine eigentlich diese Objektive:

http://geizhals.at/deutschland/a219152.html

http://geizhals.at/deutschland/a197864.html

http://geizhals.at/deutschland/a219029.html

ups ich hab doch ein Tamron :)

Bei Festbrennweite tuts auch dieses: http://geizhals.at/deutschland/a44460.html

Gruß
Christoph

Joker-Quinn
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 28, 2007 9:46 pm

Beitrag von Joker-Quinn » Sa Nov 03, 2007 5:37 pm

Ich möchte mich jedoch zwischen Sigma 17-70mm / F2,8-4,5 DC und Canon EF-S 17-85mm / 4,0-5,6 IS USM entscheiden, da ich Canon 50mm 1,4 für etwas später palanen möchte.

Danke für eure Tipps!

Digijojo
postet oft
Beiträge: 108
Registriert: So Dez 02, 2007 7:23 pm

Beitrag von Digijojo » Sa Dez 15, 2007 9:41 pm

Helft mir mal: der 430 er Blitz hat eine Leitzahl von 43 bei 105 mm eingestellte Brennweite. Was bedeutet das für eine eingestellte Brennweite von 35 mm?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<