Beitrag
von Gast » Sa Nov 10, 2007 9:46 pm
Nein sie sind nicht gleich und ja Sie sind eingeschränkt doch gleich und ja da kann einiges kaputt gehen.
Ja sie sind eingeschränkt gleich = Mechanisch sind die Blitzeschuhe identisch (gibt da eine Norm) und außen ist Masse und innen inder mitte der große Kontakt ist mit Masse kurz geschlossen, wenn ein Blitz ausgelöst werden soll.
Dies ist bei allen Kameras mit diesem Blitzschuh nach Norm gleich. Problem ist hier nur: Die alten mechanischen Kameras haben da wirklich einfach eine Metallzunge einen Kurzschluss verursachen lassen. Dem Stück Metall war es egal wieviel hundert Volt da fliesen.
Modernere Kameras (und nicht nur die Digitalen, sondern auch viele moderne analoge SLRs) haben da einen Transistor oder IC der da einen "Kurzschluss" (besser auf Durchlass) schaltet. So einem IC oder Transistor ist es aber nicht egal was da für Spannungen drüber laufen. Alte Blitzgeräte (bis in die 70er und billige aus den 80ern auch) haben einfach Ihren Kondensator (400V und ein paar viele milliamperchen) über den Blitzschuh entladen und dabei den Blitz gezündet.
Nein sie passen nicht = Alle anderen Kontakte außer dem in der Mitte sind bei jedem Hersteller anders belegt und haben verschiedene Spannungen.
Wenn du glück hast passiert nichts, wenn du Pech hast verursacht ein Blitz auf der Kamera eines anderen Herstellers nur einen Kurzschluß und brennt die Elektronik durch (Da muss der Kamerahersteller dann aber wirklich Schlampig mit seinen Sicherungen gearbeitet haben).