HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ein sehr praktisches Stativ

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Ahriman
postet sehr sehr oft!

Ein sehr praktisches Stativ

Beitrag von Ahriman » Do Jul 13, 2006 11:41 pm

Bei Electronic Conrad gibt es dieses kleine Stativ für nur 7.95 Euro:
(Link wurde entfernt)
Es hat biegsame Beine und einen Kugelkopf. Man kann dieses Stativchen sehr gut gegen einen Baum, eine Säule oder dergleichen drücken. Es hat weiche Gummifüße, falls ein Schloßkastellan um sein Inventar fürchtet kann man darauf hinweisen.
Wie man sieht, reicht es für eine Kodak Z 740 noch ganz gut aus. Besitzer von großen Spiegelreflexen müssen aber was solideres mit sich schleppen. Selber schuld - ätsch.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Fr Jul 14, 2006 9:09 am

Moin,

das Teil wäre mir aber auch zu fragil. Für 8-10 Euro bekommt man ein Stativ der Größe mit Metallbeinchen.

(Link wurde entfernt).

ciao
Rainer

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Jul 14, 2006 11:26 am

Da habe ich auch eins, war in einer Fototasche drin, die ich kaufte. Taugt aber nichts! Du übersiehst, das die Beinchen dieses Statives biegsam sind, und darin liegt der Pfiff der Sache: Man kann dieses Stativ mit der Kamera mit einer Hand gegen eine unebene oder schiefe Unterlage setzen und mit der anderen Hand die Kamera "zurechtbiegen" bis der Horizont grade ist. Der Kugelkopf dient mir in solchen Fällen nur zur groben Voreinstellung.
Damit es richtig verstanden wird: Schaut dieses Bild an
(Link wurde entfernt)
Hier hätte ich das Ding auf den Boden stellen müssen, und dann hätte das Bild "Froschperspektive". Stattdessen stützte ich es gegen eine der hölzernen Säulen und bog die Kamera in die waagrechte. Macht man das mit einem starren Tischstativ, braucht man drei Hände: Eine Hand, um das Stativ zu halten, eine um an der Schraube des Kugelkopfs zu drehen und eine um die Kamera auszurichten.
Auch dieses Bild ist mit diesem Stativ entstanden:
(Link wurde entfernt)

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Fr Jul 14, 2006 12:35 pm

Hi Ahriman,
Stattdessen stützte ich es gegen eine der hölzernen Säulen und bog die Kamera in die waagrechte.
Wie? Kannste nicht mal ein paar Sekunden stillstehen? :D

Aber du hast Recht: Für einige Einsatzfelder ist das Yoga-Stativ sicher gut geeignet. Noch habe ich keins (nur ein großes). Ich lasse mir das nochmal durch den Kopp gehen ...

ciao
Rainer

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<