HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Speichermedium sollte ich kaufen?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Rookie
postet ab und zu

Welches Speichermedium sollte ich kaufen?

Beitrag von Rookie » Fr Jul 21, 2006 6:19 pm

Hallo!
Würde mich über eine umfassende Beratung hinsichtlich des Speichermediums für meine Sony DSC-R1 freuen.
Folgende könnte ich einsetzen:

- Memory Stick™
- Memory Stick PRO™
- Compact Flash™ (Typ I/II)
- Microdrive™

:?: Ich habe keinerlei Wissen bezüglich der Unterschiede und Vor- oder Nachteilen. :?:
Nutze die Kamera ausschliesslich privat für die typischen Gelegenheiten. Wird die Kamera durch ein langsameres Speichermedium in ihrer Performance ausgebremst oder ist das nur für die Datenübertragung auf den PC relevant?

Könnt Ihr mir bezüglich eines Filters zum Schutz des Objektivs einen Rat geben? Muss es unbedingt der originale (und teure) von Sony sein?
Grüße
Sony DSC-R1

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Fr Jul 21, 2006 8:07 pm

Hi,
Muss es unbedingt der originale (und teure) von Sony sein?
Keiner tut's auch ;). Jeder Vorsatz bewirkt einen optischen Qualitätsverlust. Wenn du mit der Kamera niemanden erschlagen willst und sorgsam damit umgehst, ist ein Schutz nicht nötig (oder meinst du eine Abdeckung, wenn du nicht fotografierst? Die war hoffentlich dabei ;))

ciao
Rainer

Rookie
postet ab und zu

Beitrag von Rookie » Fr Jul 21, 2006 8:23 pm

Nein, ich meine schon die Schutzfunktion eines Filters. Abdeckung ist natürlich dabei.
Habe nur Panik, dass ich wie auch immer mir das Objektiv verkratze und mich dann für alle Zeiten ärgere..
Falls die Bildqualität nicht wirklich leidet, würde ich mir einen Filter zulegen. Vermutlich liegen da die Unterschiede zwischen dem Original und den billigeren Anbietern?!
Sony DSC-R1

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Fr Jul 21, 2006 8:38 pm

Also vermutlich wollen dir die ein UV-Filter andrehen? Lass es! Wenn du fotografierst besteht die Gefahr doch gar nicht, dass da etwas gegen kommt. Es sei denn du fotografierst in der Mitte der Autobahn die entgegenkommenden Autos :D.

Generell gilt auch bei Filtern: Je höherwertig, desto teurer. Aber das Geld würde ich sparen und lieber in andere Dinge investieren. Im übrigen sind auch die Objektive mit hochwertigem Glas hergestellt: Wenn man da nicht mit Gewalt drüberkratzt, halten die auch kleine Rempeleien aus.

ciao
Rainer

KaoTai

Re: Welches Speichermedium sollte ich kaufen?

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 21, 2006 9:07 pm

Rookie hat geschrieben:
- Memory Stick™
- Memory Stick PRO™
- Compact Flash™ (Typ I/II)
- Microdrive™
Kommt auch darauf an, ob Du noch andere Geräte (PDA, Zweitkamera) hast, in denen Du die Karten nutzen willst.

Ansonsten würde ich CompactFlash empfehlen.

Die sind robust und gut kompatibel.
Und nicht so klein, daß man sie versehentlich einatmen kann.

Und falls Du mal eine DSLR kaufen willst, passen sie auch.

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » Fr Jul 21, 2006 9:47 pm

Dito, die CF-Karte ist vielseitiger und übertragbar auf andere Spiegelreflex-Modelle. Mit dem MemoryStic bist du gleich Markengebunden. Hinzu kommt das Sony für den MemoryStick horrende Summen verlangt.

Rookie
postet ab und zu

Beitrag von Rookie » Fr Jul 21, 2006 10:52 pm

Das hilft mir schon sehr weiter. Aber gibt es bei den compact flash nicht auch wiederum Unterschiede hinsichtlich der Geschwindigkeit und falls ja, welche sollte ich dann nehmen?
Worin besteht denn der Unterschied zwischen Typ I und II??
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal bis jetzt!
Sony DSC-R1

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » Sa Jul 22, 2006 12:04 am

Bei Highend-Kameras sollte die Geschwindigkeit schon beachtet werden. Ich habe jedoch gelesen das bei Volumenmodellen es so aussieht das die Kamera nicht mit der Geschwindigkeit der Karte mitkommt. Insofern ist es Wurscht wie schnell die Karte ist. Der einzige Unterschied zwischen CF I und CF II besteht in der etwas dickeren Bauform der CF II.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 22, 2006 10:13 am

Rookie hat geschrieben:Aber gibt es bei den compact flash nicht auch wiederum Unterschiede hinsichtlich der Geschwindigkeit und falls ja, welche sollte ich dann nehmen?

Worin besteht denn der Unterschied zwischen Typ I und II??
Ich denke mal, wenn Du normal fotografieren willst, genügt auch die langsamste Karte - ich habe bisher jedenfalls immer die billigsten genommen und keine Probleme damit.
Wenn Du regelmäßig Serienbilder in RAW machst, oder Videos, dann könnte eine schnellere Karte nützlich sein, aber auch nur, wenn die Kamera selbst das ausnutzen kann.

CF I und CF II sind pin-kompatibel, nur ist CF II etwas dicker.

Meines Wissens wird die CF-II-Bauform nur von MicroDrives verwendet, da man diese Mikro-Festplatten halt nicht ganz so dünn hinbekommt wie normale CFs, in denen nur Speicherchips ohne bewegliche Teile stecken.

MicroDrives würde ich heute nicht mehr empfehlen.

Rookie
postet ab und zu

Beitrag von Rookie » Sa Jul 22, 2006 1:15 pm

Vielen Dank Euch allen - Ihr habt mir wirklich super weitergeholfen!! :)
Viele Grüße
Sony DSC-R1

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Jul 22, 2006 1:46 pm

An anderer Stelle hier im Forum wurde kürzlich festgestellt, daß es besser sein kann, kleinere Speichersticks zu verwenden, obwohl vier zu 128 MB teurer sind als einer mit 1GB: Wenn mal einer davon urplötzlich den Geist aufgibt, ist der Verlust an Aufnahmen nicht so groß.
Ein Neutralfilter zum Schutz der Frontlinse halte ich auch für überflüssig. Mir ist vor Jahren mal ein Objektiv runtergefallen. Da war das Filtergewinde völlig verdätscht und unbrauchbar, aber die Frontlinse hat nichts abbekommen.
Es soll aber bei billigen Kameras Kunstoff-Linsen geben - habe ich mal gehört. Die dürften wohl nicht so kratzfest sein wie ein optisches Glas. Brillenträger wissen, das man so leicht keine Kratzer in die Gläser bekommt.
Nebenbei: Wenn ihr mal den Funkenflug eines Schleifsteines fotografiert, dann wird es gefährlich: Die weißglühenden Stahlteilchen brennen sich auf Glasflächen fest!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Jul 22, 2006 7:01 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Rookie
postet ab und zu

Beitrag von Rookie » Sa Jul 22, 2006 11:59 pm

Tschuldigung Werner..., da ich mich in dem anderen thread hauptsächlich nach der Trägheit des Displays/ Suchers erkundigt hatte und bezüglich Speicher nicht so viele Antworten kamen, habe ich mir erlaubt in einem zweiten thread noch mal speziell auf das Thema "Speichermedium" zu sprechen zu kommen.
Nochmals vielen Dank an alle anderen Hilfsbereiten.
Darf ich mich auch noch mal bei Dir bedanken (wie schon in dem anderen thread), auch wenn dann schon wieder was doppelt von mir kommt? :wink:
P.S.: Zu Deinem Trost, es ist eine Deiner Empfehlungen geworden, eine SanDisk CF ultra II.
Sony DSC-R1

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<