HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stuff als Fotohintergrund

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Stuff als Fotohintergrund

Beitrag von Malik07 » Sa Dez 29, 2007 1:52 pm

Wo bekomme ich normalen Stoff her, den ich als Fotohintergrund benutzen kann. Komischerweise wurde ich bei eBay nicht fündig.
Ich meine den SToff, der eigentlich zum Nähen "missbraucht" wird.

Sollte sein:
- Einfarbig
- matt
- nicht glänzend (also richtig matt), vielleicht Filz

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Sa Dez 29, 2007 2:24 pm

Im ganz normalen Kaufhaus!? Die Portraitspezialisten kennen aber bestimmt noch andere Quellen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 2:35 pm

Bei Ebay gibt es jede Menge Hintergrundstoffe (Suchbegriff Hintergrund im Bereich Foto eingeben).
Moltonstoff (also Bühnenstoff) würde ich nicht wieder kaufen, weil er extrem fusselt. Mit Nesselstoff habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Sabine

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Dez 29, 2007 2:56 pm

smedia hat geschrieben:Bei Ebay gibt es jede Menge Hintergrundstoffe (Suchbegriff Hintergrund im Bereich Foto eingeben).
Moltonstoff (also Bühnenstoff) würde ich nicht wieder kaufen, weil er extrem fusselt. Mit Nesselstoff habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Sabine
Ja schon, aber der richtige Fotohintergrund kostet auch richtig viel Geld. So eine Bahn Stoff käme da mit geschätzten 10-15 Euro doch billiger.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 3:09 pm

Das Problem ist, dass du blickdichten, nichtreflektierenden SToff brauchst und den wirst du wohl nicht für 5 Euro pro Quadratmeter bekommen. In der Breite sind mindestens 2 Meter (besser mehr) nötig und in der Länge etwa 3 Meter.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 3:32 pm

Bei Foto Walser gab es letztens für 39€ Hintergründe (leider doch recht bunte) im Format ca. 5x8m (Wenn man mal eine Person stehend fotografieren will braucht man diese Formate).

Das sind knapp 40qm als der qm für einen Euro.


Hier mal ein link, die Stoffhintergründe sind über die Seiten verteilt

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 5:11 pm

DSP hat geschrieben:Bei Foto Walser gab es letztens für 39€ Hintergründe (leider doch recht bunte) im Format ca. 5x8m (Wenn man mal eine Person stehend fotografieren will braucht man diese Formate).

Das sind knapp 40qm als der qm für einen Euro.


Hier mal ein link, die Stoffhintergründe sind über die Seiten verteilt

(Link wurde entfernt)
Wenn ich das mal vorher gewußt hätte ...

Ich hatte mir zwei Hintergründe 2 x 3m gekauft (schwarz und weiß), was für Kopfportraits reicht und dann nochmal 4 x 5,50m zum Preis von ca je 80 €. Da erscheint mir Foto Walser extrem günstig, allerdings nur wenn die Farben dann auch passen und die nicht nur ihre unverkäuflichen, pakistanischen Teppichmuster so billig hergeben ;).

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 5:24 pm

Den Blauen ( hab auch einen Sandfarbenen gekauft, der ist etwas dezenter) hab ich ja mal als Hintergrund irgendwo bei meinen Bildern verwendet.

Kommt schon sehr Bunt das Teil, ist bei mir aber eher als Hintergrund für SW-Portraits gedacht. Die Helligkeit des Hintergrunds kann man dann gut per Blaukanal regeln (Blau ist in der Hautfarbe ja kaum vertreten).

Hier mal der Hintergrund in Farbe (extrem)

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=24479

und das selbe in SW:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=24447

Der Stoff ist auch nicht so ein Superdünnes Zeugs sondern hat in etwa "dünne" Jeans Stärke - Der dürfte also etwas abkönnen.

Mit fehlt jetzt nur noch ein hellgrauer Hintergrund (eventuell auch mit ein paar Helligkeitsflecken) - Mal sehen wann sowas im Angebot ist.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 5:37 pm

Also ich hab grad bei ebay schwarzen Molton ersteigert - Sofortkauf für 51 Euro inklusive Versand für 3x6 Meter.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 5:44 pm

veralina hat geschrieben:Also ich hab grad bei ebay schwarzen Molton ersteigert - Sofortkauf für 51 Euro inklusive Versand für 3x6 Meter.
Pass bloß auf, wenn du das Ding mal bügeln musst. Die Fussel gehen nie wieder vom Bügelbrett und machen sich auf weißen Hemden nicht so gut ;).

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 29, 2007 6:02 pm

Ok, das ist jetzt die dünne Stärke (nicht Blickdicht) aber auch nicht schlecht.

Der Stoff ist aber wirklich nur geeignet, wenn hintendran alles abgedunkelt ist und man nicht gerade durch den Stoff eine Glasscheibe anblitzt.

(Link wurde entfernt)

Und nein, ich verdiene nichts, wenn bei denen gekauft wird.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 30, 2007 10:32 pm

smedia hat geschrieben:
veralina hat geschrieben:Also ich hab grad bei ebay schwarzen Molton ersteigert - Sofortkauf für 51 Euro inklusive Versand für 3x6 Meter.
Pass bloß auf, wenn du das Ding mal bügeln musst. Die Fussel gehen nie wieder vom Bügelbrett und machen sich auf weißen Hemden nicht so gut ;).
Also bis jetzt kann ich net klagen. Der Stoff hängt bei mir im Keller ;) und ich hab auch erstmal nicht vor, den da wieder abzumachen... das war schon genug gefummel :D

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Jan 01, 2008 11:28 pm

Bei Ikea gibt es auch ein 3Meter breite Rollos. Die gehen eigendlich auch, zumindest das Dunkelblaue (gibt es auch in weiß und Sandfarbe). Sind ca. 2,50- 2,70 lang und Blickdicht. Ob es die noch gibt, weiß ich aber nicht. :?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron