HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stativ - was brauche ich noch?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
escfreak
wenige Posts

Stativ - was brauche ich noch?

Beitrag von escfreak » Mo Aug 07, 2006 11:35 pm

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ganz blöde Fragen!!!
Ich brauche ein Stativ. Ich liebäugle mit dem Manfrotto 055 CLB. Was brauche ich noch dazu? Einen Neiger? Einen Kopf? Ein Novoflex? Was ist eine Wechselplatte? Und wie passt das alles zusammen mit meiner EOS 30D? Über die 1/4"-Schraube? Gibt es ein besseres Stativ für relativen Anfänger in derselben Preisklasse?

Schon mal Entschuldigung für diese Anfänger-Fragen, aber auch schon mal vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten! Ich habe momentan nur ein Billigt-Komplett-Stativ, das mein Kamera mit Objektiv nicht mehr hält!

Gruß
Joachim
Canon EOS 30D, Tamron 28-75 2,8 / Sigma 70-200 2,8 / Canon EF-S 18-55 / Canon 50 1,8 / Canon 90-300 4,5-5,6 / Kenko Teleplus 1,5x / Kenko PRO 300 2X / Kenko Nahringsatz / Canon BG-E2

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 08, 2006 8:44 pm

Vorweg, ich nehme nur höchst selten ein Stativ, weil mir das Geschleppe auf den Geist geht ... aber nun gut:

Manfrotto-Stative sind schon ziemlich hochwertig.
Es gibt wohl auch billigere Alternativen, die aber auch nicht so gut (stabil, haltbar) sind.

Bei den guten Stativen gibt es das Gestell und den Kopf i.d.R. getrennt.

Für Foto kann man entweder einen Drei-Wege-Kopf (drei senkrechte Achsen) nehmen, oder einen Kugelkopf.
Beide Arten von Köpfen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Tragkraft-Klassen.
Der Kopf sollte kräftig genug sein, um deine Kamera mit dem schwersten Objektiv tragen zu können, muß aber auch nicht mehr aushalten, als das Dreibein darunter trägt.

Von Novoflex gibt es glaube ich den blauen "Magic Ball", das ist ein modernerer Kugelkopf. Soll nicht schlecht sein ... wenn man Stative mag.

Ja, 1/4-Zoll ist die gängigste Schraube für alle Stativgewinde.

Du kannst wahlweise die Kamera direkt auf den Stativkopf schrauben.

Das ist aber umständlich, wenn Du die Kamera in die Tasche packst, das Stativ schulterst und weiterziehst. Oder wenn Du mehrere Gehäuse auf einem Stativ verwendest.

Dafür gibt es Schnellwechselplatten, die verbleiben unter der Kamera (sind dort per 1/4-Zoll verschraubt) und schnappen in den Stativkopf ein.

Ist eine sinnvolle Einrichtung.

escfreak
wenige Posts

Beitrag von escfreak » Mi Aug 09, 2006 12:17 am

Danke für die Info!!!
Was ist mit dem Manfrotto 055 CBL? Hat jemand Erfahrung danit? Und brauche ich für den Novoflex Classic Ball (oder alternativ Magic Ball) eine Wechselplatte?
Gruß Joachim
Canon EOS 30D, Tamron 28-75 2,8 / Sigma 70-200 2,8 / Canon EF-S 18-55 / Canon 50 1,8 / Canon 90-300 4,5-5,6 / Kenko Teleplus 1,5x / Kenko PRO 300 2X / Kenko Nahringsatz / Canon BG-E2

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<