HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SD-Karten Frage bzgl. Nikon

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
wishbone
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 03, 2008 1:46 pm

SD-Karten Frage bzgl. Nikon

Beitrag von wishbone » Do Jan 03, 2008 2:20 pm

Hi,

das ist mein erster Post nach der Vorstellung in der Neulingsecke.

Ich bin seit ungefähr einer Stunde stolzer Besitzer einer Nikon D80, die ich mit einer SD-Karte von Hama aus meiner bisherigen Canon Kompaktknipse betreibe (steht Hispeed drauf). nach Jahrzehnten der analogen Photographie ist vieles noch ein wenig Neuland für mich.

Da ich ohnehin speichermäßig aufrüsten muß, stellt sich mir die Frage, ob sich eine der "gehobenen" SD-Karten a la "Extreme III" o.ä. "lohnt". Einige Infos habe ich bereits in diesem Thread hier gefunden:
http://www.fototalk.de/ftopic8767.html

Kann ich die dortigen Infos auf Nikon übetragen, soll heißen, die UltraII-Serie ist ausreichend, sofern ich nicht schnelle Serien (Sport etc.) schießen will?
Welche der gelobten Transcend-Karten würde denn der "Mittelklasse" entsprechen.

Und überhaupt:
Wie anfällig sind SD-Karten nach Eurer Erfahrung? Ich habe welche in verschiedenen Geräten (mp3, Navi), bislang ohne Probleme, aber das sind andere Betriebsarten als Kameras. Ich stelle mir nämlich die Frage ob ich lieber 2x 2GB (falls eine abrauscht auf einer Reise, wäre nicht alles weg) oder gleich 4GB nehme.

Danke für Eure Hilfe
Christian

borsti
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 01, 2007 10:11 am
Wohnort: berlin

Beitrag von borsti » Do Jan 03, 2008 4:30 pm

hallo

ich hab die 2gb ultra II karte von sandisk und ne nikon d40 und bis jetzt noch keine probleme bei serienaufnahmen....geht alles recht fix...und zur not müsste die d80 doch bestimmt auch nen bildpuffer haben...oder???

und zum thema langlebigkeit...also ich hatte jetzt 3 jahre ne sd karte von panasonic...und die ist heute noch genauso gut wie früher...also ich denke wenn man nicht unbedingt mit nen panzer über die karte fährt können die schon ne menge ab.....

wishbone
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 03, 2008 1:46 pm

Beitrag von wishbone » Do Jan 03, 2008 5:42 pm

Okay, das ist doch schonmal eine Ansage. Dann spare ich mir erstmal das Geld für die Extreme et al.

Das mit der Langlebigkeit beruhigt mich auch, war nur so ein Gedanke, weil ich auf meine Filme immer höllisch aufgepaßt habe und meine Reisen teilweise recht rough sind (was man der alten F4 gut ansehen konnte).

Ich bin durchaus bereit, ordentliches Geld für die Karte(n) auszugeben, aber wenn mir jemand einen P/L-Sieger empfehlen könnte, wäre ich dankbar.

Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron