Moin,
habe gerade mal in einem Fotozubehör katalog geblättert.
Soweit ich meinen grauen Zellen trauen kann ist und war hier desöfteren die Frage nach dem einzig wahren und ultimativen Makro Objektiv
wobei dann meistens die Antworten wegen des Preises für die Linsen eher niederschmetternd sind.
Für die, die mit dem Gedanken spielen "mal was mit Makro" zu machen, aber sich nicht sicher sind, ob sie dabei bleiben werden habe ich in dem Katalog eine günstigere Alternative als ein Makro Objektiv gefunden.
Wie gesagt, eigentlich gedacht für Leute, die nur ab und zu ein Makro machen wollen bzw. nicht sicher sind, ob sich ein spezielles Objektiv lohnt.
Von Kenko (und anderen) gibt es "Zwischenringe", welche zwischen Objektiv und Kamera gesteckt werden und alle Funktionen übertragne (AF, und Automatiken gehen noch).
Nachteil der Teile ist, daß man mit Zwichenring nicht mehr auf unendlich einstellen kann, dafür kommt man aber mit jedem Objektiv näher an das Motiv heran und kann dieses zu einem MAkro aufwerten.
Weiterer Nachteil: So ein Zwischenring bewirkt (auch wenn da keine Linsen enthalten sind) durch die Veränderung des Abstandes von Objektiv und Sensor eine Verringerung der Lichtstärke und da die normalen Optiken nicht so auf den Nahbereich korrigiert sind kommen die Bilder nicht so schön rüber wie mit einem echten Mskroobjektiv.
Vorteil: Bei Foto Brenner z.B. (da habe ich reingesehen) kostet ein Automatik Zwischenringsatz mit drei (kombinierbaren) Zwqischenringen mit 12/20 und 36mm Breite 129,- (nur Nikon 169.- und bei Pentax geht der AF nicht mehr).
Ein einzelner 12mm Zwischenring ist für 57EU zu haben.
Wie gesagt, als Alternative für den Anfang und die die nicht so häufig mit Makro rumfummeln werden könnte dies eine kostengünstigere Alternative sein (ein echtes Makro kann man sich dann später ja immer noch holen).
Dirk