HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Makro - Zubehör (wenn man kein Makro-Obj. kaufen will)

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Makro - Zubehör (wenn man kein Makro-Obj. kaufen will)

Beitrag von Gast » Sa Aug 26, 2006 1:19 pm

Moin,

habe gerade mal in einem Fotozubehör katalog geblättert.

Soweit ich meinen grauen Zellen trauen kann ist und war hier desöfteren die Frage nach dem einzig wahren und ultimativen Makro Objektiv :-) wobei dann meistens die Antworten wegen des Preises für die Linsen eher niederschmetternd sind.

Für die, die mit dem Gedanken spielen "mal was mit Makro" zu machen, aber sich nicht sicher sind, ob sie dabei bleiben werden habe ich in dem Katalog eine günstigere Alternative als ein Makro Objektiv gefunden.

Wie gesagt, eigentlich gedacht für Leute, die nur ab und zu ein Makro machen wollen bzw. nicht sicher sind, ob sich ein spezielles Objektiv lohnt.

Von Kenko (und anderen) gibt es "Zwischenringe", welche zwischen Objektiv und Kamera gesteckt werden und alle Funktionen übertragne (AF, und Automatiken gehen noch).

Nachteil der Teile ist, daß man mit Zwichenring nicht mehr auf unendlich einstellen kann, dafür kommt man aber mit jedem Objektiv näher an das Motiv heran und kann dieses zu einem MAkro aufwerten.

Weiterer Nachteil: So ein Zwischenring bewirkt (auch wenn da keine Linsen enthalten sind) durch die Veränderung des Abstandes von Objektiv und Sensor eine Verringerung der Lichtstärke und da die normalen Optiken nicht so auf den Nahbereich korrigiert sind kommen die Bilder nicht so schön rüber wie mit einem echten Mskroobjektiv.

Vorteil: Bei Foto Brenner z.B. (da habe ich reingesehen) kostet ein Automatik Zwischenringsatz mit drei (kombinierbaren) Zwqischenringen mit 12/20 und 36mm Breite 129,- (nur Nikon 169.- und bei Pentax geht der AF nicht mehr).

Ein einzelner 12mm Zwischenring ist für 57EU zu haben.

Wie gesagt, als Alternative für den Anfang und die die nicht so häufig mit Makro rumfummeln werden könnte dies eine kostengünstigere Alternative sein (ein echtes Makro kann man sich dann später ja immer noch holen).

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Aug 26, 2006 1:24 pm

Erkundige dich mal nach Vorsatzlinsen, resp. Nahlinsen. Das ist wesentlich billiger, und bei Spiegelreflexen und auch den digitalen mit Monitor problemlos brauchbar.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 26, 2006 1:38 pm

Da ist dann aber eine weitere Linse im Strahlengang, die zusätzliche Bildprobleme verursachen kann (Verzeichnung usw.).

Ein bisserl Qualität soll dann doch schon sein und so ein Satz Nahlinsen für meine zwei Hauptobjektive (58mm / 62mm) kosten (gerade mal iim selben Katalog nachgesehen (35EU + 59EU) und ja ich könnte natürlich auch einen Gewindeadapter für die verschiedenen kleineren Filtergewindedurchmesser nehmen (Kostet aber auch wieder ein paar EUR).

Ich selber habe mit Makro nichts am Hut, mir war nur aufgefallen, daß öfters nach Makroobjektiven gefragt wurde und Zwischenringe und Nahlinsen (sowie Balgengeräte - welche dann aber schon sehr speziell sind) nie als "Für den Anfang probier das halt) erwähnt wurden.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Aug 28, 2006 11:38 am

Das stimmt, DSP, aber wohl gerade deshalb sind diese Linsen so teuer. Es geht nämlich auch schon mit einem Brillenglas, etwa so 3 bis 5 Dioptrien. Das kriegt man beim Optiker für ein paar Euro. Also vom Preis her eher was, womit man mal rumprobieren kann.

cjuhr
postet oft
Beitrag von cjuhr » Mo Aug 28, 2006 12:19 pm

Ich hol mir nun erstmal das 17-70 2.8 Macro von Sigma, für den Anfang reicht das mal für Macro Fotografien.

Dann spar ich einfach bis ich mir ein 100er Macro holen kann...oder welche Brenweite empfehlt ihr mir für Pflanzen und Kleintiere?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 28, 2006 8:49 pm

@Arimann

Hast recht, einfach Brillengöäser tun es auch.

@cjuhr

das 17-70er ist mit Sicherheit kein echtes Makro. Makro fängt bei 1:1 an, also bei "Der Sensor ist zu klein, um eine ganze Euro-Münze ablichten zu können".

cjuhr
postet oft
Beitrag von cjuhr » Mo Aug 28, 2006 9:19 pm

Wie ist denn dieses Macro hier??

Sigma EX 2,8/105 DG Macro C/EF

Damit kann man doch gut Aufnahmen von kleinen Gegenständen, Pflanzen oder Tieren machen?

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Aug 28, 2006 9:54 pm

cjuhr hat geschrieben:Wie ist denn dieses Macro hier??
Sigma EX 2,8/105 DG Macro C/EF
Keine Ahnung. Ich benutze das Tamron 2,8/90. Und das ist gut.
Das Tokina 2,8/100 soll auch nicht schlecht sein. Und obendrein noch billiger.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<