HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Makro Zwischenringe

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Jörn
postet oft

Makro Zwischenringe

Beitrag von Jörn » Di Feb 12, 2008 1:12 am

hiho,

in der "Bucht" werden gerade Makro Zwischenringe angeboten. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Makroobjektiv zu kaufen, nun lese ich da was von diesen Zwischenringen.

Plump gefragt: Taugt so ein Zwischenring grundsätzlich was? Kann mir das kaum vorstellen, warum sollte jemand viele Euronen für ein Objektiv ausgeben wenn doch so ein Zwischenring für wenig Geld zu haben ist!

Aber viele Dinge sind ja nun mal unogisch, vielleicht dies auch?

Viele Grüße

Jörn

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Feb 12, 2008 5:13 am

Zwischenringe bieten deutlich bessere Qualität, als eine Vorsatzlinse.
Sie enthalten selbst keine optischen Glieder sondern erhöhen nur den Auszug. Dadurch sind sie auch relativ preiswert obwohl auch schon ein Original-Zwischenring dreistellig kostet, aber jedenfalls nur den Bruchteil eines guten Objektivs
Allerdings solltest Du darauf achten, dass sie die Objektivkommunikation zur Kamera nicht behindern, sonst kannst Du nur mit Arbeitsblende arbeiten

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Di Feb 12, 2008 7:28 am

Da stimme ich Wolfgang zu, aber ein echtes Makroobjektiv können die Zwischenringe nicht ersetzen. Die Abbildungsleistung eines "Normalobjektivs" im Nahbereich reicht (oft) nicht an die eines Makroobjektivs heran. Du kannst aber die Zwischenringe mit einem Makroobjektiv benutzen, um eine höhere Vergrößerung zu erreichen. Bei Kameras mit "Vollformat"-Sensor sind sie fast schon Pflicht.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 12, 2008 1:37 pm

Hallo zusammen

Ich hab das in etwa so verstanden:
Ein Objektiv hat eine bestimmte Naheinstellgrenze, die bei sog. Makrobjektiven einfach etwas niedriger ist.
Jedes Objektiv wirft das Licht zur Kamera hin Kegelförmig aus. Ist das Objektiv weiter vom Sensor entfernt (Zwischenring oder Balgen) wird nur der innerste Bereich des Kegels auf den Sensor geworfen. Dadurch wirkt das Bild größer bei gleicher Naheinstellgrenze --> größerer Abbildungsmasstab --> "Makro". Nachteil: Ziemlich viel Licht geht verloren.
Da der Kegel vor dem Objektiv einen größeren Winkel hat als hinter dem Objektiv, wird der Abbildungsmasstab ebenfalls größer, wenn das Objektiv "verkehrt herum" an die Kamera gebracht wird.
Für einen möglichst großen Abbildungsmasstab sollte der Kegel zum Motiv hin daher einen kleinen Öffnungswinkel haben und zum Sensor hin einen möglichst Großen. (Allein deshalb lohnt es sich in ° zu denken :D)

Grüße
Nasus

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<