HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kälteresistente Akkus

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Nasus
postet sehr sehr oft!

Kälteresistente Akkus

Beitrag von Nasus » Di Feb 19, 2008 1:03 pm

Hallo zusammen

Gestern Abend wollte ich mit meiner Ersatz-Kompaktkamera einige Bilder schiessen, doch dank der Kälte verweigerte sie nach jeweils ca. 50 Bildern den Dienst...
Demnächst gibts eh wieder neue Akkus (AA), welche wären für Kälte empfehlenswert? Geeignete Tests hierzu konnte ich keine finden...aber wegen dem Innenwiderstand verdächtige ich ausnahmsweise mal eneloops & Co. Gibts hierzu Erfahrungen?

Grüße
Nasus

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » Di Feb 19, 2008 1:40 pm

Greife bei strenger Kälte lieber auf AA Batterien zurück.

Akkus sind Kälte empfindlicher als Batterien
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 19, 2008 2:05 pm

Hi Iceman

Batterien kommen leider nicht in Frage; selbst unter guten Bedingungen sind da zu wenig Bilder möglich.

Grüße
Nasus

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Di Feb 19, 2008 6:10 pm

Das Batterien und Akkus bei Kälte schlechter halten, liegt leider in der Natur ihrer Energiespeicherung. Gespeichert wird mittels Chemischer Vorgänge. Bei niedriger Temperatur verlangsamen sich diese, und damit ist die Batterie nicht mehr so leistungsfähig. Es gibt Zusätze, mit denen die Batterie dabei nicht ganz so viel Leistung verliert, aber das ist immer auf Kosten von etwas anderem. Also entweder weniger Kapazität, oder weniger Zyklenfestigkeit (also weniger oft ladbar). Der Vorteil von niedrigerer Temperatur ist kleinere Selbstentladung, weil auch die chemischen Prozesse der Selbstentladung gehemmt werden.

Ich kann nur empfehlen die Batterien & Akkus am Körper zu tragen. Ansonsten hast du ein Packen Akkus für normalen Betrieb, einen für Kälte, einen den du besonders oft laden kannst, usw.

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Di Feb 19, 2008 7:13 pm

Ein guter Tipp in so einer Situation sind auch diese Handwärmer die so ein Metallplättchen drin haben. Pack dir ein, zwei davon ein und aktivier sie (hintereinander) in der Fototasche. So bleiben bzw kommen die Akkus auf Betriebstemperatur und du kannst sie immer wieder austauschen. Klappt ganz gut und weil Fototaschen meist eh noch isolieren kommst du mit 2 Handwärmern locker auf über 2 Stunden.

Gruß,
Floh

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Feb 19, 2008 10:14 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 19, 2008 10:43 pm

Hi

An der Uni war ich schon, daher auch die Idee mit den eneloops (Innenwiderstand und so).
Im Moment überleg ich grad, statt einem Netzteil einen externen Akku anzuschließen. Der liesse sich auch einfacher auf Betriebstemperatur halten. Die Kamera selbst darf ja ruhig kalt sein.
Aber wirklich glücklich macht mich das nicht. Es verwundert mich halt, dass ich keine Tests zu Akkulaufzeiten bei verschiedenen Temperaturen finde, sonst wird ja auch alles mögliche durchgetestet.
Werd erstmal abwarten, wie sich meine neue draussen so schlägt, sie muss ja nicht vom ersten Lichtblick an neue Akkus bekommen.

Grüße
Nasus

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Di Feb 19, 2008 10:48 pm

Nasus hat geschrieben: Im Moment überleg ich grad, statt einem Netzteil einen externen Akku anzuschließen.
Das würde ich dann gern sehen. Erinnert bestimmt an die alten C-Netz Zeiten. :wink:

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 19, 2008 10:58 pm

Ich dachte eher an so Teile, wie man sie von den Blitzen her kannte.
Telefonieren kann meine Kamera zum Glück nicht :D
Aber wie gesagt, erstmal abwarten, und falls doch gebastelt wird geb ich natürlich Bescheid.

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<