HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

CompactFlash - Speicherkarte

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
susanne
wenige Posts

CompactFlash - Speicherkarte

Beitrag von susanne » Do Sep 07, 2006 4:59 pm

Hallo erst mal an Euch Fachleute der digitalen Fotografie. Habe Euer Forum über die "Googelei" gefunden und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Gleich zu meiner Frage. Kann eine Speicherkarte ( speziell eine CompactFlash ) einem Verschleiß unterliegen ? Ich habe den Eindruck, dass die gemachten Fotos etwas an Qualität nachgelassen haben, nachdem ich eben so eine Karte nun fast ein Jahr im Gebrauch habe. Oder liegt es eher an der Kamera ? Leider habe ich nicht die Möglichkeit, die Karte in einer anderen Kamera zu testen.

Gruß susanne

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 07, 2006 5:23 pm

Speicherkarten verschleissem natürlich.

Nur macht sich das nur dadurch bemerkbar, das das Teil irgendwann kaputt ist (Bei CF mit aktiven Ersatzsektor-Management wird vorher die Kapazität einfach kleiner und irgendwann geht garnichts mehr).

Nur BITS (1 und 0) werden nicht verwaschener mit der Zeit.

Dirk

susanne
wenige Posts

Beitrag von susanne » Do Sep 07, 2006 5:41 pm

Hallo DSP, danke für die schnelle Antwort. Also kann ich wohl davon ausgehen, dass die Kamera sich so langsam verabschiedet ?

Gruß susanne

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Do Sep 07, 2006 6:05 pm

Hi susanne,

entweder Linse putzen ;) oder mal Bilder zeigen, damit wir sehen, welcher Art die Probleme sind.

ciao
Rainer

susanne
wenige Posts

Beitrag von susanne » Do Sep 07, 2006 6:36 pm

Hallo Rainer, danke für den "Putztipp", aber ich glaube nicht, dass das Objektiv verschmutzt ist oder war. Der Fehler bewegt sich eher in der Richtung einer "Übersteuerung" ( würde man in der Musikbranche sagen ) der hellen Stellen im Bild, die dann auch sehr "grisselig" wirken. Leider habe ich noch nicht die Option gefunden, wo ich hier ein paar Bilder reinstellen kann. Wenn Ihr mir sagt, wie das geht, sollt Ihr gerne einige Resultate erhalten.

Gruß susanne

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Do Sep 07, 2006 6:39 pm

susanne
wenige Posts

Beitrag von susanne » Fr Sep 08, 2006 1:25 pm

Bild
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
[/img]

Hallo, ob das jetzt klappt ? Ich hoffe mal. Ganz herzlichen Dank an Rainer !
Ja, ich bin der Meinung, dass die hellen Stellen in den Bildern überbelichtet wirken. Eine Erscheinung, die ich ( als Kamera und Karte noch neu waren ) nicht festgestellt habe. Ganz besonders schlimm finde ich es auf dem Bild mit meiner Frau. Ihre Weste unter der roten Jacke ist hellblau, auf dem Bild eher weiß.
Bild
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
[/img]

Dagegen entsprechen die Farben auf diesen Bildern dem Original und ich finde, auch die Qualität ist besser. Das liegt genau ein Jahr zurück.
Deshalb war auch meine Frage bezüglich eines Verschleißes der Karte.
Nun, ich habe auch keine Superkamera, es ist eine von MEDION mit 5.0 Mega Pixels ( so steht es jedenfalls geschrieben ), mit deren Bilder man zwar keine Ausstellung eröffnen könnte, aber für uns ältere Leute ausreichend.
Ich muß noch dazu sagen, dass ich zwischenzeitlich die Menü - Einstellungen nicht verändert habe.

Gruß susanne

susanne
wenige Posts

Beitrag von susanne » Mi Sep 13, 2006 3:24 pm

...schade, ich hatte gehofft, dass mir einer von Euch helfen kann, wie der Qualitätsverlust zustande kommt. Nun, ist nicht so schlimm, kauf ich mir halt erst mal ne neue Karte. Sollte es immer noch so sein muß eben ne neue Kamera angeschafft werden.
Trotzdem herzlichen Dank und Gruß susanne.

cjuhr
postet oft
Beitrag von cjuhr » Mi Sep 13, 2006 3:36 pm

An der Karte liegt es definitiv nicht, das kann nur von deiner Kamera kommen, aber was es ist, da habe ich auch keine Ahnung, sorry.
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mi Sep 13, 2006 3:36 pm

Hi,

es liegt sicher nicht an der Karte, sondern höchstens an der Kamera.

Viele Grüße
Rainer

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Sep 14, 2006 6:07 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.

susanne
wenige Posts

Beitrag von susanne » Fr Sep 15, 2006 1:20 pm

Der Fehler steht hinter der Maschine
Hallo Werner_B., ja, Du hast ja so was von recht :oops:, und ich merke daran, dass im Alter die grauen Zellen auch nicht mehr das sind, was sie waren :cry:. Im Nachhinein muß ich mich ja schon fast für meine dumme Anfrage an Euch entschuldigen. Als ich noch mit einem "richtigen" Fotoapparat Bilder gemacht habe, habe ich meist die Belichtungsautomatik abgestellt und per Hand belichtet. Denn mit eingeschalteter Automatik waren die Bilder auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Darauf hätte ich in diesem Fall auch selbst kommen können. Oder verblödet man mit 56 schon so langsam aber sicher ? Nein, mal ernsthaft, wahrscheinlich waren bei den Bildern von vor einem Jahr die Lichtverhältnisse nicht so extrem wie in diesem Fall, und die Kamera hat es problemlos verkraftet. Ja, man sollte doch von Zeit zu Zeit in den hinteren Schubladen kramen, ob nicht doch noch ein wenig aus dem Physikunterricht ( speziell Optik ) hängen geblieben ist.
Danke Werner_B.,dass Du mich auf den Trichter gebracht hast, einfach nur 1+1 zusammenzuzählen :idea: . Dadurch lösen sich viele Probleme von selbst.
Ein schönes Wochenende Euch allen und Gruß susanne.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<