HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

vorhandenen Blitz an Digicam

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
rainerS.punkt
postet sehr oft!
vorhandenen Blitz an Digicam

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Sep 18, 2006 6:26 pm

Moin,

ist es eigentlich möglich, den externen Blitz für eine analoge Kamera auch an eine digitale zu stöpseln oder mögen die sich nicht?

Analog habe ich eine Canon EOS 500N, digital die Canon Powershot A610. und den hier: (Link wurde entfernt)

ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 18, 2006 7:39 pm

Prinzipiell ja.

Der Metz dürfte ja auch schon Moderner sein und TTL Messung (Kamera sagt dem Blitz wann es genug ist) haben.

Ich würde aber erstmal probieren, ob die Helligkeit stimmt. Bei Digitalkameras ist die Lichtmessung nicht mehr so einfach wie beiFilm möglich, daher wird da immer mit einem Vorblitz gearbeitet. Bei Analog wurde noch die Reflexion am Film gemessen,

Es kann also sein, daß die Bilder immer etwas zu hell werden wenn man nicht fest eine Blitzbelichtungskorrektur einstellt.

Vorsicht nur mit ganz alten Blitzgeräten (70er und anfang der 80er) die haben noch mit Hochspannung (so um die 100V) am Blitzschuh gearbeitet und heutige Kameras vertragen meistens nur noch um die 10V (Da Blitzt du nur einmal pro Kamera).

Dirk

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Di Sep 19, 2006 8:52 am

Moin,

nee, ist schon ein moderner Blitz mit TTL-Messung. Aber ich müsste dann ja eine Blitzschiene für meine A610 kaufen und das würde nur lohnen, wenn es auch funktioniert. Schön wär's schon ;).

Ich frag mal bei Metz, wenn deren Seite wieder online ist :D.

ciao
Rainer

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Di Sep 19, 2006 11:28 am

Setzt voraus, daß die digitale Kamera einen Blitzkontakt hat. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich.
Ich hab's mit einem Auslöser von Hama versucht, der macht den zweiten Blitz zu einem Servo: Er geht los, wenn die Kamera blitzt. Das war ein Mißerfolg, die Kamera läßt einen Vorblitz los, wohl um zu messen. Und dann ist das Bild völlig unterbelichtet.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<