HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Datensicherung auf Reisen

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Datensicherung auf Reisen

Beitrag von rainerS.punkt » Mo Sep 18, 2006 11:42 am

Moin,

ich suche für meinen Urlaub nach einer Möglichkeit, die digitalen Bilder zu sichern und das Laptop trotzdem zuhause zu lassen.

Ist es eigentlich möglich, die Daten von einer SD-Card mit einem Adapter direkt auf einen USB-Stick zu schaufeln oder muss da ein extra Speicher her? Wenn ja, bitte ich um Empfehlungen ;)

ciao
Rainer

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Sep 18, 2006 11:57 am

Irgendein Gerät brauchst du immer, und das kostet Geld. Je nachdem, wieviele Bilder anfallen, kann es durchaus preisgünstiger sein, noch ein paar Speichersticks zu kaufen.
Wenn aber schon ein Laptop da ist, dann dürfte das die beste Lösung sein.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mo Sep 18, 2006 12:11 pm

Moin,

ich möchte tatsächlich lieber eine Datensicherung haben. Die dann im Zweifelsfall im Hotel bleibt und nicht alle mitmachen muss. Im Prinzip würde mir der 1 GB Stick völlig reichen. Schade wäre nur, wenn der mal den Geist aufgibt und dann alle Bilder hin sind.
Wenn aber schon ein Laptop da ist, dann dürfte das die beste Lösung sein.
Soll wegen Gewicht und unnötiger Diebstahlgefahr aber lieber zuhause bleiben. Und auf den Wanderungen will ich es sicher eh nicht mitschleppen. Da genügt der Rest schon.

ciao
Rainer

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Datensicherung auf Reisen

Beitrag von Cano » Mo Sep 18, 2006 1:31 pm

rainerS.punkt hat geschrieben: Ist es eigentlich möglich, die Daten von einer SD-Card mit einem Adapter direkt auf einen USB-Stick zu schaufeln ...
Davon ist mir nichts bekannt. Ich weiß nur, daß es SD-Karten gibt, die man direkt in den USB-Anschluß des PCs stecken kann.
ich möchte tatsächlich lieber eine Datensicherung haben.
Da hilft wohl nur die Mitnahme eines handlichen Massenspeichers (à la X-Drive).

Gruß
Cano

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mo Sep 18, 2006 5:33 pm

Moin,

fündig geworden: sowas meinte ich.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=976013 bzw.
http://www.golem.de/0412/35293.html

Aber angesichts des Preises kann ich mir dann auch noch drei 256 MB Karten für 7 Euro pro Stück kaufen ;)

ciao
Rainer

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Di Sep 19, 2006 11:22 am

Eben das ist es ja. Wir haben schon an anderer Stelle hier im Forum festgestellt, daß es praktischer sein dürfte, mehrere kleine Speicherkarten zu gebrauchen als eine große. Weil: Wenn mal eine davon stirbt, ist der Schaden nicht so groß. In deinem Fall: Die vollen Sticks läßt du sicher verwahrt im Hotel. Das ist nicht anders als seinerzeit bei der analogen Fotografie (die bei mir noch gar nicht lange zurückliegt): Die vollen Filme habe ich auch nicht mit mir rumgetragen, sondern im Hotel gelassen.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Di Sep 19, 2006 11:30 am

Moin,
Wir haben schon an anderer Stelle hier im Forum festgestellt, daß es praktischer sein dürfte, mehrere kleine Speicherkarten zu gebrauchen als eine große.
An der Diskussion war ich auch beteiligt. Aber die große Speicherkarte habe ich nun mal schon gehabt und wegschmeißen ist ja auch doof. Jedenfalls lohnt es nicht diese Umkopiermaschinen für diesen Zweck anzuschaffen.

ciao
Rainer

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<