HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pol- und ND-Filter

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
kati08
wenige Posts

Pol- und ND-Filter

Beitrag von kati08 » Di Mär 18, 2008 8:24 pm

Hallo,
habe mir vor kurzem eine Sony cyber-shot DSC-H3 zugelegt und bin nun auf der Suche nach einem Polfilter. Gibt es für diese Kamera noch andere passende Polfilter außer den VF-58CPKS? Der kostet nämlich fast 120€.

Und stimmt es, dass man mit einem Neutraldichtefilter u.a. bei Portraitaufnahmen den Hintergrund unscharf bekommt?

Danke schonmal

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 18, 2008 8:54 pm

Es passt m.W. jeder zirkulare (nicht lineare) Polfilter mit dem richtigen Durchmesser.

Die solltest Du um 70 Euro eigentlich auch schon finden können.

Für einen unscharfen Portraithintergrund hilft dir der Neutraldichtefilter nur indirekt:

Der Hintergrund wird dann unscharf, wenn Du die Blende ganz aufmachst.

Damit bei ganz offener Blende das Bild nicht überbelichtet, mußt Du eine entsprechend niedrige ISO-Zahl und kurze Verschlußzeit einstellen.

Nur wenn das immer noch nicht genügt - das Bild also auch bei ISO 100 und 1/2000 sec noch zu hell würde - dann brauchst Du einen Neutraldichtefilter.

Also eigentlich gar nie.

kati08
wenige Posts

Beitrag von kati08 » Do Mär 20, 2008 4:29 pm

danke schonmal :)

aber meine Sony cyber-shot DSC H3 hat ja ein ausfahrbares Objektiv, für das ich einen Filteradapter bräuchte. Jetzt weiß ich aber nicht, wie genau die aussehen. Wo werden die denn befestigt und welche Größe bräuchte ich?
Gibt es nur diese Filteradapter Ringe? Die bringen für meine Kamera aber nichts, oder!?

hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Mär 20, 2008 4:37 pm

Hi Kati

Diese Step up oder Step Down adapter bringen dir nichts - dazu müsste schon ein ein Filtergewinde direkt am Objektiv sein (was die Cybershot glaub nicht hat).
Du benötigst einen Adaptertubus - entweder original Sony oder auch von Drittanbietern wie Soligor. Er muss aber schon genau für die H3 sein, auch wenn die Teile ähnlich aussehen.

Grüße
Nasus

edit: zur Befestigung müsste sich der Ring um das Objektiv abnehmen lassen; wie das geht steht in der Bedienungsanleitung (die wollen ja schliesslich das Zubehör auch loswerden...)

kati08
wenige Posts

Beitrag von kati08 » Do Mär 20, 2008 4:57 pm

mir ist gerade aufgefallen, dass ich ja so einen Adaptertubus habe (wurde mitgeliefert) :oops:
dann müssten alle Polfilter mit dem richtigen Durchmesser passen, oder!?

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 20, 2008 5:34 pm

kati08 hat geschrieben:mir ist gerade aufgefallen, dass ich ja so einen Adaptertubus habe (wurde mitgeliefert) :oops:
dann müssten alle Polfilter mit dem richtigen Durchmesser passen, oder!?
japp!

kati08
wenige Posts

Beitrag von kati08 » Sa Mär 29, 2008 12:33 pm

hallo,
kann man mit einem Polfilter einen bedeckten Himmel blauer kriegen? eher nicht, oder!? gibt es denn eine andere Möglichkeit, Himmel, der von weiß-grauen Wolken behangen ist, farbiger und ausdrucksstärker hinzubekommen??

wäre über Antworten sehr dankbar :)

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Mär 29, 2008 1:18 pm

kati08 hat geschrieben:kann man mit einem Polfilter einen bedeckten Himmel blauer kriegen?
Um ihn blauer zu kriegen, müßte er erst mal blau sein. Wo kein Blau ist, macht ein Polfilter auch keins hin.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mär 29, 2008 3:54 pm

kati08 hat geschrieben:hallo,
kann man mit einem Polfilter einen bedeckten Himmel blauer kriegen? eher nicht, oder!? gibt es denn eine andere Möglichkeit, Himmel, der von weiß-grauen Wolken behangen ist, farbiger und ausdrucksstärker hinzubekommen??

wäre über Antworten sehr dankbar :)
Ein Polfilter macht das:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=23729

Wenn der Himmel aber nun mal gar nicht blau ist, dann hilft ein Grau-Verlaufsfilter, um den Himmel wenigstens dunkler und somit eindrucksvoller zu machen:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=2504
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=34958

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<