HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

UV/Skylightfilter - nein Danke! Warum???

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
herkules4
postet ab und zu
UV/Skylightfilter - nein Danke! Warum???

Beitrag von herkules4 » Fr Mär 21, 2008 9:05 pm

nun habe ich hier schon des öfteren gelesen das von einem UV/Skylightfilter abgeraten wird.
Allerdings bin ich nicht schlau draus geworden warum!!
Wäre jemand so nett und könnte mir das mal erklären, vielen dank

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 21, 2008 10:13 pm

1. Er bring nichts (Das was die Filter optisch bringen sollen ist schon in alle Aktuellen Objektive eingebaut und der Filter vor dem Sensor erledigt den Rest)
2. Es ist eine weitere - diesmal aber nicht in die Objektivkonstruktion mit eingerechnete - Glasfläche die zwei Luft <-> Glasübergänge mitsamt Ihren Nebenwirkungen Brechung, und Reflexion hat (Verschlechtert die Abbildungsleistung.
3. Kostet Geld

Sinnvoll ist ein Schutzfilter nur, wenn das Risiko einer Beschädigung oder Verschmutzung der Frontlinse gegeben ist:

- Man Fotografiert Airbrush oder andere Malerarbeiten : Sprühnebel der Farbe auf der Frontlinse ist nicht so gut.
- Am windigen Sandstrand oder in der Wüste (Wobei gegen einen Sandsturm keine Versiegelung der Welt hilft. Das Zeugs kommt überall rein).
- Direkt an einem BMX/Moto-Cross-Trail (Aufspritzender Matsch/Steinchen der vorbeifahrenden Fahrzeuge) - Allerdings fliegt dieser Matsch keine 20m, weit.

Und andere solche Situationen.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mo Mär 24, 2008 3:29 pm

Viele benutzen die UV-Filter nur zu Schutz der Linse, mehr nicht. :wink:

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Mär 24, 2008 6:31 pm

Das wäre auch das einzige Argument, aber sie verschlechtern auf jeden Fall die optische Qualität

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<