HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speichern von digitalen Bildern

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Aug 19, 2006 4:25 pm

DSP,
vielleicht lädst du mal vor den Augen deines Bekannten ein Foto in den Photoshop und vergrößerst und verkleinerst es abwechselnd. Und mache ihn darauf aufmerksam, daß da im Kommandofenster steht "neu berechnen".

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 19, 2006 6:12 pm

Dann würde er sagen, das er die Bilder doch nicht vergrößert und ich außerdem nur Bilder und er Videos macht.

Oder ich bekomme dann nachts um dreie den Anruf was den passiert wenn man erst verkleinert und dann vergrößert (bei Dir war es ja andersherum beschrieben) und was Passiert wenn er erst verkleinert, dann die Knöpfe deren Funktion keiner Kennt drückt und dann vergrößert und und und.

Ich habe es aufgegeben und sage es ihm mitlerweile nur einmal - er hat es dann zu fressen oder damit zu leben.

Letztens wollte er, das ich mal ganz schnell (ich hatte ja 5 Minuten Zeit) Alle Befehle von Word erklären. Als dann der Rechner oben war (um zumindest die Primitivsten Funktionen wie Laden und Speichern zu erklären) war er in einem Nebenzimmer hatte sich eine Tasse Kaffee geschnappt und den Fernseher angeworfen - Weil ich nichts erklären kann und es bei mir immer so lange dauert.
Er ist mitlerweile über 70 will aber immer alles 100%ig exakt und vollständig verstehen (um ja nicht doof dazustehen) kann die Informationen aber nicht mehr aufnehmen.

Und seid vor einer Woche im Fernsehen lief daß Windows angreifbar ist (Da gibt es neuerdings Viren und so - Mein Gott seit drei Jahren bete ich ihm das jedesmal vor, daß er den Virenscanner nicht jedesmal deinstallieren soll) wollte er unbedingt, daß ich ihm was Sicheres Hinstellle. Nein ich werde um Teufel komm raus ihm kein Linux System hinstellen, weil dann der Support garnicht mehr aufhört um seine "DIE MFM Platte geht aber noch" - Hardware zum laufen zu bringen.

Er surft alle drei Monate im Internet, schaltet jedesmal den Virenscanner aus, weil der so kommische Meldungen bringt, die ihn nur verwirren und wenn dann so ein Virus wie AntiVir (das ist der Virenscanner) mit ein Update über sein "es geht doch noch und ich brauch nicht schnelleres" 14400 Baud Modem machen will bricht er in Panik jedesmal ab, weil es ja solange dauert und ihm niemand erklärt (auch nachdem er mich zum 5. Mal aus dem Meeting beim Chef rausgeklingelt hat und ich ihm gesagt habe, das es halt was dauert und er es laufen lassen solll) was genau das macht und ich hätte sowieso keine Ahnung und so.

Nunja, so sind halt die Väter.

bino
wenige Posts
was ist das für schwachfug...

Beitrag von bino » Fr Sep 29, 2006 5:20 pm

was bitte soll bei digitalen informationen zwischen 1 und null liegen? ich halt mir grad den bauch! es blaßt nichts aus, es wird nichts dunkler oder heller. null ist null und eins ist eins ob die platte 100 jahre liegt oder 1 woche.

sollte die entmagnetisierung eintreten was ja physisch noch nachvollziehbar ist, dann fehlen einfach daten, dh. sie sind entweder lesbar oder nicht lesbar, also da oder weg aber nicht irgendo zwischen null und eins.

übrigens ich habe aus meiner garage einen tandon-pc xt 286 mit 2x40mb wechselplatten ausgebuddelt und angeschlossen.
das windows 1.0 und ms-dos läuft sauber hoch die daten sind alle noch da.
1990 war der pc das letze mal am strom- noch fragen ?
ach so die tandon wechselfestplatten kann ich immer noch vom tisch fallen lassen, wieder reinstecken und sie gehen immer noch.
habe mal pc`s verkauft damals und das war mein vorführteil für warenwirtschaftssysteme

Gast

nicht so ganz

Beitrag von Gast » Sa Sep 30, 2006 11:03 am

Nicht so ganz unbegruendet ist der Verdacht des OP, dass sich Bilddateien
irgendwie "aufribbeln" - bei MP3s ist das durchaus zu beobachten gewesen und hat mit dem OS nicht zu tun.
(Vermutlich sind verdeckte digitale Signaturen oder auch nur die Speicherungsqualitaet der Programms oder des Speichermediums dafuer verantwortlich)
Nach vielen Jahren am Computer, mit zig OSn und vermutlich mehr Installationen als so mancher Vertriebsmitarbeiter auf dem Buckel hat, betreiben wir ein Vater-Sohn-Netzwerk und haben so manches sonderbare Ding erlebt.
Wie ich meine Daten sichere?
Rollierend!
Dh.
Auf jedem Rechner habe ich den Ordner "sichern", in den alle aufgebenswuerdigen Dateien in extra Unterordnern verbracht werden.
Wenn auf zwei Rechnern genug Daten fuer eine CDl sind, fahre ich den Rechner hoch, der einen CD-Brenner hat
und sichere die Daten der Klienten.
Weniger wichtige Dinge werden dann aus diesen beiden Ordnern "sichern" geloescht, die wichtigen Daten koennen beim naechsten Brennen zum 2. gesichert werden.
So ist auf einer CD die Sicherungssubstanz von 2 Rechnern in immer etwas veraenderter Form.

In einem solchen Netzwerk ist freilich eine Pluralitaet des Anspruchs vertreten- der unterschiedlicher nicht sein koennte:
Ich mag keine Filme auf dem Rechner und brauche auch keine MP3s, da das Onlineradio laeuft.

Noch ein Wort zur Festplatte:
Diese ist ein weniger festes Medium, das relativ empfindlich ist- da schnell drehende Elemente die Speicherung beinhalten und gelegentlich magnetisiert werden sollte.
Alte hochwertige Markenplatten, wie z.B. Western Digital, aber auch alte IBMs haben bei mir jahrelang klaglos alle Daten behalten.
Wieso jahrelang?

Dieser Rechner, von dem aus ich poste, hat sein "Jubilaeum" hinter sich, da die letzte Bios-Aktualisierung 1986 gewesen ist....
(Dual Pentium 1 SiemensNixdorf Primergy 300)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 30, 2006 11:42 am

Waren deine MP3s auf einer CD gespeichert?

Viele CD-ROM laufwerke haben eine "geniale" Fehlerkorrektur: Wenn ein paar Bits hinüber sind, wird halt einfach geschätzt beim auslesen. (Auch bei Datensicherung und nicht nur bei Audio CDs).

Da sind dann plötzlich Knackser, aussetzer oder Teile von anderen Liedern mit im Lied.

Nur das MP3 Format ist framebasiert: ISt ein frame hinüber gibt es Klangaussetzer und das nächste Frame hat wieder alles Synchron.

bei JPG ist dem nicht so ist da eine referenz flöten gegangen (z.b. ein Basisfarbwert falsch, auf den sich die nächsten eine Millionne Pixel beziehen, dann sind danach die Pixel auch alle falsch dargestellt, sofern die Daten überhaupt noch vom Programm weiter interpretiert werden.

Bei MJPEG (mpeg, divx usw.) ist es ähnlich wie bei MP3 (diese berühmten kurzen Bildaussetzer bis das nächste P Frame anfängt sind dabei wie bei jpeg referenzdaten, die nicht korrekt passen, weil es vorher einen Lesefehler gab). Das P-Bild setzt die Basis neu und löscht alle alten Referenzen (und dannach ist der Lesefehler vorher nicht mehr relevant).

.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<