HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erfahrung mit Nahlinsen?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Erfahrung mit Nahlinsen?

Beitrag von fotoshooter » Mo Apr 07, 2008 10:32 pm

Hi, alle zusammen.

Ich habe Interesse an der Makrofotografie, aber natürlich kein Geld, um mir gleich ein gutes Makroobjektiv zu kaufen. Nun habe ich von diversen Möglichkeiten gelesen, zunächst mit Hilfsmitteln die günstige Variante auszutesten.

Nach allem, was ich gelesen habe, scheint mir der Einsatz von Nahlinsen erst einmal am einfachsten und auch von der Qualität her am besten. Vor allem, weil ich ein Zoomobjektiv habe, da kommen die Zwischenringe ja nicht so in Frage.

Die Funktionsweise ist mir inzwischen klar, aber worauf sollte ich beim Kauf achten? Wie groß sind die Qualitätsunterschiede? Kann mir jemand welche empfehlen? Meine Kamera ist eine Nikon D40 mit einem Nikkor 18-200mm f3,5-5,6 VR.

Vielen Dank für eure Tipps - schön, dass hier Erfahrungen an die Anfänger weiter gegeben werden.

Ciao

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Apr 07, 2008 10:59 pm

Nimm aber keine einfachen Nahlinsen, sondern eine achromatische Nahlinse, die besteht aus 2 verkitteten Linsen und ist besser korroigiert. insbesondere Farbsäume werde deutlich verbessert
Kostet allerdings statt ca 10 € dann 70 €

Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von fotoshooter » Fr Apr 11, 2008 10:41 pm

Eine achromatische Linse soll es also sein - was ist genau mit Farbsaum gemeint? sind das Verfärbungen zum Rand hin?

Welche Dioptrin sollte ich am anfang wählen, also als Anfängerin zum ausprobieren... und welche Vergrößerung ergibt sich aus welcher Dioptrin?

Hat jemand vielleicht sogar eine Markenempfehlung? Tut es eine einzelne oder bietet sich ein Set an?

(Mein Kameramodell und Objektiv s. oben.)

Danke für eure Meinungen.

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Fr Apr 11, 2008 11:21 pm

Also ich war längere Zeit in einem Makro-Forum unterwegs und wie ich mitbekommen habe heißt es: Die 500d nahlinse oder keine ... alles andere ist schrott. Ich hab mir schon ein set bei ebay gekauft .. .es ist ganz witzig zum schauen was passiert aber wirklich gute Bilder gibt das nicht.

Gib bei google "500d nahlinse" ein dann findest die wo ich mein

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Apr 11, 2008 11:37 pm

Hi Fotoshooter

Ob bzw. welche Einstellungen man an der D40 dazu treffen muss, weiss ich grad nicht, aber es gibt ja noch weitere Möglichkeiten, ohne große Kosten Macros zu machen, zumindest wenn man die Blendeneinstellung manuell am Objektiv vornehmen kann.
Da wären z.B. Retroadapter, Kupplungsring (1 Objektiv normal am Kamerabajonett, das andere verkehrt herum ans Objektiv geschraubt) und zwischenringe bzw. Balgen.
Ohne Af versteht sich; aber den braucht man da eh nicht.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Apr 12, 2008 9:00 am

fotoshooter hat geschrieben: Welche Dioptrin sollte ich am anfang wählen, also als Anfängerin zum ausprobieren...
Die Wahl der Dioptrie hat nichts mit Deinem fotografischen Können, sondern mit dem angestrebten Abbildungsmaßstab zu tun. Je größer die Dioptrie, desto näher kannst Du ran und desto größer der Abbildungsmaßstab.
Tut es eine einzelne oder bietet sich ein Set an?

Mit einem Set bist Du auf jeden Fall flexibler.
(Mein Kameramodell und Objektiv s. oben.)
Das Kameramodell spielt keine Rolle. Entscheidend ist der Durchmesser des Filtergewindes des Objektivs. Beim Nikkor VR 18-200 wird's (vor allem bei Achromaten) wegen des Filterdurchmessers von 72mm ziemlich teuer.

Weitaus sinnvoller als die Anschaffung eines achromatischen Nahlinsensets mit 72er-Gewinde ist die Anschaffung eines richtigen Makro-Objektivs. Das dürfte im Brennweitenbereich um die 100mm auch nicht wesentlich teurer sein.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von fotoshooter » So Apr 13, 2008 2:20 pm

Klasse, freue mich über die vielen Tipps, danke.

Eine Frage noch: Was bedeutet es, wenn von Vergütung die Rede ist? Vermute, es ist eine Qualitätsfrage, also auf keinen Fall unvergütete kaufen?
Am besten sind immer noch die Augen!

Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Nahlinsen oder doch besser Zwischenringe?

Beitrag von fotoshooter » Fr Apr 18, 2008 4:06 pm

Ich bin immer noch unschlüssig wegen der Nahlinsen. Mir wird natürlich von allen Seiten ein Makro-Objektiv empfohlen, dass ich mir gerade nicht leisten kann.

Nun sagte mir ein befreundeter Fotograf, besser als Nahlinsen fände er Zwischenringe. Gehen die überhaupt bei Zoom-Objektiven?

Bitte gebt mir noch einmal euer Votum!
Danke.

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Fr Apr 18, 2008 4:23 pm

Die Frage ist willst du nur mal Makroluft schnuppern oder magst du richtig qualitativ gute Bilder machen?

*edit*
Hab gerade geschaut ab 280€ hättest ein Top Makroobjektiv

SIGMA 50mm F2,8 EX DG MAKRO Objektiv - für NIKON

Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von fotoshooter » Fr Apr 18, 2008 11:20 pm

Zunächst möchte ich nur mal Makroluft schnuppern, damit ich weiß, ob es mir tatsächlich so ein Spaß macht, wie ich mir jetzt vorstelle, danach möchte ich natürlich Qualität produzieren, bis dahin kann ich auch auf ein Objektiv sparen...
Hab gerade geschaut ab 280€ hättest ein Top Makroobjektiv

SIGMA 50mm F2,8 EX DG MAKRO Objektiv - für NIKON
Ich finde keine gebrauchten Objektive, die bezahlbar sind, weder bei eBay, noch bei amazon... Wo hast du das oben genannte gesehen?

Also zum Schnuppern: Zwischenringe oder Nahlinsen, und wenn Linsen, dann einen konkreten Vorschlag?
Danke für deine Mühe.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Fr Apr 18, 2008 11:26 pm

Wie wäre es denn mit dem Cosina 100/3,5 1:2 zusammen mit dem mitgelieferten Vorsatzachromat 1:1. Kostest nicht mehr als gute Linsen und ist sicherlich qualitativ nicht schlechter. Für den Anfang würde das reichen, und wenn man doch mehr will, hat man nicht zuviel Geld in den Sand gesetzt.

Weiß nicht, ob es das für Nikon gibt.

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Fr Apr 18, 2008 11:29 pm

Wie oben geschrieben
Helmchen hat geschrieben:Gib bei google "500d nahlinse" ein dann findest die wo ich mein
Und wenn du halt richtig ins makrogeschäft einsteigen willst, dann brauchst meistens auch ein gutes Stativ ... also so arg billig kommst da nicht weg. Zum Thema ausprobieren es gibt bei Sigma die Möglichkeit ein Objektiv für 1-4 Wochen zu leihen bzw. zu mieten ... Angenommen du hast ne Woche frei dann könntest dir ja für 50 Euro (hab die Preise net genau im Kopf) ein Objektiv leihen

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Fr Apr 18, 2008 11:31 pm

Helmchen hat geschrieben: Und wenn du halt richtig ins makrogeschäft einsteigen willst, dann brauchst meistens auch ein gutes Stativ ... also so arg billig kommst da nicht weg.
Und einen guten Kopf und einen Winkelsucher und einen Reflektor und einen Ringblitz und und und...... :wink:

Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von fotoshooter » Sa Apr 19, 2008 5:15 pm

Wie wäre es denn mit dem Cosina 100/3,5 1:2 zusammen mit dem mitgelieferten Vorsatzachromat 1:1. Kostest nicht mehr als gute Linsen und ist sicherlich qualitativ nicht schlechter. Für den Anfang würde das reichen, und wenn man doch mehr will, hat man nicht zuviel Geld in den Sand gesetzt.

Weiß nicht, ob es das für Nikon gibt.
DANKE solE500!
Ich glaube, das war jetzt der entscheidende Tipp für mich - ein bezahlbares Makro, welches in allen Testberichten und in anderen Foren hinsichtlich optischer Qualität hochgelobt wird (habe gleich nachgeforscht und nachgelesen). Nur mechanisch ist es halt minderwertig. Aber damit kann ich zunächst leben, denn ich werde es ja nicht als "Immerdrauf" benutzen, sondern nur hin und wieder. Bei eBay habe ich sogar schon eins für Nikon gefunden, aber wenn es so um die 1oo,-€ kostet, kaufe ich das neu.

Wenn mir die Makrofotografie dann wirklich gefällt, werde ich mit Eifer auf ein anderes Objektiv sparen.

Danke an alle, die mir ihre Empfehlungen geschrieben haben!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron