HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speicherkarte

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
>Lisa<
wenige Posts

Speicherkarte

Beitrag von >Lisa< » Sa Sep 23, 2006 1:22 pm

hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich hauptsächlich eine Frage habe... Die Speicherkarte von Fujufilm (128 mb) hat in meiner NIkon E2000 immer geklappt, aber auf einmal kommt die Fehlermeldung "Die karte ist nicht formatiert" dann klick ich auf "formatieren" und dann steht da "Die Karte ist nicht kompatibel"

ich bräuchte die Karte heute Abend, kann mir einer weiterhelfen ?!
kenne mich eigentlihc recht wenig mit CAmeras aus...

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Speicherkarte

Beitrag von Cano » Sa Sep 23, 2006 2:07 pm

>Lisa< hat geschrieben: ich bräuchte die Karte heute Abend, kann mir einer weiterhelfen ?!
Der beste Tip, den ich hier geben kann:
Kauf Dir schnell noch eine neue Karte, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst. Nach einem solchen Erlebnis würde ich der Karte nicht mehr über den Weg trauen.

Möglicherweise liegt es aber auch nicht an der Karte, sondern an der Kamera. Deshalb mein weiterer Rat: Probier' die Karte noch im Laden aus!

>Lisa<
wenige Posts

Beitrag von >Lisa< » Sa Sep 23, 2006 2:17 pm

hm, ich habe ja noch eine Karte, die allerdings nur 8 mb hat, die war halt dabei, als ich die Camera gekriegt hatte und die geht ohne weiteres... also ich denke mal nicht, dass es an der Camera liegt! Nur mit 8 mb kann ich nicht viel anfangen :(

danke für die antwort
lg Lisa

EMG
wenige Posts

Beitrag von EMG » Di Sep 26, 2006 4:11 pm

ich kenn das problem von meiner festplatte :D
da kommt es oft vor das wenn der lesekopf der platte kaputt ist das dann die meldung auftaucht das die platte nicht formatiert ist.

wie weit man das auf speicherkarten beziehen kann weiß ich jedoch nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 26, 2006 4:20 pm

Was für eine KArte ist es den (ich meine Compact Flash, Secure Digital, MMC oder was weis ich).

CF und SD haben meines Wissens den Controller in der Karte. MMC und einige andere ältere Kartenformate haben nur den Speicher in der KArte, aber den Kontroller in der Kamera. Wenn dann der Kamerakontroller nur bis zu xMB kann, dann kann er nur soviel.

Schonmal probiert die KArte mit einem Card Reader zu lesen und am PC zu formatieren? Aber aufpassen, daß die KArte nicht mit FAT 32 formatiert wird und daß nach dem Formatieren die KArte erst nach dem Abmelden (Speicherkarte sicher entfernen) rausgezogen wird. Windows macht da gerne mist und schliesst die Formatierung gerne ml nicht korrekt ab.

Dirk

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Di Sep 26, 2006 5:21 pm

Moin,

deine Nikon mag CompactFlash. 512 MB kosten 12 Euro. Also fix mal eine Zweikarte oder zwei Drittkarten á 256 MB kaufen.

Gruß
Rainer

>Lisa<
wenige Posts

Beitrag von >Lisa< » Mi Okt 11, 2006 2:10 pm

hey, danke für eure schnellen Antworten!
Auch wenn es jetzt etwas spät kommt, ich war mal bei Saturn, in der Hoffnung, dass die mehr Ahnung haben als ich, die haben die Karte einfach mal in einem anderen Gerät getestet und konnten dann feststellen das die Karte kaputt ist, mehr haben sie mir nicht gesagt. Da gaB es dann nur sau teure Karten...war daraufhin im Marktkauf und habe nach einer neuen Karte gefragt, da gab es dann nur 128 mb Karten, wie ich ja vorher auch hatte und die hab ich dann mitgenommen, weil sie für meine Zwecke gereicht hatte!
Was da jetzt dran kaputt war weiß ich immernoch nicht :roll:
weil der verkäufer bei Saturn anscheinend keine Lust hatte mir das zu erklären oder auch null Ahnung von nichts hatte
-.-

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mi Okt 11, 2006 2:29 pm

Moin,

meine Erfahrung bei Saturn in Berlin ist: Viele Studenten. Da kannst du Glück haben, dass du einen mit mehr Ahnung als ein Fachverkäufer erwischt. Oder das Gegenteil ;).

Aber vermutlich ist das für den Mitarbeiter wirklich schwer zu sagen. Diese Artikel sind zu billig, als dass man sich um kaputte Teile noch groß Gedanken macht. Er hätte dich mit irgendwelchem Fachkram zutexten können, aber am Ende bleibt da eh nur: Kaputt? Dann neu kaufen.

ciao
Rainer

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 11, 2006 3:40 pm

Was da Kaputt war?

Entweder hat es einige Speicherzellen erwischt, oder aber der Controller hat Überspannung bekommen, es ist Feuchtigkeit reingekommen und Leitungen/Kontakte sind oxidiert (verrostet), oder das Ende der Schreibzyklen wurde erreicht.

Es gibt viele Gründe und ein Fachlabor (mindestens 200EU die Stunde) wird nach knapp 3 Stunden schon einen Großteil der möglichen Ursachen elemeniniert haben.

Ob Dir es aber Wert ist, um das Rauszubekomen ein paar hundert Euro auszugeben?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<