HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kartenfrage - Mit welchem KArtenformat schonmal Probleme geh

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Kartenfrage - Mit welchem KArtenformat schonmal Probleme geh

Beitrag von Gast » Mo Okt 09, 2006 6:31 pm

(edit:] überschrift ist leider abgeschnitten worden! - soll natürlich "...Probleme gehabt" lauten [edit end]

Moin,

nur aus interesse: Ich habe hier und in anderen Foren schon öfters gelesen, daß Speicherkarten den geist aufgeben, Bilder nicht mehr richtig gelesen werden können oder sonstige andere Probleme auftauchen.

Meine Frage wäre nun, welche Kartenformate dies waren?

Also nicht ob es eine Transcend 200x Tera Speed war sondern ob es sich um eine Karte des SD-Formats (secure Digital) oder eine CF (CompaktFlash) Karte gehandelt hat.

Selber habe ich in den Anfangstagen mit SD Karten probleme gehabt (lag am Lesegerät) und reagiere auf diese Kartenformat mitlerweile doch etwas allergisch.

Laut Werbebotschaft soll SD ja viel sicherer sein als CF vor allem da die Beinchen bei CF andauern abbrechen was ja bei SD (da keine Kontaktstifte sondern Kontaktflächen) nicht passieren kann.

Andererseits frage ich mich wirklich, was häufiger passiert: Abgebrochene Kontakte bei CF Geräten oder durch Kontaktprobleme verursachte Kartenausfälle (mit Verlust der Bilder).

Ok, ich habe seit mehr als 4 Jahren mehrere Geräte mit CF bei denen ich die KArten auch öfters mal wechsle und irgendwelche abgebrochenen Kontakte habe ich noch nie erlebt - vielleicht misshandle ich ja auch einfach die Hardware zuwenig?

Benutzeravatar
koiahnung
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Fr Apr 28, 2006 10:09 am
Wohnort: Friedrichshafen-Bodensee

Beitrag von koiahnung » Mo Okt 09, 2006 10:21 pm

Hallo DSP,

Kartenprobleme hatte ich vor längerer zeit mit einer Canon Ixus 500 CF-Karte. Bilder in Hochkantformat wurden nicht richtig dargestellt. Zuerst dachte ich auch an abgebrochen Beinchen. Allerdings kam der Fehler nie wieder, nachdem ich die Karte mehrere male in der Kamera formatiert habe.

Gebrochene "Beinchen"= Da die Beinchen eh nicht an den Karten sind, sondern an den Lesegeräten oder in der Kamera, bezweifle ich sehr, daß man sowas abbrechen kann, es sei denn mutwillig. Bis jetzt ist mir nichts abgebrochen oder sonstiges. Ich hatte auch die Karten öfter in schwierigen Terrains, z.B. Tauchsafariboote, da wurden die Karten auch schon mal naß oder fielen mal auf den dreckigen Boden wo Sand war, bis jetzt kein problem

Bei den SD-Karten hatte ich schon mal so ein ähnliches problem, weil die Kontaktstreifen außerhalb der Karte liegen, sie waren korridiert und ich konnte kein Bild mehr retten, sprich Karte war kaputt. Die neueren SD-Karten sollen in der hinsicht weniger anfällig sein, da die Kontakte jetzt in der Mitte der Karte platziert sind. Ein Vorteil hat das auf jedenfall, man braucht keinen Lesegerät mehr, weil man die Karte direkt an den USB am Rechner anschließen kann.

(Link wurde entfernt)
Nikon D70s DX-18-70,
Nikon D700,
Canon Ixus 500,
Minolta XG1

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Whiteline » Do Okt 12, 2006 12:07 pm

Hallo Dirk,

ich hatte immer SD-Karten und bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht u.a. eine 256er ScanDisk die seit über 5 Jahren problemlos funktioniert.

:cry: Aber es gibt ja immer ein erstes Mal und neulich ist mir eben eine brandneue 1GB-Karte abgekackt :cry:

lg
Carmen

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron