HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotozubehör für Anfanger

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
obelixMann
wenige Posts

Fotozubehör für Anfanger

Beitrag von obelixMann » Mi Mai 07, 2008 7:07 pm

Hab seit kurzen eine Canon EOS400D mit Standard Kit, wollte jetzt mal nachfragen da ich totaler Anfänger bin, was ihr mir für ein sinnvolles Zubehör empfehlen würdet. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
obelixMann

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Mi Mai 07, 2008 7:11 pm

Ein gutes Buch über Fotografie, Stativ, Fernauslöser und Polfilter sind z.B. nicht verkehrt. Desweiteren Speicherkarten, Ersatzakkus, Tasche. :wink:

Gruß,
Floh

obelixMann
wenige Posts

Beitrag von obelixMann » Mi Mai 07, 2008 7:37 pm

dann bist du also auch der meinung das, das kit-objektiv für den anfang auf jeden fall ausreichend ist. Das ich noch speicherkarten und ersatzakku, tasche brauche war mir klar. die frage ist ob noch weiteres zubehör für den anfang sinnvoll ist.

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Mi Mai 07, 2008 7:46 pm

Hast du schon mit ner Spiegelreflex bzw generell fotografiert? Also: Weißt du welche Schwerpunkte du fotografisch abdecken willst? Wenn eher nein, würde ich sagen, daß das Kit-Objektiv auf jeden Fall erstmal ausreicht. Evtl. würde sich höchstens noch eine Erweiterung in den oberen Brennweitenbereich anbieten.

Gruß,
Floh

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Mi Mai 07, 2008 7:53 pm

Das schon erwähnte Stativ + Fernauslösekabel, der auch schon erwähnte Polfilter, Blitz(e) + Servoauslöser. Bei Speicherkarten auf die Geschwindigkeit achten. Und: Wenn du das 18-55 Kitobjektiv hast, dann solltest du über ein weiteres Objektiv nachdenken

obelixMann
wenige Posts

Beitrag von obelixMann » Mi Mai 07, 2008 7:57 pm

was würdet ihr mir da empfehlen, möchte hauptsächlich tiere und pflanzen fotografieren und natürlich auf feiern ein paar tolle fotos machen.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Mai 07, 2008 8:12 pm

Blauwale oder Pantoffeltierchen?
Maigloeckchen oder Affenbrotbaeume?

Streulichtblende ist immer gut :!:

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 11, 2008 3:57 pm

...bevor man Zeuchs einkaufen geht, vor allem bei teuren Objektiven, unbedingt vorher abklären, was will ich bei der Beschäftigung mit der Fotografie erreichen.
Heißt die Antwort bei Dir, will dem Nachbarn mein riesiges Equipment zeigen musst Du alles Kaufen was Du kriegen kannst, willst Du jedoch kreativ fotografisch Bilder aufnehmen brauchst Du die Fähigkeit des Gestaltens, da nutzt Dir der ganze Krimskrams gar nichts, im Gegenteil, lenkt ab und hält auf, was Du auf jeden Fall brauchst ist das Talent zum fotografischen Sehen.
Auch das kann man Lernen aber nicht Kaufen, die beste Investition ist in Bücher, Bildbände, Galeriebesuche, Besuch von Kunstausstellungen und das Training der Wahrnehmung. Das lässt sich alles mit Kit-Objektiv erleben und erst wenn es erschöpfend absolviert ist braucht man über Erweiterungen nachdenken. Der Hersteller, der Händler und leider auch viele User meinen 'Kaufen' und Du wirst glücklich, ich meine ein bewusst gestaltetes Bild mit der einfachsten Kamera macht mehr glücklich und kostet fast nichts, außer Schweiß, Geduld, Scheitern, Durchhaltevermögen und Mut zum Risiko.

gruß beuys

liquid
postet ab und zu

Ebenfalls Anfänger

Beitrag von liquid » Mi Jun 04, 2008 11:15 am

ich bin auch Anfänger und habe erst seit kurzem eine Kamera. Habe auch ein Kit-Objektiv für den Anfang. Ich denke das reicht aus. Zudem habe ich ein Stativ, 2 Speicherkarten, einen Ersatzakku, einen Blitz und ein Polifilter. Gibts alles unter folgendem Link.
http://www.yatego.com/foto-optik/18
Da habe ich mir einige Zubehörteile gekauft und bin total zufrieden.

Ich werde mich jetzt erst mal mit dem ganzen Zeug auseinander setzen und wenn ich alles soweit im Griff habe lege ich mir weiter Zubehörteile zu.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jun 04, 2008 1:00 pm

Flea78 hat geschrieben:Ein gutes Buch über Fotografie, Stativ, Fernauslöser und Polfilter sind z.B. nicht verkehrt. Desweiteren Speicherkarten, Ersatzakkus, Tasche. :wink:

Gruß,
Floh
Vielleicht noch eine ordentliche Fototasche.

Externes Blitzlichtgerät - wer's mag.

sumpicture
postet oft

Beitrag von sumpicture » Mi Jun 18, 2008 10:32 pm

@beuys: mit dem was du geschrieben hast, hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Ganz meiner Meinung. Dem ist Quasi nichts hinzuzufügen.

Wenn du allerdings meinst, unbedingt noch etwas für deine 400D kaufen zu wollen, dann lege ich dir den Batteriegriff ans Herz. Der ist für eine stabile Lage der Kamera in der Hand unverzichtbar. Das, würde ich sagen, reicht aber auch schon an Ausrüstung. Wichtiger ist, wie schon von beuys erwähnt, die Schulung der eigenen Fähigkeiten.

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Do Jun 19, 2008 9:47 am

sumpicture hat geschrieben:
Wenn du allerdings meinst, unbedingt noch etwas für deine 400D kaufen zu wollen, dann lege ich dir den Batteriegriff ans Herz. Der ist für eine stabile Lage der Kamera in der Hand unverzichtbar.
Kommt immer auf die Größe der Hände drauf an. :wink: Ob mit oder ohne Batteriegriff müsste man testen. Ich komme besser ohne klar. :)

sumpicture
postet oft

Beitrag von sumpicture » Do Jun 19, 2008 2:32 pm

Hobbyanfänger hat geschrieben:
sumpicture hat geschrieben:
Wenn du allerdings meinst, unbedingt noch etwas für deine 400D kaufen zu wollen, dann lege ich dir den Batteriegriff ans Herz. Der ist für eine stabile Lage der Kamera in der Hand unverzichtbar.
Kommt immer auf die Größe der Hände drauf an. :wink: Ob mit oder ohne Batteriegriff müsste man testen. Ich komme besser ohne klar. :)
Richtig. Aber selbst bei Hochformataufnahmen bin ich der Meinung, dass man die Kamera mit dem BG ruhiger hält als ohne. Aber vorher ausprobieren ist sicher eine gute Idee.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<