HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichtungsproblem mit Blitz

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
earlybird1
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 12, 2008 8:36 pm

Belichtungsproblem mit Blitz

Beitrag von earlybird1 » Do Mai 08, 2008 9:31 am

Hallo, ich habe einen Blitzproblem.

Ich nutze eine einfache Canon Powershot A720, dazu meinen alten Mecablitz 40 AF-4N mit Slave-Hotshoe-Adapter. Das Auslösen des Nikon-Blitzes scheint problemlos zu klappen (deutlich stärkerer Blitz als die Canon selber) - wobei es schwierig ist, zu beurteilen, ob sie wirklich synchron blitzen. Hat einer von Euch eine Idee, wie ich dies testen kann?

Mein Problem ist nun, dass die Bilder, bei denen ich den Mecablitz zusätzlich einsetze, deutlich dunkler werden als nur mit dem schwachen Blitz der A720. Woran kann das liegen? Wer hat eine Idee? Den Mecablitz lasse ich volle Power blitzen.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Mai 08, 2008 9:38 am

Blitzt Du im manuellen Modus oder im Automatik-Modus? TTL dürfte vermutlich nicht gehen!?

earlybird1
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 12, 2008 8:36 pm

M bzw. 1/16

Beitrag von earlybird1 » Do Mai 08, 2008 2:54 pm

Gute Frage - ich kann wohl zwischen TTL, M und 1/16 am Blitz wählen. TTL kann ja nicht funktionieren, da er nicht mit der Kamera verbunden ist.

Zoom stelle ich am Blitz manuell ein, da habe ich die Wahl zwischen WW28 - Tele80. :-)

Bei 1/16 wird das Foto heller als bei M, aber immer noch nicht so hell, wie ganz ohne den externen Mecablitz...

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Mai 08, 2008 7:45 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Mär 24, 2012 12:01 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Do Mai 08, 2008 9:47 pm

blende möglichst zum testen öfnnen. also kleineste zahl wie se geht ansonsten bestärke ich meinen vorposter
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron